Kaufberatung VoIP mit DECT Basis für Eigenheim

splitti79

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige Hilfe und wende mich hiermit an Euch.

Ich baue aktuell ein Haus und möchte es möglichst vernünftig angehen... Dabei wollte ich bei der Telefonie auf VoIP z.B. mit easybell oder sipgate setzen um Kosten zu sparen und dennoch eine gute Qualität in der Telefonie zu haben...

Aktuell besitze ich als DECT-Telefone ein Fritz!Fon C3 und das Paket Gigaset C430 Duo.

Ich wünsche mir eine Basis, die DECT bietet, so dass ich die o.g. Telefone anbinden kann. Anbindung der TK-Anlage ist mit Hilfe eines Netzwerkkabels direkt am Router möglich. Wichtig ist mir ein zentraler Anrufbeantworter, der im idealen Fall Nachrichten auch per Mail zustellt, aber auch auf den Mobilteilen über Sprachnachrichten informiert.
Ich wünsche ein Telefonbuch zentral ablegen zu können, auf welche alle Telefone schnell zugreifen können. Bei meiner aktuellen gemieteten Fritzbox funktioniert das mit dem Fritz!Fon sehr gut, bei den Gigasets muss das mehr oder weniger umständlich aufgerufen werden. Da ich die Gigasets bevorzuge (Bedienbarkeit, Qualität), würde ich das Fritz!Fon auch verkaufen...
Betreiben möchte ich mit der Anlage 3 - 4 DECT-Mobilteile.
Schön wäre auch eine Rufnummer als digitalen Faxeingang zu hinterlegen, so dass mir das Fax per Mail zugestellt wird, ist aber kein muss, so etwas bieten die verschiedenen SIP-Anbieter meist ja auch für kleines Geld an.

Nun das WICHTIGSTE ;-) Reichweite... Das Haus hat Keller, EG, OG, DG und Garten. Im idealen Fall habe ich überall eine gute DECT Abdeckung, aber ich gehe davon aus, dass bereits vom EG (hier soll die Anlage stehen) in den Keller Probleme entstehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch ein DECT Repeater notwendig sein wird?!

Ich habe eine Menge gegoogled und gelesen und mich vorab bei GIGASET eingelesen, hier wären ja mögliche Kandidaten das C430A IP oder DX800A. Der Preis spielt aber auch eine Rolle. Es soll vernünftig sein und vor allem gut funktionieren...

Ich hoffe hiermit die wichtigsten Rahmenbedingungen genannt zu haben. Falls noch etwas fehlt, immer raus damit!

Ich bedanke mich vorab bei Euch und bin gespannt auf Eure Antworten...

Viele Grüße
splitti79
 
Nun das WICHTIGSTE Reichweite... Das Haus hat Keller, EG, OG, DG und Garten.
Da kommt es je nach bauweise zu unterschiedlichen Reichweiten... Ich habe z. B. aus den 1. OG in den Keller keine Probleme... Aber du musst auch dein Telefonverhalten (und WLAN...?) einschätzen. Brauchst du seamless handover? ("Rennst" du mít dem Telefon am Ohr durchs Haus?) Wenn nein, reichen mehrere getrennte Basisstationen...

AVM-Fons arbeiten tatsächlich nur mit den FBs vernünftig zusammen...
 
Ich werde damit nicht rum rennen, aber meine Frau definitiv... Ich will auch in Technik investieren, die einige Jahre hält... WLAN wird mit einem ASUS RT-AC68U im EG und einen UAP-LR im DG abgedeckt, damit sollte es im idealen Fall überall WLAN geben, ziemlich verstrahlt ;-). Falls im Keller oder OG Probleme auftreten, würde ich mit weiteren UAP-LR nachhelfen, oder vielleicht auch den kleineren ASUS AC-Routern mit DD-WRT Firmware.
Seamless Handover wäre wenn ein MUSS!
 
Hehe, das N720 Teil ist preislich ordentlich :/ Und N510 IP Pro ohne AB... Glaube fast die EierlegendewollmichTK-Anlage ist wenn eine Fritzbox, die auch Fax und Telefon per Mail weiterleiten kann. Aber von Fritz wollte ich gerne weg :/ Die beiden o.g. sind nix?!
 
Ich habe eine C610IP (gibt es auch mit AB) im Haus (KG EG OG DG) mit FB im Keller.
WLAN (3x3MIMO) und DECT (FB besitzt keine DECT-Basis) reichen bis unters Dach und in den Garten.
Schau einmal in meine Signatur.

Die SIP-Anmeldung macht die C610IP-Basis direkt bei 1und1, also nicht über die FB.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu den Telefonen 620, 621, 622, ... sagen,
wenn die SIP - Anmeldung von der FB (nicht unbedingt 3390) durchgeführt wird:
- AB möglich ?
- eMail möglich ?
- Listen
-...
 
