kann es den sein , das es sowas nicht gibt ?

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
nachdem sich meine alte ISDN-Telefonanlage verabschiedet, möchte ich nun VOIP und ISDN kombinieren. Bisher läuft VOIP über eine parallele FBF.
Ich möchte gerne ISDN und VOIP in einer Anlage habe und nicht per ata-Vorschaltung das voipen ermöglichen, da ich ja dann auf 2 Leitungen (S0-Bus) beschränkt bin. Ich finde aber keine Telefonanlage, die

1) ISDN und VOIP integriert hat und an die
2) mind. 7 Endgeräte ( mgl. analoge ) angeschlossen werden können

Ich bin bisher nur fündig geworden auf www.vlines.de , da benötige ich dann aber eine neue Verkabelung und neue Endgeräte.

Hat jemand einen Tipp ?

Danke
Peter

Besorge dir eine Anlage mit 2 ext. S0-Anschlüssen.
Dann hast du schonmal 4 Leitungen: 2xS0 und 2xVoIP.

Vorrausgesetzt du hast eine FBF mit internem S0!?

Hallo Peter,
Schaue Dir mal meine Sig an: Ich habe so etwas bei mir realisiert...
Also 1 TK mit 2 ext. S0, dann eine 5012 und eine 7050 daran. Von dort auf einen gemeinsamen NTBA (für Festnetz) bzw von der 5012 per LAN direkt auf die 7050 und von dieser dann ins Internet.
So habe ich meine 5 MSN auf 2 Fritzchen aufgeteilt und kann mit max 4 Teilnehmern gleichzeitig telefonieren, faxen, Fernwartung usw.
Aber so etwas wie 2x Fritz und Festnetz und 7x Analog in einer TK-Anlage kenne ich erst einmal nicht.

Willst Du aber nur mit 2 Gespröchen gleichzeitig telefonieren, dann nimm Dir eine Fritz 5012/5050/7050/7170 als VoIP-Adapter und hänge eine einfache ISDN-TK-Anlage Deiner Wahl an den internen S0-Bus. Das klappt eigentlich immer (wenn Du keinen Anlagenanschluss sondern MSN-Anschluss hast).

2 Fritzchen in ein Gerät wird die 5144 machen, die wohl im 3. Quartal auf den Markt kommt. Für Nähere Infos dazu suche hier im Forum einfach mal nach "5144" bzw den großen Bruder "5188".

danke Novize, aber :

die meisten Teilnehmer telefonieren über die gleiche MSN raus. Ausgehende Telefonate sollen ( mit Ausnahme Sondernummern und Handy ) per VOIP gehen. Wenn ich eben nur eine FBF an einen SO-Bus hänge, können max. 2 Gespräche geführt werden , das ist zu knapp. Bei einer integrierten VOIP-Lösung wäre das ja anders.

Peter

Dann siehe meine Sig. Verteile die MSNs dann so auf beide Fritzchen, daß die Auslastung möglichst gleich ist, also z.B. die Haupt-MSN auf eine Fritz, die anderen alle auf die andere Fritz.
Dann packe eine TK-Anlage mit 2 ext. S0 dahinter, die die Rufverteilung dann den internen Teilnehmern entsprechend handelt.

Edit:
Da Du ja konkret weisst, was Du suchst, nenne es doch auch so im Titel.
"Kann es den sein, das es sowas nicht gibt" ist keine aussagekräftige Beschreibung Deines Probems ;)
Also: Ändern oberster Beitrag -> Erweitert -> Titel ändern

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa