Kavelanschluss vs. FTTH

troniac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab eine Bestandsimobilie (Haus) ohne Kabelanschluss und ohne FTTH und 16.000er DSL. Wir wollen schnelles Internet, das steht fest. Nächster VDSL Super Vectoring 250 Knoten liegt 1.2 km weit weg. Wir sind in 4.8 km entfernung an einem ADSL2+ Annex J IP Anschluss angeklemmt.

Wir haben in unserem Fall den Kabelanbieter Unitymedia und die Deutsche Telekom kontaktiert. Das sind die Netzbetreiber, denen die Kabel bei uns in der Straße gehören.

Unitymedia schließt uns mit bis zu 400 MBit/sek für 400 Euro an wenn wir einen Vertrag über 6 Jahre nehmen. Die Deutsche Telekom kann uns FTTH legen allerdings war der Preis den der Bauherrenservice genannt hat ohne gleich die 100 Euro für "mein Breitbandanschluss" bezahlen zu müssen dermaßen hoch, dass sich der Berater dies sich gleich gedacht hat. Weiter haben wir garnichit gerechnet. Der Betrag lag bei 170.000 Euro die ich bezahlen müsste und von dieser Investition, so wie die Telekom das nennt gehört mir "NICHTS"!!! Ja GAR-NICHTS!!! Ganz im gegenteil ich darf dann noch zusätzlich im Monat für 120 Euro meinen für den 1 GBit Tarif zahlen. Ich finden 120 Euro für 1 GBit/s ordentlich und angemessen. Aber die Anschlusskosten, ich frag mich echt ob die Telekom das ernst meint? Für die 100 Euro hätte ich dann genau erfahrung wofür was ausgegeben wird, aber das habe ich dankend abgelehnt. Jetzt bin ich aktuell am durchrechnen was mit dem Kabel so an Gesamtkosten raus kommt. Ich mein 400 Euro ist nicht wenig aber da ist alles drin! Ich hab der Telekom auch gesagt dass ich auch bis zu 1000 Euro aus eigener Tasche für den FTTH Anschluss bezahlen würde und 6 Jahre Vertragslaufzeit für 1 GBit sind auch okay, so lange ich nicht 170.000 Euro selber zahlen muss.

Hat jemand von euch einen FTTH Anschluss von der Teleko bekommen und wieviel musstet ihr bezahlen?

Aber die Anschlusskosten, ich frag mich echt ob die Telekom das ernst meint?
Ja, im Rahmen vom MBfM. Anders sehe es bspw. bei MBfD aus.

Hat jemand von euch einen FTTH Anschluss von der Teleko bekommen und wieviel musstet ihr bezahlen?
Ja, da kenne ich einige. Bezahlt werden musste dafür entweder nichts (Bestandsimmobilien) oder (Neubau in Neubaugebiet) es fielen die Hausanschlusskosten (bei FTTH ist nur die "Inhaus"-Variante möglich, meines Wissens) an. Aber die betreffenden Gebiete wurden von der Telekom per FTTH erschlossen, also keine MBfM-Projekte!

Im Netz findet man aber auch einige Erfahrungsberichte zu einzelnen MBfM-Ausbauten (ich verweise da mal auf eine Internetsuchmaschine). Allein der (passive) Glasfaserverteiler schlägt i.d.R. mit ca. 5.000,- € zu Buche (falls in der Nähe nicht schon einer vorhanden sein sollte, wovon man in deinem Fall wohl nicht auszugehen braucht). Ein weiterer großer Kostenpunkt ist dann die (Erd)-Verlegung pro Meter Glasfaserkabel und wenn der nächste Outdoor-DSLAM in 1,2km Entfernung liegt, ist es nicht verwunderlich, wenn dann solche Summen enstehen.

Kurzum: Ich denke du solltest mit einem UM-Kabelanschluss besser bedient sein.

mach erstmal ein b aus dem v, damit man auch erkennen kann was du meinst

Ich denke der Telekom-MA hat sich um eine Null vertan, Max werden von der Telekom 15.000 € genannt evtl. noch ein paar Bauarbeiten ..mit max 5000 €. Daher sind es bei dir eher 17.000 €

Schau mal hier

Ich denke der Telekom-MA hat sich um eine Null vertan,
Ich denke eher nicht. Unter den genannten Umständen halte ich 17.000,- € für (viel) zu wenig im Rahmen von MBfM.

Max werden von der Telekom 15.000 € genannt
Minimal werden unter bestimmten Bedingungen (außerhalb FTTH-Ausbaugebiet, aber noch innerhalb eines VDSL-Gebietes) 15.000,- € genannt, nicht maximal. Der Anschluss des TO liegt aber evtl. noch nicht einmal mehr in einem VDSL-Gebiet...

evtl. noch ein paar Bauarbeiten ..mit max 5000 €.
Allein für den der NVt. fallen 5.000,- € (netto) an. Wenn also noch nicht einmal ein NVt. vorhanden ist, sind diese 5.000,- noch nicht einmal die Minimalkosten die bei MBfM anfallen würden.

Im THF gibt es übrigens einen Erfahrungsbericht zu einem MBfM-Ausbau:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Mehr-Breitband-fuer-Mich-laaang/td-p/3881974

Dort lagen die Kosten bei ca. 28.000,- €. Und da waren nicht 1,2km mit Tiefbau zu "überbrücken" wie ggf. beim TO (wenn keine Rohrtrasse vorh. sein sollte), sondern wohl lediglich 180m (+ 40m vorh. Rohrtrasse welche genutzt werden konnten). Oder beim Schnurer, dort lagen die Kosten beim 1. Angebot bei über 50.000,- €, und da waren es auch "nur" 400m Tiefbau. Zwar sollten dort 8 Gebäude angeschlossen werden und nicht nur eines, aber der Aufpreis von ca. 4.000,- € dafür hält sich vergleichsweise noch in Grenzen und andererseits können die Hausanschlusskosten i.d.R vom "Bonus" bestritten werden. Und selbst beim 2. Angebot mit Luftkabel (anstatt ca. 400m Tiefbau) waren es noch ca. 30.000,- €. Und es sollen von der Telekom auch schon MBfM-Angebote für über 100.000,- € gemacht worden sein.

Es gibt aber auch günstigere MBfM-Angebote, bspw. hier. Da scheint aber die Lage auch eher gut zu sein (direkt in der Nähe eines HVt., also nicht wirklich mit dem Fall des TO zu vergleichen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy