Kann man mehrere VoIP Router an einem Anschluß nutzen?

Pattis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benötige 6-8 analoge Telefon Anschlüße. Besteht die Möglichkeit mehrere VoIP Router an einen DSL Anschluß zu nutzen? Kann außerdem noch ein VPN Router zwischen meinem bestehenden Netzwerk angeschlossen werden um eine VPN Verbindung zu nutzen?

Ich bin auf diesem Gebiet "Neuling" wer Rat weis dem wäre ich sehr Dankbar!

Hallo Pattis,

das geht schon. Die Frage ist nur, ob dein DSL-Anschluss "schnell" genug ist, auch 6 bis 8 Telefonate zu erledigen. Mit dem Standardanschluss (1000 MBit/sec) kann man zwei Anrufe gleichzeitig bewältigen, wenn die Einstellungen im Router stimmen.

Ich kann dir aber nicht verraten, ob das dann auch mit 6 oder 8 Anrufen geht, wenn man einen 3.072/384 kBit/s Anschluss hat.

Überlege dir die sechs bis acht Anschlüsse über eine Telefonanlage laufen zu lassen und diese Anlage dann mit einem VoIP-Router/ Modem zu koppeln, das kommt wahrscheinlich billiger.

Wie du einen VPN Router in diesen Aufbau integrieren kannst, vermag ich dir nicht aus der hohlen Hand sagen. Dazu müsste ich wesentlich mehr wissen.

Liebe Grüße
Martin

Ihr könnt Euch an gewissen Erfahrungswerten orientieren,ein Telefonat mit einem sehr guten Codec braucht im Durchschnitt 90 Kbit/s Bandbreite,die den Upload belasten,so daß Du bei 8 Telefonaten gleichzeitig schon eine sehr gute Leitung bräuchtest,um das bewerkstelligen zu können!
Bist Du sicher,daß soviele Telefonate auch parallel geführt werden würden?
Ansonsten muß Du auf Kosten der Gesprächsqualität den Codec zurückschrauben und evtl. mit GSM (reicht!) telefonieren,dann liegst Du bei ca. 30 Kbit/s pro Gespräch und ein DSL 3000 würde reichen.

Das andere Problem.8 Anschlüsse zu schaffen,erledigst Du mit einem Switch am VOIP-Router,siehe mich hier,habe eine Fritz Box Fon (2 Telefone),an diese einen 8-Switch,an welchem noch ein SPA 841,SPA 2100 und teilweise ein Azacall 200 angeschlossen sind,somit komme ich auf 5 Anschlüsse und habe noch 5 weitere an dem Switch frei!

Möchtest Du aber 8 Anschlüsse für analoge Telefone haben,mußt Du mit einer dementsprechenden Telefonanlage arbeiten,die dann an die FBF angeschlossen wird.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,949
Mitglieder
377,038
Neuestes Mitglied
Yankerme