Kann freetz die neuste Firmware nicht?

Roeni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Fritz.Box wlan 3270
Hi,

ich muss zuerst mal sagen, dass ich freetz nun eine ganze weile (> 1Jahr) nicht verfolgt habe.
Vorher ist mir nun durch irgend ne Umkonfiguration im Webinterface mein Image kaputt gegangen und die box kam nicht mehr hoch.

Habe sie dann mit dem RecoveryProgramm von der AVM seite wiederbelebt.
Dann wollte ich freetz wieder draufmachen. Habe mir die Version 1.1 geladen und unter ubuntu entackt, make menuconfig asugeführt / konfiguriert, make ausgeführt.

fehler:
Die Datei »fritz.box_wlan_3270.67.04.70.image« gibt es nicht.

ok ... bin ich auf den ftp-server von avm gegangen und dort gibt es tatsächlich nur einen dateinamen:
fritz.box_wlan_3270.67.04.76.image

dann habe ich im menuconfig bei "override..." diesen imagenamen eingestellt und erneut make ausgeführt.

fehler:
STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/3270/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

liegt das an mir oder kann freetz diese version einfach (noch) nicht?

Was sagt dir denn die FIRMWARES-Datei im trunk oder alternativ im stable-branch? Und die Finger von Override lasen. Bitte. Das führt nahezu immer zu Problemen. Vllt. weiter verstecken? Der Fehler kommt nämlich, weil deine Firmware nicht zur Freetz-Version passt.

Edit: Für dich tatsächlich mal nachgeguckt, und siehe da, der trunk unterstützt das. In den stable-branch ist das noch nciht gemerged.

hi,

ich hatte bissl viel um die ohren und hab leider erst jetzt wieder zeit.

was ist den ein trunk oder ein stable-branch?

ich habe inzwischen mal mein ubuntu auf 9.04 upgedated
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install#InstallationderbenötigtenPakete <-- die hab ich auch installiert
meinen freetz ordner habe ich auch nochmal gelöscht und das paket neu entpackt (tar -xvjf)

dann "menu config"
Hardware Type: WLAN 3270
Wenn ich bei dem mal auf Help gehe dann steht da etwas von:
Selects: FREETZ_AVM_VERSION_7270_04_70

Das kommt mir schonma irgendwie spanisch vor? schließlich is das weder meine fritzbox noch meine firmwareversion.

scheinbar bin ich zu doof das menu config dazu zu bekommen meine fritzbox mit richtiger firmware auszuwählen!?

Besser du verwendest vorerst Freetz nicht. Mach dich erst mal mit den Grundkenntnissen vertraut.

So lange d nicht weiss,t was trunk & co bedeuten, wirst du so etwas auch nciht brauchen. Warte ne Weile, irgendwann unterstützt die Downloadversion auch die aktuelle Firmware, dann kannst du es vllt noch einmal versuchen.

Als Hinweis: Was du da in de3n Helptexten für Variablen siehst, solltest du nciht wirklich versuchen wahrzunehmen, so lange du dich nicht in die Basics von Freetz eingearbeitet hast.

Also kann ich das
So lange d nicht weiss,t was trunk & co bedeuten, wirst du so etwas auch nciht brauchen. Warte ne Weile, irgendwann unterstützt die Downloadversion auch die aktuelle Firmware, dann kannst du es vllt noch einmal versuchen.

Als Antwort auf meine Frage im ersten Beitrag
liegt das an mir oder kann freetz diese version einfach (noch) nicht?
Verstehen und daraus ein "nein, liegt nicht an mir, kann die stable-version einfach noch nicht" interpretieren?

Da die Version Freetz-1.1 vor den aktuellen Firmware-Updates von AVM released wurde können diese Firmwares natürlich nicht mit Freetz-1.1 gefreezt werden. Lies mal im Trac Wiki nach was es noch für Möglichkeiten gibt. (Tip: stable-branch und trunk)

MfG Oliver

Oder eben die einfachste und beste Möglichkeit für Anfänger: Sich die entsprechende Firmware besorgen.

Wer will schon eine "alte" Firmware benutzen? :)

MfG Oliver

Ließ dich mal hier ein, dann kommst Du schon dahinter was stable-branch und trunk ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.