.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Kann mit Teilnehmer sprechen, er hört mich aber nicht

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von tvdog, 18 Jan. 2006.

1. tvdog

tvdog Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich über VoIP mit einem beliebigen Teilnehmer ( Festnetz, Mobil ) telefoniere kommt es abundzu vor, dass nach dem Verbindungsaufbau mich der Teilnehmer nicht hört wenn ich spreche, ich ihn aber schon. Sieht fast so aus wie wenn es nur eine Halbduplex - Verbindung ist ;-(

In letzter Zeit ist dies immer häufiger vorgekommen. Ich muß dann mehrmals auflegen und es wieder versuchen, bis es endlich funktioniert. Wenn ich über das Festnetz mit dem Gesprächspartner telefoniere dann funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme ?

Konfiguration:
    Analoges Telefon an AVM 7050 ( 89 Firmware ) mit 1und1 DSL 2048.

Danke im Voraus.

2. Turms_Etrusker

Turms_Etrusker Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Dasselbe Problem habe ich auch. Ich dachte schon, es ist ein Bandbreitenproblem. Meistens taucht es auf, wenn ich länger mit einem Festnetzanschluß spreche, plötzlich hört mich das Gegenüber nicht mehr, das ganze dauert so 5-6 sekunden, danach bleibt es meistens stabil, soll heißen wir verstehen uns beide wieder. Hat denn kein anderer dieses Problem und weiß um Hilfe ? Übrigens passiert das ganze unabhängig davon, ob man gerade im Internet surft oder der Rechner aus ist.:(

3. tvdog

tvdog Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Das kann ich von meinem Problem leider nicht sagen. Das Phänomen hält das gesamte 'Gespräch' an ( Wenn man da von Gespräch sprechen kann ).

Das selbe Problem hat ein Kumpel übrigens auch. Er weiss auch keine Lösung :mad:

4. guidos

guidos Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    @ Turms_Etrusker
    was für Hardware hast Du denn? FBF 7050 oder was sonst? Was für eine Telefonanlage? Signaturen sind hilfreich.
    Gruß Guido

5. Turms_Etrusker

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe die FBF 7050. Angeschlossen sind zwei analoge Dect Telefone und ein ISDN Telefon (Siemens Gigaset SX353).

6. guidos

guidos Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, interessant,
    ich habe ja auch eine 7050 und an meinem S0 eine Eurix (DeTeWe) und kenne dies Problem nicht. Ein Freund von mir hat die 5012 und die gleiche Eurix wie ich, und hat Dein geschildertes Problem sowohl im Festnetz als auch mit VoIP. Er behauptet, das das Problem am Anfang nicht da war. Für mich sieht das aus wie ein Problem des S0 oder hast Du das Phänomen auch an den analogen Telefonen. Seltsam ist auch das dieses Problem hier im Forum so noch nicht aufgetreten ist. Vielleicht ein Defekt der eine Austauschbox erfordert.
    Gruß Guido ;-)

7. Turms_Etrusker

Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem tritt sowohl an den analogen alsauch am S0 Bus auf. Ich habe heute mal eine Mail an 1&1 geschickt, werde wohl mal auf einen Austausch der Box drängen.

8. sven@mainz

sven@mainz Guest

Hast Du mal versucht, einen anderen Codec zu benutzen? Ich hatte das Problem bei Voipbuster und dem komprimierten Modus, im Modus Festnetzqualität klappt es wunderbar.

9. Turms_Etrusker

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe jetzt den empfohlenen Modus automatisch eingestellt, aber auch bei Festnetzqualität passierte es genauso häufig:(

10. geordi.de

geordi.de Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Das Problem habe ich auch. Ich höre meinen Gesprächspartner (glasklar), er mich aber nicht. Bisher (!) nur am analogen Telefon, habe die Box aber erst seit zwei Tagen und nocht nicht viel telefoniert.
    Ach so, als Codec habe ich "immer Festnetzqualität" drin.
    Daten: s. Signatur.

Wer weiß Hilfe?

thx & so long ...

Geordi.de

11. Choper

Choper Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem ist bei uns in der Gegend (Villingen-Schwenningen) langsam zu
    einer Plage geworden. Das Voipen mach langsam kein Spaß mehr:(
    Es passiert bei sehr vielen Bekannten und Freunden von mir, egal ob mit analog,
    oder ISDN Anschluß, und bei jeder DSL Bandbreite.
    Mich würde interresieren, ob davon nur 1&1 betroffen sind, oder auch bei
    anderen Provider das Problem besteht?
    cu, Choper

12. siamkater

siamkater Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    hi,

kann das Problem leider nur bestätigen ..... und 20 andere user aus dem Kreiß VS / DS / WT / RW ..... lösung unbekannt von 3 Anwahlversuchen kommt wenn man Glück hat einer zustande und das kanns nicht sein.

Es ist übrigends egal mit welcher Fritz BOX, der Fehler zieht sich durch alle hindurch ob alte SW oder neue ob Analog oder ISDN und selbst die verfügbare Bandbreite Ändert nix an diesem Problem.

lg

Siam

13. muckl

muckl Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Kann das Problem bestätigen. Seit 2 Monate immer wieder. Entweder is ist besetzt obwohl nicht besetzt ist oder die Gegenseite hört mich nicht.

14. der_Gersthofer

der_Gersthofer Admin-Team

Punkte für Erfolge:
    36