kann nicht beide VOIP Nummern gleichzeitig nutzen!!??!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

POLow6N

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also erst einmal Grundeinstellungen:

1 ISDN Anlage am SO Anschluss
1 Tel am FON1
1 Tel am FON2

2 freie Internettelefonleitungen

Wenn ich alle 3 Telefone an der ISDN Anlage hatte konnten immer 2 Stück gleichzeitig über die ISDN Leitungen telefonieren ohne Probleme.

Würde jetzt gerne das auch so mit den VoIP Nummern machen.

Das sich die 3 Telefone immer eine der beiden VoIP Nummern raus suchen die gerade frei ist.

Habe im Moment dem ISDN und FON2 die VoIP1 zugeordnet
FON1 hat Voip2 Nummer

Jedoch können beide Telefone nicht gleichzeitig VoIP telefonieren.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Markus
 
Erstelle dir doch mal bitte eine Signatur.

- welche FBF hast du?
- welche Firmware?
- welchen DSL-Anschluß?
- Bandbreite?
...

Das keine 2 Gespräche über VoIP rausgehen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. :(
Nun sollten wir mal rausfinden, woran das liegen könnte. ;)

Das sich die 3 Telefone immer eine der beiden VoIP Nummern raus suchen die gerade frei ist.
Das wäre dann nicht notwendig.
Normalerweise kann man mehrere Gespräche über eine VoIP-Nummer führen.
 
welche FBF hast du? FBF 7050
- welche Firmware? ganz aktuelle14.03.68
- welchen DSL-Anschluß? 1 und 1
- Bandbreite? eigentlich habe ich 2MB bestelt habe aber nur den 1MB bis jetzt

Also wenn man über 1 VoIP Nummer mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann, dann habe ich ja echt ein Problem. Den ich habe 2 installiert und es geht nur 1 Gespräch.

Also ich finde die Anleitung und die Einstellungen mit dem FBF DSL Konfigurator auch nicht so optimal gelöst. Viele Funktionen stehen nur für ISDN oder die Nebenstellen zur Verfügung.

Und meiner Meinugn nach wichtige Funktionen kriegt man nur über Experten Einstellung, wobei das doch echt nur Grundfunktionen sind die dann hinzukommen.
 
Also wenn man über 1 VoIP Nummer mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann, dann habe ich ja echt ein Problem. Den ich habe 2 installiert und es geht nur 1 Gespräch.

Dann bist du heute schon der dritte! :(
Hast du die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Nein habe ich noch nicht.

Meinst du das es dann wirklich an der Box liegt o das es ein Fehler bei 1 und 1 ist?

Weil gestern Abend ging es plötzlich 1 mal das FON1 und ISDN gleichzeitig über internet raus telefonieren konnten.

Hatte nichts drann verstellt, ergab sich rein zufällig das Eltern und ich gleichzeitig telefoniert hatten und an FBF brannte nur das Licht Internet.

Habe nichts drann verstellt und wollte es 5 min später nochmal probieren ging wieder nichtmehr.

Im Moment nervt mich die FBF und 1 und 1 ein wenig.
 
Im Moment nervt mich die FBF und 1 und 1 ein wenig.

Immer cool bleiben! 8)

Wenn die FBF einmal läuft, dann läuft sie auch! ;)

Mach einfach mal einen Werksreset.
Speicher aber vorher deine Einstellungen ab.

Wenn möglich, lädst du die abgespeicherten Einstellungen aber nicht direkt wieder ein,
sondern installierst nach dem Werksreset erstmal alles von Hand neu!
 
So hab alles auf Werkseinstellungen zurück gemacht.

Habe jetzt einfach mal alle 3 Telefone wieder an alte Eumex Anlage gehängt.

Habe diese dann am SO der FBF und auf den ISDN Anschluss 1 VoIP Nummer konfiguriert.

Kann aber wie immer nur mit 1 Nummer raus telefonieren. Sobald ich 2tes Telefon nutzen will zum raus telefonieren kommt nur Besetztzeichen.

Wie kann ich mit 2 Telefonen gleichzeitig raus telefonieren?
 
Welchen DSL-Anschluß (Bandbreite) hast du?

Hast du "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" aktiviert?

Hast du "Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv (empfohlen)" aktiviert?

Hast du irgendein Filesharing-Programm laufen?


Nur mal zur Info:
An irgendwas muß es ja liegen! Bei mir funktioniert's ja!
 
Welchen DSL-Anschluß (Bandbreite) hast du? 1000kbit habe 2000er bestellt aber es geht im Moment nur der 1000er da muss ich mit 1 und 1 noch Rücksprache halten!!