Zum Thema AB - bei VoIP sollte man eigentlich prinzipiell die Mailbox des Providers verwenden - die funzt auch, wenn das Telefon (warum auch immer) mal nicht registriert ist - deshalb "fehlt" das Feature bei den meisten IP-Telefonen - nur schade, das kein deutscher Provider MWI unterstützt, die meisten IP-Telefone können das :cool:

Wenn Du für die nächsten par Jahre gerüstet sein willst, solltest Du IMHO zu Geräten mit CatIQ-2.0 greifen - dann funzen auch die Komfort-Funktionen mit "Fremdgeräten" ;)

Kuck dir mal das W52P an, und der passende Repeater ist der RT10 - die Amazon-Beschreibung ist falsch, das Teil hat keinen AB integriert.
 
Dann könnte ich sogesehen ja auch die simple C430A IP nehmen. Von den Funktionen her tun die 610 und 430 soweit ich sehe nicht so viel, oder? Gibt es auch günstige DECT Repeater, die gut mit GIGASET harmonieren, oder sollte ich diesen Gedanken schnell verwerfen? Vielleicht komme ich ja wirklich mit einer DECT Basis für das komplette Haus aus, wobei ich nicht daran glauben mag...
 
Wenn Du für die nächsten par Jahre gerüstet sein willst, solltest Du IMHO zu Geräten mit CatIQ-2.0 greifen - dann funzen auch die Komfort-Funktionen mit "Fremdgeräten" ;)

Danke für den Hinweis, leider habe ich die C430 Duo erst vor einigen Wochen gekauft, da hatte ich das Thema Telefonie unbeachtet gelassen und mein altes Gigaset hat den Geist aufgegeben... Das mit dem AB ist ein guter Hinweis! Kommt es denn bei den großen Anbietern häufiger zu Problemen? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich bei sipgate oder easybell eher weniger Probleme habe?
 
Dann könnte ich sogesehen ja auch die simple C430A IP nehmen. Von den Funktionen her tun die 610 und 430 soweit ich sehe nicht so viel, oder?...
Das C430 ist die funktional abgespeckte Version des C610, allerdings mit neueren Chips versehen.
Dafür hat das C610 den Vorteil, dass die Firmware des N510IP PRO passt.
Und genau diese Firmware wird von Gigaset noch weiterentwickelt!

... Gibt es auch günstige DECT Repeater, die gut mit GIGASET harmonieren, oder sollte ich diesen Gedanken schnell verwerfen? ...
Nimm den RTX-4002 (auch als Prof. und Adv. verfügbar, UK-Version).
Lässt sich 3mal linear verketten, reicht mit Extraantenne 1.2 km weit (so nur in UK zugelassen).

... Vielleicht komme ich ja wirklich mit einer DECT Basis für das komplette Haus aus, wobei ich nicht daran glauben mag...
Das lässt sich ändern.
Fang mit der preisgünstigeren Variante C610A IP an, stelle sie im Keller auf und staune.
ebay - Preise anschauen lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht direkt die N510IP PRO? Oder eine andere Frage, ich habe ja einen AB bei den c430 Duos dabei. Checkt die Basis das, wenn dort ein AB hängt und signalisiert auf allen DECT-Clients, dass eine Nachricht da ist? Falls ja, wäre das charmant und eine Lösung mit der N510IP PRO, wenn die wesentlich besser ist als die C610... Mir werden die Unterschiede aber auch nur schwer klar :(
 
Was heißt weniger Probleme ?

Auch wenn die mittlere Verfügbarkeit bei 99% liegt, bist Du im Jahr für 87 Stunden nicht erreichbar :(

Beim C610-IP und C430-IP hast Du max. 2 simultane Sprachkanäle - das "verschwendet" dir ziemlich die Möglichkeiten von IP-Telefonie und sorgt dafür, das es öfters mal Streit ums Telefon gibt - in so nem großen Haus, wirst Du ja nicht alleine wohnen wollen ;)

Ich hab hier 3 Sipgate-Basic-Accounts (je 2 Kanäle) und 1 Personal-VoIP (3 Kanäle) für eingehende Gespräche, und Freevoipdeal und Cheapvoip (je 5 Kanäle) für ausgehende Gespräche - hört sich viel an, aber wenn man echtes VoIP erst mal gewohnt ist, macht man öfters "Konferenzen" als man denkt :cool:
 
