Kann nicht angerufen werden

johann

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26 Jan 2005
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Ich mache ein neues Thema auf, weil das Problem bei den anderen Threads, wo nicht angerufen werden konnte, offenbar was anderes war:

Ich selber kann völlig normal raustelefonieren.
Ruft bei mir jemand an, gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder der Anrufer hört gleich ein Besetztzeichen, während es bei mir aber klingelt und die Nummer auch durchgestellt wird, oder der Anrufer hat ein Freizeichen und das Gespräch bricht erst ab, wenn ich abhebe. Ein Test mit meinem Handy ergab die zweite Variante: Erst Freizeichen, und als der AB dranging brach das Gespräch ab, sogar ohne Kosten.

Ist da bei freenet der Wurm drin? An meiner Konfiguration habe ich nichts geändert.

Gruß
johann
 
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Nutze Sipura SPA 2000 mit FW 3.1.3

Hat jemand schon was in Erfahrung bringen koennen?

Hatte das Problem auch mit 3.1.2
 
Naja nun sind alle wir alle im selben Boot.

Wäre mal toll das es da eine Lösung gäbe.
 
Wenn es keine Loesung gaebe, weiss jemand ob man unter diesen Umstaenden den freenet account fruehzeitig kuendigen koennte?
 
Hi Leute!

Habe das selbe Problem. Seit ca. 2 Tagen kann ich raustelefonieren ohne Probleme aber anrufe nicht entgegennehmen. Der Anrufer bekommt ein Freizeichen wenn es Klingelt und wenn ich abnehme sofort ein Besetztzeichen.

Die SPA 2100 lief bisher fehlerfrei. Hat Freenet mal wieder den Codec umgestellt? Wende mich morgen mal an die Hotline - mal sehen was die sagen!?!

Router: Motorola SBG 900 (Kabelmodem)
VoIP Hardware: Sipura SPA 2100 FW: 2.0.5(D)
VoIP: Freenet
Kabel Deutschland: flat 1500/192
Windows XP pro,SP2
 
Bei mir besteht genau das selbe Problem seit vorgestern oder so...

Ich habe auch einen Sipura 2000 Adapter, Freenet auf Line 1, Sipgate auf Line 2
Habt Ihr zufällig eine ähnliche Belegung?

Vorhin hab ich mal schnell meinen alten Grandstream 486 getestet, damit kam der Anruf durch, allerdings hat der nur eine Leitung, ist also auch keine Lösung.

Ich hab auch schon an Freenet eine E-Mail geschickt, da kam aber nur so ein 0815 Dreck zurück. Die haben bestimmt in Ihrer Zentrale nur einen Computer stehen, der die ankommenden Mails nach Schlüsselwörtern wie "Firewall" usw. durchsucht und die entsprechende Mail zurückschickt.

das stand in meiner Mail
Fehlermeldung: Kann nicht angerufen werden
Wann tritt Fehler auf: Wenn ich angerufen werde
und abnehme, bricht das Gespräch direkt ab.
Raustelefonieren funktioniert
iPhone Komponenten: sonstiges
Firewall Virenscanner: ja, daran liegt es aber
nicht, da bis vorgestern noch alles funktioniert
hat und nichts verändert wurde
Freie Beschreibung des Anliegens: Das Problem muss
wohl auf Ihrer Seite liegen, da nichts an der
Konfiguration geändert wurde. Auch hat ein
Firmwareupdate meines Sipura 2000 nichts geholfen.

und das kam zurück

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Bei der Überprüfung Ihrer Daten konnte kein Fehler festgestellt werden.

Leider können wir Ihnen keinen Support hinsichtlich Ihrer Hardware bieten. Um Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des Herstellers Ihres Produktes.

Bei der Firewall achten Sie bitte darauf, dass die Ports 16384-16390 und 5060, 3478 und 3479 UDP freigegeben sind, da ansonsten keine iPhone Verbindungen zugelassen werden.

Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! Um Ihre Wünsche und Erwartungen an uns noch besser erfüllen zu können, bitten wir Sie, sich Zeit für unsere Umfrage zu nehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur ca. 3 Minuten.

Um diese Umfrage zu beantworten, klicken Sie bitte auf den unten angegebenen Link. Sollte dies nicht funktionieren, kopieren Sie einfach diesen Link und fügen ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein.

http://kundenfeedback.freenet.de/start.php?.....

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei freenet.de!

Beachten Sie bitte, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Attachments (Dateianhänge) empfangen. Des Weiteren geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer an.

