Kann mir jemand mal mit Debian helfen.

voipd

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen.

Ich habe zwar keine 2 linken Haenden mit Linux aber das was ich vorhabe ist wohl nicht so einfach.

Ich habe auf einem vServer folgende Fehlermeldunge bekommen, als ich ein Prigramm starten wollte: "[...] Cannot find binary for kernel 2.6.17-2-vserver-686"

Meine Idee ist folgende: Da man auf einem vServer anscheinend? diese Sachen nicht kompilieren kann/sollte wollte ich selbst einen Server aufzusetzen, dann das Programm kompilieren lassen und das Binary transportieren.

Vielleicht koennte ich ja noch ein Linux installieren, aber was muss ich beachten, damit ich GENAU fuer DIESE Version das richtige kompilieren?

voipd.

Auf einem vServer kannst du Problemlos Sachen kompilieren solange du root-REchte hast. Um welches Programm geht es denn überhaupt?

doxon schrieb:
Auf einem vServer kannst du Problemlos Sachen kompilieren solange du root-REchte hast.
Das ist nicht ganz richtig, auf einem vServer hat man evtl. keine Root Rechte auf den Kernel.

mfg Guard-X

Das Programm, das du mir genannt hast, braucht wohl irgend ein kernel-modul, bzw. es wird zu einem modul kompiliert. Ich habe das selber noche nie benutzt, kann daher nix genaueres sagen.

Das stand auf der Debian-Seite bei den Anhängigkeiten.
dep: debconf
Debians Konfiguration-Verwaltungssystem

dep: module-init-tools
Werkzeuge zur Verwaltung von Linux-Kernel-Modulen
or modutils
Werkzeuge zur Verwaltung von Linux-Kernel-Modulen

Das wird wie Guard-X sagte, schwierig werden, ich weiß nicht ob du da 'fremde' Module

a) erstellen
b) einbinden

kannst.

EDIT: Wie hast du denn versucht das Programm zu installieren?

voipd schrieb:
Ich habe auf einem vServer folgende Fehlermeldunge bekommen, als ich ein Prigramm starten wollte: "[...] Cannot find binary for kernel 2.6.17-2-vserver-686"

Kernel/Kerneltreiber kannst du unter Virtuozzo nur im Wirtssystem einbinden.

Beste Grüsse

Hallo zusammen,

apt-get install xyztool

Dann wollte ich mit /etc/init.d/xyztool starten nachdem ich die Konfig erstellt hatte. Dann kommt die Fehlermeldung.

voipd.

Vielleicht kannst du mal versuchen die Sourcen zu nutzen um das Programm auf dem Server kompilieren.

Das Problem mit den vorgefertigten apt-paketen ist, das die Module (sofern benötigt) auf den default-debian-kernel abgestimmt sind, und wenn die nicht passen geht es nicht.

Welche Sourcen?
Wie compilieren?

Ich will weder meinen vServer noch den ganzen Server lahm legen. Noch moechte ich darauf experimentieren.

Kann man nicht einfach fuer diesen Kernel auf einem Hardwaresystem den Compiler mal durchlaufen lassen?

voipd.

Von dem Paket das du installieren willst gibt es bestimmt den Quellcode zum selberkompilieren (denn nicht jeder nutzt apt/andere Paketmanager).

Musst mal auf der Projektseite von dem Tool gucken. Ist ja warscheinlich Open Source.

Die Quellcode auf den vServer packen, mit "./configure" und einem "make" dananch kompilieren. Vielleicht vorher noch einmal die README oder INSTALL o.ä. angucken, dort stehen meißtens Tipps und Hinweise zur installation drin.

Bis dahin hast du noch nix an deinem Server geändert.
Erst ein "make install" kopiert die Binaries zu den entsprechenden Stellen ins System. Jedoch könne viele Programme auch schon vor dem "make install" in dem aktuellen Ordner ausgeführt werden. Falls du dir dann nicht sicher bist, und ein "make install" nicht wagen willst kannst du den Order einfach wieder löschen und alles ist wie vorher. Es bleiben keine Reste zurück.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Code:
root:/usr/src/modules/toolxyz# ./configure
loading cache ./config.cache
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
root:/usr/src/modules/toolxyz#

Ich bin Linux Anwender und bin froh wenn ich ein ordentliches System installiert habe.

Jetzt noch gcc installieren und dann? Scheint aber schon drauf zu sein. Was fehlt genau?

Code:
root:/usr/src/modules/toolxyz# apt-get install gcc
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
gcc is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Mit Mutmassungen komme ich leider nicht weiter.

voipd.

Ich habe folgendes drauf:
Code:
# dpkg -l | grep gcc
ii  gcc            3.3.5-3        The GNU C compiler
ii  gcc-3.3        3.3.5-13       The GNU C compiler
ii  gcc-3.3-base   3.3.5-13       The GNU Compiler Collection (base package)
ii  libgcc1        3.4.3-13sarge1 GCC support library

Was sagt mir das jetzt? :noidea:

Code:
root@:/# dpkg -l | grep gcc
ii  gcc                    4.1.1-15                        The GNU C compiler
ii  gcc-3.3-base           3.3.6-15                        The GNU Compiler Collection (base package)
ii  gcc-4.1                4.1.1-21                        The GNU C compiler
ii  gcc-4.1-base           4.1.1-21                        The GNU Compiler Collection (base package)
ii  libgcc1                4.1.1-21                        GCC support library

voipd.

Ich wollte nur darauf hinaus das das "gcc"-Paket alleine nicht reicht. Es muss immer eins mit einer Versionsnummer dahinter auf dem System sein. Was bei dir aber ja der Fall ist.

Nun verstehe ich aber trotzdem nicht warum der den gcc nicht findet...

Sehr komisch... vielleicht kann jemand anderes hier weiterhelfen ;)

voipd schrieb:
Code:
root:/usr/src/modules/toolxyz# ./configure
loading cache ./config.cache
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
root:/usr/src/modules/toolxyz#
.

config.log?
was ist eigentlich "toolxyz"?

Beste Grüsse

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,257
Mitglieder