Kann man mit günstigen IAXy ATAs etwas falsch machen?

bomo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich habe gesehen das selten auch mal ein IAXy Adapter versteigert wird. Jetzt frag ich mich gerade ob man da was falsch machen kann. Das sind doch die Geräte von den Asterisk Machern, oder?

Sind die nicht fast gerade zu ideal um die am eigenen Asterisk zu betreiben? Neu sind die ja ganz schön teuer, aber gebraucht zu einem Preis vergleichbar mit dem was billige SIP Adapter neu kosten würde ich da schon ins überlegen kommen.

Jetzt frag ich mich gerade ob man da was falsch machen kann.

Kommt darauf was du machen willst.

Wenn du ein analoges Telefon in ISDN-Qualität anschliessen möchtest, ist ein iaxy ideal. Konfigurationsfile erstellen, einstecken und läuft.

Billige SIP-Adaper sind halt billig, und funktionieren auch genau so. Die IAXys halte ich für schlechte Hardware, die billig funktioniert. Kann - muß aber nicht.

Wenn es schon single-ATAs sein sollen, dann SIP -ATAs von Patton (M-ATA) oder (solange noch zu kriegen) Linksys.

IAX Gerät

Hallo,
danke für die Antworten. Ja, ist natürlich zum Telefonieren gedacht. Problemlos ISDN Qualität das hört sich doch gut an. Hab gesehen, es gibt sogar ein Windows Tool zur Konfiguration, winiaxyprov.

foshi wie können gebrauchte IAXys billige SIP Adapter sein, und wie sollen SIP Adapter weiter helfen, wenn es doch um IAX Adapter an Asterisk Servern geht, die auch gut hinter NAT Routern laufen? Ich kenn ja schon andere (SIP und IAX) Adapter, nur eben nicht die Digium Hardware, die ja sonst ziemlich teuer ist. Wenn es mit denen also keine prinzipiellen Probleme gibt scheinen die mir jetzt gebraucht für meinen Zweck eigentlich gut und doch preiswert zu ersteigern.

Du hast nach günstigen IAX-Adaptern gefragt, und ob man damit etwas falsch machen kann. Meiner professionellen Sicht der Dinge nach: ja.

[Edit foschi: bitte keine Fullquotes - Danke!]

Ja. Gut, was für ein Problem hast Du denn mit deinem IAXy genau?

Sorry dein Post war etwas missverständlich, als ob Du mir statt einem IAX Gerät ganz professionell einen SIP Adapter verkaufen möchtest.

Mir gefällt die billige Bauweise des Geräts nicht; ist halt Digium (für Amerikaner billig und ausreichend gebaut). Für den professionellen Einsatz rate ich davon ab. Ob die Dinger noch immer thermische Probs wie vor ca. 4 Jahren haben weiß ich leider nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67