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Mit freundlichen Grüßen

Ihr freenet.de Service-Team.
freenet.de - normal ist das nicht!

und die Hotline mit 1,24¤/min ist auch eine Frechheit, da werde ich bestimmt nicht anrufen

Gunter
 
Habe eben mit der Hotline von Freenet gesprochen - sehr nette Leute (brechen könnte ich) - die sagen klär "Es liegt kein Problem vor". Habe euch eine E-Mail versand bisther ohne Hilfe - toller Service.
Weiterhin wird gesagt man möge sich an die IP-Hotline (1,24¤/min) wenden. Die haben voll eins an der Waffel bei Freenet.

Da ich keinerlei Änderungen an der SPA2100 vorgenommen habe und vorher alles Funktioniert hat, gehe ich davon aus das der Fehler bei Freenet liegt.

OK - hoffentlich gibt es bald eine Lösung. :beerdigu:
 
TronT schrieb:
Da ich keinerlei Änderungen an der SPA2100 vorgenommen habe und vorher alles Funktioniert hat, gehe ich davon aus das der Fehler bei Freenet liegt.

Ich sehe das auch so, aber man muß halt mal in alle Richtungen denken: Es sind bislang hauptsächlich Sipuras betroffen.
Leider kenne ich mich mit der Telefonie-Technik nicht so aus; könnte es sein, daß durch eine Änderung bei freenet das Steuerzeichen für "Gespräch annehmen" fälschlich als "Auflegen" interpretiert wird?
Die SPAs haben immerhin den Vorteil, daß man sowas einstellen kann. ;)

Vielleicht schaut hier mal einer der "Cracks" des Forums vorbei?
Dank im Voraus

johann
 
habe eben die gleiche Standard eMail vom Support erhalten.
Werde freenet nun kuendigen.
Keine Lust mehr mich mit denen rumzuschlagen.
 
So nochmal an Alle mit diesem Freenet- Problem.

Lasst an Euren Telefonen bloss die Einstellungen so wie sie sind.

Der Schuldige hier ist eindeutig freenet. Habe mich nun bei Sipgate registriert da geht alles problemlos auch mit dem Allnet 7950.


Fazit: Werde Freenet kündigen, denn wenn man 1,24¤ pro Min für technische Hilfe bezahlen soll, dann einem zugesagt das man nooch andere Einstellungen
zugesandt bekommt, und kriegt sie nicht war es das für mich.

Als Tipp versucht mal Euch bei Sipgate zu reggen und dann zu sehen um
die telefone wieder bei Euch funzen.

Vorteil: Anmeldung kostenlos und könnt müsst aber ein Guthaben draufladen.
 
Der dortige Mod will allerdings von dem Problem immer noch nichts wissen.
Kann er auch nicht! Die Mods dort haben keinerlei weitergehende Informationen als jeder andere User auch!
 
Nächstes Update:

Ein Bekannter, der mich gerade von einem Telekom-Anschluß aus anrief, sah in seinem Display den Hinweis "Netzstörung". Nach dem Freizeichen kam zuerst ein kurzes Knacken in der Leitung (wohl als ich annehmen wollte) und anschließend die Ansage: "Dieser Anschluß ist vorübergehend besetzt" (Man beachte: besetzt, nicht "nicht zu erreichen" wie man es von ausgeschalteten Handys etc. kennt).
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. :?

johann
 
freenet legt auf! BYE

Auch ich bekomm besetzt, wenn ich meinen freenet-Anschluss aus dem Festnetz anrufe.

Um allen Ärger möglichst zu vermeiden, hab ich folgendes Setup:
- sipura [email protected](SEg)
- in DMZ (also alle Ports direkt erreichbar)
- nur eine Line (freenet aktiviert)

Aus dem Logbuchauszug sieht man, dass nach dem ACK von freenet sehr schnell ein BYE von freenet gesendet wird.

Hier ein anonyminsierter Logbuch-Auszug

weiter unten der Auszug für Sipgate, die senden noch ein ACK.


== Neu gebootet ==
Jun 28 20:55:30 sipura System started: [email protected], reboot reason:W4
== Registrierung ... ===
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura REGISTER sip:freenet.de SIP/2.0
Jun 28 20:55:31 sipura
Jun 28 20:55:31 sipura
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura SIP/2.0 401 Unauthorized
Jun 28 20:55:31 sipura SIP/2.0 401 Unauthorized
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura REGISTER sip:freenet.de SIP/2.0
Jun 28 20:55:31 sipura
Jun 28 20:55:31 sipura
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:55:31 sipura SIP/2.0 200 OK
Jun 28 20:55:31 sipura SIP/2.0 200 OK
== ... ok ===
== Anruf aus dem Telefonnetz ==
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura INVITE sip:FREENET_USER_ID@MY_IPADDRESS:29843 SIP/2.0

