[Frage] Kaufberatung WP826 oder doch lieber DECT?

patrick1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.

Aktuell setze ich im Haus meines Vaters eine Fritzbox mit Fritz DECT Repeater und 2 FritzFons ein.

Mit diesem Setup haben wir jedoch schon, seitdem es so existiert, das Problem dass mein Vater im Garten nur sehr schlechten DECT Empfang hat (und häufige Gesprächsabbrüche) und auch im Haus ist die Verbindung nicht in jedem Raum zufriedenstellend.

Für WLAN haben wir auf jedem Stockwerk einen Access-Point sowie einen Outdoor Access-Point im Garten. (TP Link Omada)

Nun wollen wir das Telefon Problem angehen, da der Vater auch nicht mehr der jüngste ist.

Wir hätten da an zwei unterschiedliche Lösungen gedacht.

Möglichkeit 1: Das gut ausgebaute WLAN mit zwei neuen Grandstream WP826 zum telefonieren nutzen

oder

Möglichkeit 2: Ein Gigaset Mini-Multicell System (aus zwei bis drei N670 Basen) aufbauen.

Über das Grundstream WP826 finde ich leider nicht viel im Netz. Das Gigaset System kenne ich von der Arbeit.

Was wäre eurer Tipp? Sind die Grandstreams zuverlässig? Empfang und Gesprächsqualität gut, vor allem wenn man sich beim telefonieren bewegt? Lautstärke der Handsets auch gut? Also auch laut genug für Personen Ü70?

Oder sollten wir eher auf Gigaset setzen?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Die FritzFons die ich vor etlichen Jahren angeschafft habe waren leider bisher nicht so prickelnd.

Viele Grüße
Patrick

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit mit dem (oder auch mehreren) Fritz!DECT Repeater 100 von AVM.

Das wäre mein persönlicher Favorit, da dein Vater die Geräte von AVM bereits kennt. Alternativ würde ich auf Gigaset setzen. WLAN Telefone würde ich gar nicht in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Telefone würde ich gar nicht in Betracht ziehen.
Genau das sollte die Basis für die Überlegung sein, besser hierbei bei DECT bleiben:
WLAN ist auch drahtlos, das isr das einzige, was beide Techniken verbindet. Alles andere spricht bei Telefonie gegen WLAN.
=> Stromverbrauch, Jitter, Delay, Drops, kleinerer Bewegungsradius usw…alles Dinge, die ich beim Telefonieren nicht gebrauchen kann.
Da die Fritzfons schon vorhanden sind, spricht der komplette Gerätewechsel gegen andere Fons. Die genannten Fritz!Dect-Repeater sind hier genau das richtige Gerät.

Danke Euch beiden.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ihr euch so klar gegen die WLAN Telefone aussprecht. Aber damit habt ihr mich vermutlich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Dann werde ich jetzt noch einen DECT Repeater für die Fritzbox holen und dann schaue ich, wie ich das bestehende System dahin optimieren kann dass der Empfang vor allem im Garten und Keller etwas besser wird.

Die bisherigen Fritz Fons sind für meinem Vater vermutlich auch die bevorzugte Lösung. Wie chrsto schon geschrieben hat, damit kennt er sich bereits aus.

Die Reichweite war halt immer das größte Manko. Vor allem hinter dem Haus und im Keller. Und genau das sind die Bereiche die mir wichtig sind, weil ich Angst habe das er mal stürzt und dann nicht gesehen wird und evtl auch keine Hilfe rufen kann.

Bei meinem Vater ist der Telefonanschluss noch ganz klassisch im Hausflur neben der Tür, so wie das mal ganz früher gemacht wurde, als man an Internet noch gar nicht gedacht hat und als es für die meisten noch okay war zum telefonieren aufzustehen und das Wohnzimmer zu verlassen. Daher ist der Empfang im Erdgeschoss auch gut und im ersten Stock haben wir bereits einen DECT Repeater im Einsatz.

Was mich an den Fritz Fons immer gestört hat, ist der leicht verzögerte Gesprächsaufbau bei HD Telefonie. Telefon klingelt, man hebt ab und der Gesprächspartner hört die ersten 1 bis 2 Sekunden nicht. Zumindest war das bei uns in den letzten 5 Jahren ein Problem welches wir nur lösen konnten, indem wir HD Telefonie deaktiviert haben. Meinem Vater war das egal. Mir halt nicht. Aber deswegen braucht's jetzt nicht unbedingt neue Telefone.

Also Danke noch mal an Euch beide!

Viele Grüße
Patrick

Wenn neuer DECT Repeater angeschafft und angemeldet wird, sollten alle Telefone vorher abgemeldet werden und erst nach Inbetriebnahme des Repeaters wieder angemeldet werden. Diese Vorgehensweise steht hier irgendwo im Forum. Andernfalls kann es wohl zu Störungen, Knacken, im Gespräch kommen.

Danke für die Info. Hätte ich jetzt so nicht gewusst bzw auf dem Schirm gehabt.

sollten wir eher auf Gigaset setzen?
Was ist draus geworden? Mein Tipp wäre nämlich die Gigaset GO-Box 100 gewesen. Gebraucht unter dem Stichwort „gigaset go“ immer wieder für unter 15 € zu bekommen (eBay-Auktion bzw. Kleinanzeigen.de). Daran dann ein Gigaset HX-Mobilteil. Wenn das nicht ausreicht eins/zwei Gigaset HX Repeater.
Grandstream WP826
Habe ich hier, jedenfalls W816. Dafür braucht es kein gutes sondern sehr dichtes WLAN. Weiß nicht, ob das bei Euch so gut ist.

