Kaufberatung Fritz!box Fon WLAN

eagle30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

benutze z.T. immer noch die FB 7170 Fon WLAN in Verbindung mit C&Surf Comfort plus (16 MBit) und bin rundum mit allem zufrieden. VoIP wird nicht genutzt (siehe auch hier)
Angeschlossene Telefone:
T-Sinus 411 und T-Sinus 712 (analog via Adapter der FB 7170)

VDSL lässt hier nicht mehr lange auf sich warten und ist bald in Aussicht. Wegen der Bandbreite (angestrebt ist VDSL 25 oder mehr) und der Möglichkeit des Media-Streamings (z.B. Videos/Filme zum TV übertragen) überlege ich einen Neukauf einer FB.

Wichtig dabei ist mit die Anschlußmöglichkeit der analogen Telefone, wie es z.Zt. in der 7170 ist. Zumindest ähnlich.

Käme da die FB 7390 in Frage ? 7570 ? Oder besser noch warten ? Eile hab ich ja nicht.
Ist die WLAN-Reichweite der 7390 mit der 7170 vergleichbar identisch ?

Anhänge

• IARJ45NFN.JPG
    IARJ45NFN.JPG
    39.4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL bleiben nur ein paar Fritz!Boxen übrig, wobei die 7390 schon state-ot-the-art ist.

An der 7390 lassen sich "nur" 2 analoge Geräte direkt anschließen.

Dein link zum Spam-Hoster würde gekillt, bitte die foreneigene Anhangfunktion nutzen - bist ja schon eine Weile dabei.

Danke,
so was dachte ich mir schon und habe das schon fast "erwartet" :). Dann werd ich mich mal umsehen.

Du hättest bei der FB 7390 auch noch zusätzliche Funktionen, dafür hier KLICK.

Bei einigen FB 7170 Modellen lässt sich auch der I-Net Zugang auch per LAN1 einstellen und somit ein externes VDSL Modem vorschalten (z. B. Speedport 300HS). Allerdings meine ich im Kopf zu haben, dass das nur bis 35 MBit möglich ist, somit würde das für VDSL50 flach fallen, für VDSL25 aber möglich sein.

Ich glaube Ecki hat mal zur FB 7170 bezüglich I-Net Zugang via LAN1 geschrieben, vielleicht könnte er dir da einen Tipp geben.

Klasse Sache.
Aber ich denke -wenn-, werd ich die 7170 auf den Markt werfen und via Preissuche eine 7390 erwerben.

Hm, schande, dass die 7390 noch so exorbital teuer ist.

Ich durfte sie mal beschmuddelfingern - der erste Eindruck :habenwol:

Ach Ecki, in gut 2 Monaten steht der fette Kerl in Rot vor der Tür ;)

??? Welcher fette Kerl ???

Ich meinte den Weihnachtsmann ;)

Im diesem Fall würde ich eine 7390 (leicht zu bekommen) oder eine 7570 (eher schwer zu bekommen) einsetzen.

??? Welcher fette Kerl ???

Er meint Santa Claus, denn dann ist schon Christmas Time... :)

Gruß
Sandra

Bei uns in Bayern kommt er aber erst in 3 Monaten. :lach:

Oh.... Schei*e..... Hab schon zu weit gedacht und war gedanklich im Oktober. :-Ö

Im diesem Fall würde ich eine 7390 (leicht zu bekommen) oder eine 7570 (eher schwer zu bekommen) einsetzen.
Eine 7570 ist nicht schwer zu bekommen, im Gegenteil, man bekommt sie hinterhergeschmissen. Man muss sich aber u. U. damit abfinden, dass "Speedport W920V" draufsteht ;)

Allerdings ist die Firmware-Unterstützung durch AVM bei der 7390 derzeit noch besser als bei der 7570. Das dürfte sich mittelfristig aber auch ändern.

Grüßle

Der Mikrogigant

Eine 7570 ist nicht schwer zu bekommen, im Gegenteil, man bekommt sie hinterhergeschmissen. Man muss sich aber u. U. damit abfinden, dass "Speedport W920V" draufsteht ;)

Hm, gut, aber als original AVM rotes oder gar 1&1 schwarze Version ist es halt schwer. ;)

Allerdings ist die Firmware-Unterstützung durch AVM bei der 7390 derzeit noch besser als bei der 7570. Das dürfte sich mittelfristig aber auch ändern.

Warum könnte sich das ändern ? Ich denke, die 7570 ist eher ein Nischenprodukt, da sie auch explizit als VDSL Box beworben wird bzw. wurde und als AVM Modell so gut wie gar nicht im Handel in Deutschland war.

Ich denke, AVM wollte damit einfach nur schnell eine VDSL fähige Box im Sortiment haben. Auch bei 1&1 ist die 7570 mittleiweile komplett aus dem Programm verschwunden und man setzt auf 7390.

Gruß
Sandra

Hallo Ihr,
ich werde bis zu genaueren Daten, wann VDSL hier verfügbar wird, noch mit dem Kauf der 7390 warten.

1. Wird die mit der Zeit hier oder da noch günstiger werden
2. Hat AVM für die 7170 ein kommendes Update (u.a. mit neuer Programmoberfläche) angekündigt. Bei mir tut die 7170 ihren Dienst hervorragend.
3. Ist jetzt erst mal ein neues Auto dran :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.