Kaputtes Bauteil auf 7140

Nico84

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe heute gesehen das auf meiner Fritz ein Kondensator defekt ist. Er liegt auf der einen Seite auf Masse. Ich denke mal das es "nur" ein Abblockkondensator der DSL Leitung ist. Ich habe die Box bei Ebay gekauft, sie lauft bei mir nur als Webserver und Ftp Server. Um das DSL kümmert sich ein anderer Router. Der Rest funktioniert soweit. Weiß jemand den Wert des Kondensators?
 

Anhänge

  • upload01-7.jpg
    upload01-7.jpg
    357.3 KB · Aufrufe: 115
Der hat nur ein paar Cent Wert, selbst wenn es ein Kondensator wäre oder der Widerstand nicht defekt wäre ;)
 
den kannst Du getrost vergessen, nur DSL wird mit der Box nicht mehr gehen, denn da ist mal ordentlich Überspannung rein gehauen und hat bestimmt noch mehr als diesen Kondensator zerstört
 
Wenn er so fein löten kann und das Bauteil nur ein paar Cent kostet - warum dann nicht probieren?
 
Auch ordentlich Überspannung kann dieses Bauteil nicht zu einem zerstörten Kondensator machen.
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Der Kapazitätswert des Kondensators dürfte derselbe sein wie der vom unmittelbaren Nachbar, da wir da eine symmetrische Eingangsschaltung haben.
 
Ich dachte, die eigentliche Frage war, ob es überhaupt ein Kondensator ist? :?
 
Da wird aber sicherlich nicht nur der Kondensator gestorben sein.
 
Ich habe DSL mal eben getestet. Es läuft damit sogar noch. Die Idee das es ein Widerstand oder eher ein VDR ist hatte ich auch. Ich Tippe aber doch noch auf ein Kondensator. Er sieht nicht aus wie ein Widerstand.

Widerstand gemessen geht gegen unendlich. Kondensator sind gemessen sind 0,44nF. Wohl gemerkt im eingebauten Zustand. Ich werde den heilen später mal ausbauen.

Ich löte öfter TQFP. Von daher ist das Bauteil eher riesig für mich.
 
Der heile hat ausgebaut einen Wert von 0,25nF.

Ich denke es ist wirklich ein Kondensator. Ein Widerstand platzt normalerweise nicht auf, er brennt nur ab.
 

Anhänge

  • d2.jpg
    d2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 44
  • d1.jpg
    d1.jpg
    208.1 KB · Aufrufe: 43
  • d3.jpg
    d3.jpg
    108.3 KB · Aufrufe: 40
Natürlich ist es ein Kondensator, erkennbar ab der beigen Farbe. Widerstände sind auf der Oberseite schwarz.
Weiterhin sind Kondensatoren in der Regel nicht beschriftet, Widerstände hingegen schon.
Das Dielektrikum (hier: Keramik) ist im Inneren des Blöckchens, deshalb platzen Kondensatoren.
Bei Widerständen liegt die Schicht auf der oberen Seite. Deshalb brennt nur die Schicht weg, Widerstände platzen nicht.

SMD-Varistoren sehen anders aus. Außerdem würde man hier lieber mit traditionellen Gasableitern oder mit Transildioden arbeiten.

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Der Kapazitätswert des Kondensators dürfte derselbe sein wie der vom unmittelbaren Nachbar, da wir da eine symmetrische Eingangsschaltung haben.
Diesen Weg dürfte am ehesten zum Erfolg führen. Der gute Kondensator muß dafür ausgelötet werden.

Die Wahrscheinlichkeit, daß da was zu retten ist, schätze ich mit unter 20%. So ein Kondensator platzt nicht von allein, die Wahrscheinlichkeit, daß noch etwas anderes kaputt gegangen ist, ist hoch.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut [POST=1759524]#11[/POST] funktionierte DSL sogar mit dem defekten Kondensator. Da es ein recht kleiner Wert ist, kann es sein, dass auch vorher noch genug Signal rüber kam, evtl. weil es starkes Signal ist.

Die interessante Frage wäre, ob sich das DSL-Spektrum mit einem neuen Kondensator verbessert.
 
Das DSL geht auch ohne Kondensator ;) Gemessen habe ich natürlich den ausgelöteten heilen Kondensator.
 
Er sitzt zwischen Signalleitung und Masse. Er wird irgendwas mit Überspannungsschutz und oder Filterung zu tun haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.