Super interessant, wie sich alle gegen WLAN Telefone aussprechen. Ich hatte bei mir immer gute Erfahrungen mit den WiFi Telefonen gemacht, obwohl die Einrichtung schon deutlich komplexer ist als bei DECT. Komischerweise hatte ich bisher nur bei dem kabelgebundenen WLan Telefon Verbindungsabbrüche, nie bei den Handgeräten...

Als die DECT-Repeater eine zeitlang vergriffen und dadurch so unendlich teuer waren, habe ich immer alte 7490 Boxen als DECT-Erweiterung genommen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass man bei DECT dadurch kein "Mesh" aufbauen kann, so wie im WLan, sondern jedes Telefon nur an einer FritzBox angeschlossen werden kann.

Wie ist das denn bei den eigentlich DECT-Repeatern? Kann man sich da schrankenlos von einem Bereich in den anderen Bewegen, oder kann man da jedes Telefon auch nur an einem Repeater anschließen?

Komischerweise hatte ich bisher nur bei dem kabelgebundenen WLan Telefon Verbindungsabbrüche
Vielleicht war da ja nur das WLAN-Kabel defekt?
Bei DECT-Repeatern geht sowohl Roaming als auch Handover, d.h. man kann sich da mit dem Telefon schrankenlos von einem Bereich in den anderen bewegen, sogar während eines Gesprächs.

• Like
Reaktionen: TDenker
Kann man sich [mit DECT-Repeatern] schrankenlos von einem Bereich in den anderen Bewegen[?]
Wie schon ausgeführt, ja. Aber noch ergänzend sei gesagt: Nur wenige Hersteller erlauben eine DECT-Repeater-Reihenschaltung. Das hat zur Folge, dass die Repeater selbst direkt mit der/einer DECT-Basis „verbunden“ sein müssen. Daher spricht man auch bei einer solchen Lösung trotz der Repeatern von DECT-Single-Cell. Die Alternative wäre mit mehreren Basisstationen (und zusätzlich vielleicht Repeater), das ist dann DECT-Multi-Cell.
hatte […] bisher nur bei dem kabelgebundenen WLan Telefon Verbindungsabbrüche, nie bei den Handgeräten...
Mit welchem(/n) Telefon(en) genau, also den Hersteller und das Modell? @KunterBunter hat das nämlich nicht verstanden, wobei er Probleme damit hat, dass ein (W)LAN-fähiges IP-Telefon (nur) verkabelt sein könnte.
hatte bei mir immer gute Erfahrungen mit […] WiFi Telefonen gemacht
Mit welchen genau? Ebenfalls Grandstream? Gibt nämlich solche und solche.

Vielleicht war da ja nur das WLAN-Kabel defekt?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Part reduziert - siehe Forumsregeln]
hahahahah hatte mich erst über die Antwort gewundert bis ich gesehen habe, dass ich mich vertippte hahahah :Do_O:p "WLAN-Kabel" hahaha

Nein, ich meinte natürliches ein ganz normales, kabelgebundenes Telefon. Habe dann mit der Zeit alle LAN-Kabel noch einmal ausgetauscht, das Telefon im Serverraum dann direkt an den Router gehangen und nicht noch einmal gepatcht und dann ging es recht gut. Es soll aber wohl immer noch vorkommen, dass die Verbindung einfach so abbricht... Ist auch ein Grandstream...

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Wie schon ausgeführt, ja. Aber noch ergänzend sei gesagt: Nur wenige Hersteller erlauben eine DECT-Repeater-Reihenschaltung. Das hat zur Folge, dass die Repeater selbst direkt mit der/einer DECT-Basis „verbunden“ sein müssen. Daher spricht man auch bei einer solchen Lösung trotz der Repeatern von DECT-Single-Cell. Die Alternative wäre mit mehreren Basisstationen (und zusätzlich vielleicht Repeater), das ist dann DECT-Multi-Cell.
Vielen Dank für diese Ausführung. Da habe ich jetzt noch etwas gelernt. Stand bis Dato mit DECT daher immer ein wenig auf Kriegsfuß, aber auch weil die Repeater eine Weile soooo teuer waren.

Mit welchem(/n) Telefon(en) genau, also den Hersteller und das Modell? @KunterBunter hat das nämlich nicht verstanden, wobei er Probleme damit hat, dass ein (W)LAN-fähiges IP-Telefon (nur) verkabelt sein könnte.
Mit dem Grandstream GRP 2612 hatte ich so meine Herausforderungen. Habe aber @KunterBunter dazu schon mehr geschrieben. An und für sich geht das Telefon schon ganz gut...

Mit welchen genau? Ebenfalls Grandstream? Gibt nämlich solche und solche.
Mit dem Grandstream WP816 und dem WP810 keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt. Da lag es eher an anderen Bereichen, die mir die Konfiguration schwer gemacht haben. Aber die Telefonverbindung läuft tadellos bei diesen Modellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grandstream GRP 2612
Gab es dazu einen Thread? Hätte man sich anschauen müssen. Habe zwar haufenweise Probleme mit jener Plattform, aber durchgehende Telefonie (Erreichbarkeit sowie ein Telefonat selbst) war bei nicht dabei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg