Kein Abnehmen bei Anklopfen möglich

Floddertje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin einer FritzBoxFon und insgesamt klappte bisher alles sehr gut. Auch das Anklopfen.
Seit einiger Zeit jedoch kann ich, wenn es bei einem Festnetztelefonat klopft, nicht mehr abnehmen. Ich höre nach drücken von R2 einfach weiter meinen Gesprächspartner. Drücke ich erneut R2, bekomme ich ein Freizeichen.
Die Anklopffunktion funktioniert bei direktem Anschluss des Telefons an den Splitter einwandfrei. Auch die Internettelefonie ist okay.
Ich kann auch, während ich mit jemandem über das Festnetz telefoniere, mit R ein Freizeichen bekommen und jemanden anrufen. Nur eben abheben nicht, wenn es bei mir klopft. Das ist ziemlich nervig. Weiß jemand eine Lösung?
Ich habe nur ein einziges Telefon an FON1 und da sind beide Nummern eingetragen. Es ist kein Anklopfschutz aktiviert.
Hat jemand eine Idee, die helfen könnte?
Liebe Grüße
Floddertje

Welche Box? Welche FW?

Mit der 7050 und der 14.04.15-er Fw funktioniert das neuerdings auch bei den Fritzboxen.

Mit älteren FW-Versionen ging das definitiv nicht.
Und wie es mit den anderen Boxen aussieht wieß ich auch nicht.

Fritz Box Fon ohne irgendwelche Zahlen dahinter mit der neuesten Firmware (von letzter Woche), das ist 06.04.15, heute geupdated. Davor war es die Firmware von Mitte Juli, damit hatte es ja schonmal funktioniert. Insofern glaub ich eigentlich nicht, dass die Box das grundsätzlich nicht kann.
Ich kann das Anklopfen ja hören und kann auch mitgesendete Nummern sehen und mitten im Anruf einen Dritten anrufen... all die isdn Funktionen gehen, nur das Abheben nicht.
Liebe Grüße
Floddertje

>>>mitten im Anruf einen Dritten anrufen... ???
Wie jetzt 3 Verbindungen mit einem Analogen Telefon? Das geht nun wirklich nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Problem.

Vieleicht erkennt die FBox das Anklofen nicht, denn das ist beim analogen Anschluß gar nicht so trivial.
Steht den der Anklopfer in der Anruferliste der FBox?
Wenn es das nächste mal anklopft probiere doch mal R*102#, das war nämlich bisher der Code um einen anklopfer am anlogen Anschluß anzunehmen.

Danke, ich werde es mal probieren.

Mit Drittem meine ich, jemanden, der noch nicht spricht. Also wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, sind wir schon zwei. Dann kann ich R2 drücken, bekomme ein Freizeichen und kann ganz gemütlich jemanden anrufen, zum Beispiel um mal eben was zu fragen. Ihre Verbindung wird dann solange gehalten.

Irgendwie muss die Box das Klopfen ja doch anders einsortieren, denn wenn ich während das Anklopfens R2 drücke, dann bleibe ich ja einfach bei meinem Gesprächspartner. Ein Freizeichen kann natürlich nicht kommen, weil da ja der Anklopfer in der Leitung ist. ES kommt aber auch kein besetzt.
Und es hat ja auch schon mal funktioniert, mindestens drei Wochen lang habe ich ohne Probleme Anklopfer annehmen können, sowohl über VoIP als auch über Festnetz. Insofern gehe ich davon aus, dass meine Fritzbox das kann.

Aber den code, den du mir geschickt hast, werde ich ausprobieren, wenn meine Testkandidaten von der Arbeit zurück sind ;-)

Liebe Grüße
Floddertje

Ja das annehmen von Voip-anrufen oder wenn Du gerade über Voip telefonierst natürlich auch ein eingehender Anruf über den Analoganschluß ging und geht schon immer.

Nur eben der 2. Anruf auf der Analogleitung ging bisher noch nicht und evt. gibts da trotz aktueller FW mit Deiener Box/Anschluß noch ein problem.

Vieleicht gehts bei der Fon ohne Nummer auch garnicht!?

Ich weiß nur,l das es definitiv mit der 7050 jetzt an einigen Anschlüssen zu gehen scheint.

Na ja, aber wenn das bei der Box normalerweise nicht gehen würde, dann hätte es ja nie geklappt. Es geht aber erst seit kurzem nicht mehr. Und eben die zweite Leitung für raustelefonieren während eines Telefonates geht ja auch, ebenso alle anderen ISDN Funktionen, auch beim anlalogen Anschluss.
Wenn es noch nie geklappt hätte, würde ich mich ja einfach damit abfinden. Aber so? Wochenlang ging es ja, auch über analoges Festnetz.
Liebe Grüße
Floddertje

Ohne streiten zu wollen, aber bei mienem bekannten ging es vor der FW-Version 14.04.12 defninitv nicht.
Er hat einfach immer aufgelegt und dann den Ruf mit dem klingeln angenommen.
Auch eine Rückfrage auf dem Analoganschluß war definitiv nur mit explizitem R*102# möglich.
Deshalb war er ja so happy das es jetzt geht.

Warum es bei Dir nun gerade anders herum sein soll ist mir ein Rätsel.

Hatte übrigens noch einen Fehler: Annehmen eines Anklopfers auf dem Analoganschluß ging mit R*102#2.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88