habe gerade gelesen, dass dustel MWI anbietet ;-) Wäre ja eine mögliche Lösung mit N510 IP PRO + C430 Duo Clients und ggf. sogar dem Fritz!Fon?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch enorm viel mehr gelesen und bin jetzt auch noch bei Asterisk gelandet. Asterisk würde sich sogar anbieten, da ich meinen Router Asus RT-AC68U eh mit DD-WRT betreiben wollte. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit ja so ziemlich alles realisieren (Voicemail, MWI, digitales Fax, uvm)... Besteht dennoch das Problem eine passende DECT Basis zu finden, die möglichst kompatibel zum C430H ist. Wenn ich bei GIGASET schaue, gibt es ja einen Kompabilitätscheck und hier fange ich fast an zu heulen... Wenn der Hersteller GIGASET untereinander bei neuen Geräten seine eigenen Standarts nicht einhält, dann verstehe dann kann ich nur den Kopf schütteln *wildschüttel*. Die N510 IP ist offiziell nicht kompatibel zum C430H, somit ist meine Sorge, dass das Telefonbuch (möglichst auf Asterisk) nicht auf den Telefonen gesynct wird und auch MWI nicht funktioniert. Schön wäre es auch hausintern weite zu leiten. Vom reinen Bauchgefühl ist die C430 IP natürlich die bessere Wahl im Punkt Kompatibilität, die Frage ist, ob ich auch mit der N510 IP meine Ziele erreiche, oder es eine preisgleiche Basis gibt, die mehrere DECT-Telefone bedienen kann und im idealen Fall mehr als zwei IP-Gespräche zeitgleich zulässt... Die Reichweiten sind soweit ich gelesen hab ja bei der N510 IP, C430 IP und auch der 610er IP alle gleich, wenigestens eine Sorge die weg fällt...
 
"Asterisk" ist irgendwie "Kanonen auf Spatzen". Kauf dir eine "C430(A) IP" (A=mit AB), die ist halbwegs aktuell, und ein brauchbares Mobilteil C430H ist auch mit dabei. Die Firmware der "N510 IP Pro" läuft auch auf der "C430A IP" (s. Signatur). Bei höheren Ansprüchen evtl. noch ein Mobilteil S810H mitbestellen - und gut ist.

Edit:
Den Thread hier kennst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Den Thread hier kennst du?
Den Thread habe ich gelesen, aber komme da nicht 100% rein. Mir fehlt irgendwo ein Einstieg...

Herje, es ist einige Zeit vergangen, ich habe so viel gelesen und stelle mir immer wieder neue Fragen... Google hilft mir leider nicht weiter, vermutlich nutze ich die falschen Suchbegriffe, von daher verurteilt meine Noob-Fragen hier nicht :/

  1. Firmware der N510: Wenn ich jetzt z.B. ne C610 oder C430 IP mit der N510 FW betreibe, kann ich dann auch mehr SIP-Accounts nutzen? Wo ist der entscheidende Vorteil?
  2. Da hier immer so viel von der N510er FW geschrieben wird, warum sollte ich ne C430 oder C610 kaufen, dann die FW der 510er aufspielen, wenn ich direkt die 510er haben kann?
  3. Da ich kostenlos ne 7390 haben kann, wäre das eine gute Alternative nur für DECT (WLAN usw. löse ich anders)?
  4. Kann die genannte 7390 im Repeater Modus als eben Repeater für ne Gigaset fungieren?
  5. Generell: 7390 vs C610 vs C430 vs N510 <- sind die DECT-Reichweiten massiv anders, oder vergleichbar? Die Herstellerangaben sind so gesehen ja identisch!
 
1. bis 6 VOIP-Konten, Vorteil: PRO-Firmware wird bevorzugt weiter entwickelt und gepflegt
2. nimm einfach die 510
3. DECT-Basis der 7390 hat in ungünstigen Örtlichkeiten schlechtere Reichweite, preisgünstigere FBs 3390, 3490
4. nein
5. Herstellerangaben: gleiche Leistungswerte, Praxis: siehe Pkt. 3
 
zu 1. noch einen Hinweis: Die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ist in der Hardware verankert. Man kann das C610 oder C430 nicht durch die Firmware des N510 IP Pro "umpolen". Nur mit dem N510 IP Pro sind 4 gleichzeitige Verbindungen möglich.
 
Wichtig, im Bereich des Repeaters sind es nur 2! gleichzeitige Verbindungen/Gespräche! Deswegen ist bei Repeaterbetrieb auch schnell zu überlegen ob man nicht auf die 720er umsteigt.
 
zu 1. noch einen Hinweis: Die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ist in der Hardware verankert. Man kann das C610 oder C430 nicht durch die Firmware des N510 IP Pro "umpolen". Nur mit dem N510 IP Pro sind 4 gleichzeitige Verbindungen möglich.
Danke für den Hinweis - ist das wirklich so?
Ich hab mit meiner C430A IP wohl noch nie diese Grenze erreicht - muss ich echt wohl mal probieren, ob auch ein 3. und 4. Gespräch geht.
Muss ich mir aber erst mal Hilfe holen, da bei mir im Haushalt nur 2 Leute leben.

Aber ich möchte splitt79 nicht verwirren. Soll er sich ein N510 IP Pro holen, wenn er meint, dass er das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,660
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.