.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Kann Coco kein ALAW/ULAW?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von matl, 27 Sep. 2005.

  1. matl

    matl Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    weiss jemand ob COCO kein Alaw/Ulaw kann? Sobald ich alaw oder ulaw in IAX2 spezifiziere kommt
    Sep 27 10:12:13 WARNING[6224]: chan_iax2.c:5569 socket_read: Call rejected by 195.182.104.218: Unable to negotiate codec

    Wenn ich aber gsm oder g729 zulasse, dann geht es. Bringt mich zum nächsten Problem:
    Sämtliche Ansagen der Mailbox (sofern ich g729 zulasse) sind dann nicht abspielbar. Woran liegt das?

    Kann man den GSM-Codec ohne weiteres verwenden oder ist die Qualität so grausig, dass man lieber auf ALAW/ULAW zurückgreifen sollte?

    Martin
     
  2. bongartz

    bongartz Mitglied

    Registriert seit:
    7 Mai 2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    Coco kann offensichtlich kein alaw/ulaw mehr. Konnte es aber mal (was auch eigentlich selbstverständlich sein sollte).

    Mit unveränderter Asterisk-Config (IAX) ging es bei mir auch nicht mehr. g726 mag er auch nicht. g729 und gsm funktionieren.

    Dass deine Ansagen nicht mehr funktionieren liegt wahrscheinlich daran, dass dein Asterisk keine g729-Lizenz hat? Reicht er den Codec nur durch, dann ist das kein Problem. Muss er aber transformieren, brauchst du die Lizenz.

    Gruß,
    Micha
     
  3. matl

    matl Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ja coco konnte es mal deshalb war ich etwas verwundert....

    Jetzt nutze ich halt gsm. Stimmt, den g729-codec habe ich nicht lizensiert, macht auch bei meiner Anwendung wenig Sinn dafür viel Geld auszugeben.

    Ich könnte es natürlich mit irgendeinem Windows-Tool in eine g729-komprimierte-Datei umwandeln. Aber von der Sprachqualität habe ich zwischen gsm und g729 eigentlich keinen Unterschied bemerken können

    Martin