Lösung aller Probleme, Speedport W500V
klaus_helle schrieb:
Hi Leute,
kann mir jemand sagen, ob das og. funktioniert? Möchte an einen ISDN Anschluß einfach nur mit DSL Telefonieren. Habe dazu ein analoges Telefon gekauft und an der Unterseite des Speedport angeschlossen. Den T-Net Anschluß an der Rückseite habe ich gar nicht belegt. Leider kann ich so noch nicht mal DSL-Telefonie betreiben. Routerstatus bei Telefonie sagt zwar "T-Online registriert", jedoch passiert nichts wenn ich den Hörer abhebe und eine Nummer wähle. Auch angerufen werden kann ich nicht (Weiterleitungsmailbox ist immer an oder, wenn ausgeschaltet, Besetztzeichen).
Muss ich unbedingt den T-Net Anschluß anschließen (z.B. über eine TK-Anlage) um über DSL zu telefonieren (wird evtl. Strom vom Anschluß benötigt oder sowas)?
Gruß,
Klaus.
Hi Leute,
also: ISDN und Speedport (Firmware 1.20) funktionieren 100% zusammen, zwar getrennt aber dennoch mehr als zufriedenstellend.
Erstmal: Nein, an dem T-Net Anschluß des Routers (hinten) braucht man nichts anzuschließen. Man kann dann aber keine Notrufnummern oder die Routingfunktionen benutzen. Sch... drauf!
Einfach ein analoges (Funk-)Telefon unten am Router anschließen (19,90¤ im ProMarkt) und fertig.
Die größte Hürde ist die folgende (und die hat mich fast verrückt gemacht):
1) Ja, wenn man den Hörer abhebt, hört man normalerweise eine Art "Freizeichen", welches eine Mischung aus besetzt und Freizeichen ist. Wenn man dies nicht hört, unter 2) lesen.
2) Wenn man dieses Geräusch nicht hört, dann hat die Anmeldung bei T-Online für den Telefonierdienst nicht funktioniert (neben den Sachen wie "Telefon ist kaputt" oder falsche "Anschlußkabelnorm" (Export/Siemens Norm). In diesem Fall hört man nämlich gar nichts, ausser evtl. die eigenen Tonwahltöne der anzurufenden Nummer...
Der Witz ist jetzt folgender: Der Router muß im Webadministrationsbereich "Status", "Übersicht", "Internetrufnummern" neben der eigenen Nummer den Text "T-Online registriert" anzeigen. Steht dort "T-Online nicht registriert" ist entweder die EMailadresse oder das Kenntwort Schrott (oder beides). Und das kommt so:
1)
Der Router kommt nicht richtig mit Groß/Kleinschrift klar (kein Witz). Wenn Ihr also eine EMailadresse wie "
[email protected]" habt, gebt diese nur in Kleinbuchstaben im Router ein (also: "
[email protected]").
2)
Das Kennwort darf nur Kleinbuchstaben und Zahlen beinhalten. Keine Sonderzeichen wie "-,+,~,_" usw. Sollte Euer Kennwort also Sonderzeichen beinhalten, erst in T-Online und dann im Router ändern.
Werden Sonderzeichen im Kennwort verwendet passiert Unglaubliches:
Das Login scheint geklappt zu haben, denn nun steht tatsächlich "T-Online registriert" in der og. Statusübersicht. Hat es aber irgendwie doch nicht, denn man kann immer noch nicht telefonieren... Erst wenn das Kennwort wie oben beschrieben geändert wird, klappt alles 100%ig.
Das Ganze hat mich jetzt fast einen Tag gekostet... Ich hoffe ich helfe dem einen oder anderen damit weiter.
Tschüß...!