Kaufentscheidung SPA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carli

Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
454
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile bei sehr vielen Anbietern registriert bin, mein SPA2000 (nur) 2 Anbieter mit 2 Telefonen unterstützt, weder Simply-Phone noch SipSnip alle meine Anbieter unterstützen (insbesondere QSC lässt sich von keinem der beiden einbinden :-() und der Zeitaufwand einen *-Server aufzusetzen mir zu hoch erscheint, werde ich in neue Hardware investieren.

Da ich mit den Sipura-Geräten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir den 1001 rausgesucht, da er wohl mit der SE-Firmware 2 Anbieter auf 1 Telefonleitung unterstützt.

Unterstützt noch ein anderes Sipura-Modell mehr Anbieter als es Telefonausgänge hat?
Oder hat jemand mit anderen Herstellern positive Erfahrungen sammeln können (mir wäre ja ein Gerät mit so 4 Anbietern auf 1 Telefon gerade recht)?

Ich danke vorab für Eure Vorschläge.

Gruß
C
 
Oder hat jemand mit anderen Herstellern positive Erfahrungen sammeln können (mir wäre ja ein Gerät mit so 4 Anbietern auf 1 Telefon gerade recht)?
FritzBox ATA: 10 auf 1 bzw. 2 und bei mir läuft sie auf Arbeit absolut stabil und gut.
 
@Carli:

Der SPA-1001 kann zwei Lines (Provider) auf ein Telefon schalten. Alle anderen SPAs haben immer nur eine Line pro Telefon.

Bleibt also nur, einen Asterisk zu verwenden. In der Minimalkonfiguration muss sich der Sipura dafür nicht mal am * anmelden, wenn du dyndns hast.
Man richtet dann einfach nur eine Anrufweiterleitung beim * auf einen deiner Accounts deines Sipuras ein, z.B.:

Dial(SIP/[email protected],60)

Wenn man dann auch noch canreinvite=yes setzt, dann läuft der RTP-Strom auch nicht über den *. Ich habe das alles ausprobiert und das geht prima. Ich habe damit 4 Accounts auf meinen Sipura SPA-1001 geschaltet :)


zoo
 
Hi Jungs,

danke für die Vorschläge. Die Sache mit dem Asterisk ist mir im Moment noch etwas oversized, aber über kurz oder lang eine interessante Alternative.
Die FBF ata macht auf den ersten Augenblick einen guten Eindruck (mit 10 Anbietern genial), aber die Sache hat einen Haken. Die FBF ata ist kaum noch zu kriegen, auf der AVM-Seite ist nur mit viel Suchen überhaupt was über das Teil zu finden und das letzte Firmware-Update ist 4 Monate älter als das für die "großen" FBF fon (obwohl viele Neuerungen SIP-spezifisch sind). Es sieht also absolut so aus, als ob AVM auf die ata-Reihe nicht mehr so viel Wert legt, was mir als Update-verwöhnter SPA-Nutzer so gar nicht zusagt (ja gut, zumindest solange bis Sipura an Cisco verkauft wurde). Außerdem wäre auch die Routerfunktion "zuviel".

Ich bin also noch bis Ende der Woche auf der Suche nach einem ATA, der möglichst viele Anbieter auf möglichst wenige Leitungen legt und bin somit für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

Viele Grüße
C
 
Das AVM-Update kommt auch noch für andere Boxen, es ist für diesen Monat angekündigt. Die Features sollen identisch sein (je nachdem, was implementiert ist).

Alternativ kann man in der neuen Firmware die Modemfunktion abschalten, also z.B. auch die 7050 zur ATA machen - ganz offiziell.
 
Hm, jetzt hab ich mich fast mit der 5050 angefreundet und muss dann
Wichtiger Hinweis:
Nach dem Firmware-Update können Einschränkungen bei der Nutzung eines QSC-Internettelefonie-Zugangs bestehen.
Das Update wird Nutzern des QSC-Internettelefonie-Dienstes vorerst nicht empfohlen.
lesen.
Ich werd das mal evaluieren.

Aber danke für die Info.

Gruß
C

---
EDIT: Laut QSC-Forum ist der Bug seitens QSC behoben.
 
Hi zusammen,

hab mir vorhin die FBF5050 geholt. Schmuckes Teil und so einfach zu konfigurieren (wenn ich bedenke wie ich beim aller ersten Mal in die SPA-Einstellungen geguckt hab... :-D).
Etwas wehmütig bin ich aber schon wegen meinem SPA, denn der ist durch die 10 Anbieter der FBF jetzt ja über. :-(

@Robinson: Kannst meinetwegen hier zu machen.

Gruß
C
 
Eine Frage habe ich vorher noch: läuft QSC? DSL sollte, Telefonie könnte es Probleme geben, zumindest mit der neuen Firmware (hatte die 5050 schon ne neue).
 
Ja, QSC's IPfonie läuft. Nachdem die neue FW (auch für die 5050) rauskam, gabs zwar erst Probleme wegen zu langer SIP-Nachrichten mit denen die QSC-Server nicht klar kamen, aber das hatte QSC (relativ) schnell umgestellt, so dass es nun läuft.
Musste aber schon die Erfahrung machen, dass die FBF scheinbar nicht so stabil läuft wie mein SPA. Heute früh waren sowohl Sipgate als auch Nikotel nicht mehr registriert und im Log stand immer "Host nicht erreichbar" (obwohl das nicht stimmte). QSC war durchgängig verfügbar. Hab dann die FBF neu gebootet und schon gings wieder - seltsam. Aber das Thema gehört woanders hin.

Gruß
C
 
Genau, alles andere ist geklärt. Also dann mach ich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.