Hast du "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" aktiviert? Ja

Hast du "Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv (empfohlen)" aktiviert? Ja

Hast du irgendein Filesharing-Programm laufen? nein nutze ich nicht

Habe aber auch "Anwahl über Festnetz aktiviert wenn VoIP nicht möglich

Die Telefonverbindung wird über das Festnetz aufgebaut, wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist." aktiviert.

Die Umschaltung funktioniert aber auch nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte das selbe Problem bei einer Bekannten von mir:

Daten:

Telecom 1000 DSL Flat von Tiscali

Es ging immer nur 1 Gespräch gleichzeitig, trotz div. hier beschriebenen Einstellungen.

Habe dann mal bei AVM Hotline angerufen, Ergebnis: Bei 2 gleichzeitig VOIP-Televonaten MUSS eine 2000 DSL Ver bindung bereitstehen, da selbst das 1 Gesprach schon am Rand der 128ger UPLoad-Grenze "kratzt" also 2 Gespräche dann die Leitung überfordert....

LG Klaus
 
Da sollte ja dann eigentlich die "Bandbreitenoptimierte blabla" einspringen. Aber es kann natürlich sein, dass es eng wird. Wenn das erste Gespräch mit G.711 geführt wird und das zweite dann mit 726-32, ist man bei 120 KB/s. Je nach Uploadkapazität wird es dann knapp.

@POLow6N: Du könntest mal probieren, eine andere Codecreihenfolge festzulegen. Dazu lädtst Du folgendes File runter:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=2635
aus diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225

Dieses wird so wie es ist als Firmwareupdate eingespielt und ändert die Reihenfolge nur dahingehend, dass 726-32 (DECT-Telefon-Qualität) zuerst genommen wird. Damit sollten auf jeden Fall zwei Gespräche bei einem Upload von 128 Kbit/s geführt werden können.

Das ganze läßt sich später auch wieder rückgängig machen, wenn es daran nicht lag.
 
Da sollte ja dann eigentlich die "Bandbreitenkomprimierte blabla" einspringen. Aber es kann natürlich sein, dass es eng wird.

Ja, und ich befürchte langsam, dass AVM da dran rumgeschraubt hat,
und in der neuen .68 keine 2 Gespräche bei DSL1000 mehr zulässt! :( :?:

Ansonsten weiß ich langsam auch keinen Rat mehr! :noidea:
 
@ DM41

mit der Code-Reihenfolge, geht das auch bei der FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.03.65 ?
 
Ja!

Übrigens: Der einfachste Weg, die Einstellungen rückgängig zu machen, ist, vorher die Einstellungen zu exportieren. In der exportierten Datei sind auch die Codeceinstellungen enthalten, so dass sich durch das importieren der alten Einstellungen der alte ZUstand leicht wieder herstellen lässt.
 
@ALL: Danke!! Ich liebe euch!!! :D

Mit der Codec Änderung hat es funktioniert.

Werde 1 und 1 aber trotzdem morgen noch anrufen wann ich den jetzt endlich mal meine 2000er Bandbreite bekomme!!

Weil nicht das Sprachqualität drunter leidet.

Aber für den Anfang bin ich jetzt happy und ich glaube meine Freundin auch, kann jetzt endlich ungestört telefonieren. :wink:
 
Hi @ll,

habe es heute nochmals bei meiner Bekannten versucht, 2 VOIP Leitungen zu belegen.

Nach einem Update der FBF mit der neusten Version (06.03.65) ging es nun wunderbar :)
 
könnte ich theoretisch meine tiscali fon flat an meinem tdsl-anschluss mit tiscali zugangsdaten und an meinem daddy seinem 1&1 dsl-anschluss und seinen 1&1 zugangsdaten parallel laufen lassen oder kann man grundsätzlich nur die tiscali fon flat an einem anschluss mit tiscali einwahldaten nutzen???
 
Hallo,

hab das selbe Problem. Habe die aktuelle Beta-Firmware der 71. Gibt es hierfür auch eine Datei für die entsprechenden Codecänderungen und kann ich, falls es doch nicht so gut ist, die aktuelle Firmware wieder aufspielen?

Grüße,
Markus
 
Markus19 schrieb:
Hallo,

hab das selbe Problem. Habe die aktuelle Beta-Firmware der 71. Gibt es hierfür auch eine Datei für die entsprechenden Codecänderungen und kann ich, falls es doch nicht so gut ist, die aktuelle Firmware wieder aufspielen?

Grüße,
Markus

Ja geht, und zwar so wie es dm41 oben in diesem Thread beschrieben hat.

Gruß, Daniel
 
Re: 3 voip Gespräche gleichzeitig zu führen?

Hallo,
Ist es möglich 3 oder mehr voip gespräche gleichzeitig über die Fritz!box zu führen?

Hab eine 7050 fritz box
Und angeschlossen an ihr:
fon1, fon2, und fon3.

Zur Zeit kann ich nur 2 voip Gespräche gleichzeitig führen.

Danke für eure hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.