Jun 28 20:56:06 sipura INVITE sip:FREENET_USER_ID@MY_IPADDRESS:29843 SIP/2.0

Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura SIP/2.0 100 Trying
Jun 28 20:56:06 sipura
Jun 28 20:56:06 sipura
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura SIP/2.0 180 Ringing
Jun 28 20:56:06 sipura
Jun 28 20:56:06 sipura
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura SIP/2.0 200 OK
Jun 28 20:56:06 sipura
Jun 28 20:56:06 sipura
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura ACK sip:FREENET_USER_ID@MY_IPADDRESS:29843 SIP/2.0
Jun 28 20:56:06 sipura ACK sip:FREENET_USER_ID@MY_IPADDRESS:29843 SIP/2.0
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]<<194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura BYE sip:FREENET_USER_ID@MY_IPADDRESS:29843 SIP/2.0
Jun 28 20:56:06 sipura BYE sip:FREENET_USER_ID@MY_IPADDRESS:29843 SIP/2.0
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura [0:5060]->194.97.54.97:5060
Jun 28 20:56:06 sipura SIP/2.0 200 OK
Jun 28 20:56:06 sipura


Zum Vergleich Sipgate, da funktionierts:
Sie schicken nach 7 Sekunden ein weiteres ACK, wenn ich nicht abnehme.

Jun 28 21:21:32 sipura [1:5061]<<217.10.79.9:5060
Jun 28 21:21:32 sipura [1:5061]<<217.10.79.9:5060
Jun 28 21:21:32 sipura ACK sip:SIPGATE_USER_ID@MY_IPADDRESS:26028 SIP/2.0
Jun 28 21:21:32 sipura ACK sip:SIPGATE_USER_ID@MY_IPADDRESS:26028 SIP/2.0
Jun 28 21:21:39 sipura [1:5061]<<217.10.79.9:5060
Jun 28 21:21:39 sipura [1:5061]<<217.10.79.9:5060
Jun 28 21:21:39 sipura ACK sip:SIPGATE_USER_ID@MY_IPADDRESS:26028 SIP/2.0
Jun 28 21:21:39 sipura ACK sip:SIPGATE_USER_ID@MY_IPADDRESS:26028 SIP/2.0
 
Mir geht es genau so. Kann auch nicht angerufen werden.

Hat schon jemand erfolgreich deshalb fristlos gekündigt?
Würde ich ja auch gerne machen.

EDIT:
Der Fehler ist nun seit 29.06.05, ca. 14:45 behoben (siehe weiter unten).
 
Re: freenet legt auf! BYE

sdann schrieb:
Jun 28 20:55:31 sipura SIP/2.0 401 Unauthorized

Wie kommt diese Fehlermeldung zustande? :?
Vielleicht wird man als "iphone-Basic"-Nutzer registriert , der keine Anrufe empfangen kann?

johann
 
Re: freenet legt auf! BYE

johann schrieb:
Wie kommt diese Fehlermeldung zustande? :?
Vielleicht wird man als "iphone-Basic"-Nutzer registriert , der keine Anrufe empfangen kann?

johann

Trifft hier wohl nicht zu

1.
Auf das "unauthorized" folgt ein weiteres, diesmal erflogreiches REGISTER.

2.
Ich habe einen Vertrag und darf ins Festnetz telefonieren und auch angerufen werden.
 
Seit 14:45 kann man wieder angerufen werden.

Ich habe einen Bekannten (Vitamin "B") unter den Freenet-iPhone-Technikern heute morgen wegen des Sipura-Problemes angmailt. Heute Mittag haben wir dann telefoniert und das Problem besprochen. Er hat dann gleich mit dem Debugging (tcpdump etc.) angefangen und den Fehler eingekreist und dann auch gleich erfolgreich behoben.
Seitdem kann ich wieder auf meiner iPhone-Nummer angerufen werden.

Technische Details kenne ich nicht, aber mir wurde gesagt, dass es auf
Seiten Freenets ein Fehler war, der dadurch zu Stande kam, dass der
Sipura sich irgendwie anders verhält als andere Clients.
Die Techniker wollen das noch genauer analysieren.

Jedenfalls geht es nun wieder - und das ist doch das Wichtigste.


Gruß zoo

PS: Thread könnte dann geschlossen werden.
 
Toll halte die den Techniker bei Freenet-iPhone bloß warm. Wahrscheinlich wird es ja immer mal wieder Pobleme geben - Freenet und Sipura !

Toll finde ich es das ich jetzt wieder erreichbar bin.

PS: Sicherheitshalber habe ich mir aber noch einen 2 Account bei SIPGATe geholt - man kann ja nie wissen. :twisted:[glow=red]
 

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