Kann man so die Reichweite der Fritzbox vergrößern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axm

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal. Ich lese hier im Forum schon ewig mit und auch sämtliche Ideen/Vorschläge,
den Empfangsbereich der Fritz!box Fon Wlan zu erhöhen interessierten mich sehr, da ich
selbst im Besitz einer solchen Box bin und den Empfang gerne vergrößern würde, da ich
mit meinem Nachbarn (die Wohnung liegt zwei Stockwerke über meiner und etwas
versetzt) gerne DSL teilen würde.

Natürlich habe ich erstmal eine stärkere Antenne an die Fritzbox gebastelt, doch
der Empfang genügt immernoch nicht. In seinem Wohnzimmer habe ich guten
Empfang, aber eben nicht im Arbeitszimmer. Die Idee, einfach irgendeinen Repeater
zu verwenden, den ich auf seinen Wohnzimmerschrank stelle, bin ich relativ früh gekommen,
doch anscheinend hat da bisher AVM was dagegen. ;)
Natürlich warte ich jetzt auch auf die Firmware mit WDS Support.

Doch dazu habe ich noch einige Fragen und ich hoffe, ich habe die Thematik bisher richtig verstanden:

Momentan ist die Situation so:
1.gif




1. Später mal (also nach Erscheinen der Firmware) soll es so gehen, oder?

3.gif


2. Würde es gehen, den WLAN-Port an der FBF zu deaktivieren und einen Access Piont an den
Ethernet-Anschluß zu hängen? Dieser überträgt dann das Signal in die andere Wohnung und dort
verbreitet es ein Repeater dann weiter. Die Problematik, welche wir durch die FBF haben, sollte
dann keine Rolle mehr spielen, denke ich. Dann muss ich nur noch zwei APs finden, die zusammen arbeiten, oder?
Also im Prinzip so:

2.gif






3. Falls Frage 2. positiv beantwortet wird und ich keinen Denkfehler habe,
welche APs sind denn miteinander kompatibel? (11 Mbit ist ok; möglichst billig)
Vielleicht hat grad jemand nen Tip auf Lager... ;)




Ich hoffe, mit den Bildern kann man sich vorstellen, was ich meine. *g*
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
 
ich möchte genau das gleiche wie bei 1. mit zwei Fritz Box Phone WLAN, warte schon ungeduldig. Das WDS Update sollte noch diesen Monat kommen, mfg Robert
 
Warum schließt Du nicht einfach einen AP über Ethernet an die Fritz!Box an und stellst den in die zweite Wohnung?

jo
 
Weil ich kein Kabel in die zweite Wohnung verlegen kann. (2 Stockwerke über meiner und dazu noch versetzt im Gebäude)

Das ist ja das Problem. Sonst hätte ich mir vielleicht insgesamt das WLAN gespart und alles über CAT5e Leitungen verbunden...

Ich habe von AVM auch die Antwort bekommen, dass es noch im April erscheinen soll. Mal sehen.
 
Deine letzte Grafik ist schon ganz gut...

Ich würde es nur dahingehend noch optimieren, dass du in der Fremdwohnung keinen Repeater einsetzt, sondern einen weiteren AP. Wenn du beide im Bridging-Modus betreibst, dann kannst du in der Fremdwohnung wieder mit einem Kabelnetzwerk weiterarbeiten. Auf diese Weise kannst du dir einen (relativ teuren) Repeater sparen.

Aber vielleicht hab ich da was für dich gefunden wobei die angeblich sogar als repeater funktionieren sollen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47810&item=5764119346&rd=1
 
Hallo,
kurze zwischenfrage.
Wenn WDS dann kommt, wird dann auch eine Konstellation mit zwei FBF via WLAN möglich sein?
In diesem Falle könnten ja dann auch beide Wohnungen VOIP nutzen....
 
Kann ich nicht beantworten, aber VoIP geht auch jetzt shcon mit einer Bridge-Funktion der AP's und einer nachgeschalteten FBF-ATA
 
Odysseus schrieb:
Wenn du beide im Bridging-Modus betreibst, dann kannst du in der Fremdwohnung wieder mit einem Kabelnetzwerk weiterarbeiten. Auf diese Weise kannst du dir einen (relativ teuren) Repeater sparen.

Dann müsste ich aber auch wieder in der anderen Wohnung Kabel verlegen. (Vom PC zu dem AP, der auf dem Schrank steht).
Könnte dann auch gleich vom PC die WLAN-Antenne auf den Schrank verlängern, dann spare ich mir den AP/Repeater insgesamt. ;)

Nur, darum gehts ja. Am Besten keine Kabel in der Fremdwohnung; deswegen der Repeater auf dem Schrank.
 
Sinus 154 Basic SE

Moin,

bei mir läufts wie auf deiner Grafik unter Punkt 2 mit 2 Sinus 154 Basic SE.

Testweise lief es auch schon ohne Kabel wenn in der 7050 'WLAN Stationen können untereinander kommunizieren' aktiviert ist.
In diesem Modus ging aber erstmal nur LAN.
 
Morgen,
dann hat ja die 7050 doch schon WDS, oder???
gruß robert
 
Nein, hat sie auch NOCH nicht. Habe schon eine Mail an den AVM Support geschrieben.

In der Antwort hieß es, dass es auch für die 7050 ein Update geben wird.

Ich hatte mir die 7050 auch zugelegt, weil ich dachte, dass WDS schon drin ist. :(
 
hallo,
ja eigendlich sollte der Update letzen Monat schon kommen, und dann wurd es verschoben auf diesen Monat...
Naja irgendwann wird er schon kommen, hoffe bloß, dass man dann zwei Fritz Box Phone ohne Probleme zum laufen bekommt.
gruß Robert.
 
axm schrieb:
Odysseus schrieb:
Nur, darum gehts ja. Am Besten keine Kabel in der Fremdwohnung; deswegen der Repeater auf dem Schrank.

Dann nutz doch statt irgendwelcher Spezial-Repeater den Apple-Access Point "Airport Express". Kostet ca. 120 Euro, bietet idiotensicheres Konfigurationstool für WDS, kann WDS mit WPA, spart Kabelsalat durch sein Steckernetzteil-Gehäuse (das komplette Gerät ist im Steckernetzteil enthalten!), und bietet noch zwei nette Gimmicks:
-Audio-Ausgang für Streaming von iTunes (falls eine Stereoanlage in der entsprechenden Raumecke steht...)
-USB-Printserver

http://www.apple.com/de/airportexpress/

Gruß,

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.