.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

"kein Anschluß unter dieser Nummer" und Co. hörbar

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von ike, 10 Sep. 2005.

  1. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab' mich am Freitag echt in die Irre führen lassen, da - wenigstens in der Konfiguration, in der es bei Asterisk@Home ist - die Fehlertexte bei falschen Rufnummern nicht angesagt werden, sondern dem System anscheinend nur irgendein Fehler signalisiert wurde. Dadurch hatte Asterisk@Home wohl gedacht, dass es eine Leitungsstörung gibt und hat "All circuits are busy" gemeldet - ich bin echt fast wahnsinnig geworden ...

    Jetzt aber zu meiner Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich weiterhin die Fehlertexte höre? Ich möchte nicht einfach nur ein Besetztzeichen simulieren, da die Fehlermeldungen ja teilweise schon aussagekräftig sein können.

    Mein Asterisk hängt über zwei HFC-Karten an einem Anlagenanschluß.

    Wenn ich wüßte, wie der Fachbegriff für diese Meldungen ist, könnte ich mal danach suchen, aber so stehe ich etwas auf dem Schlauch.
     
  2. skydata

    skydata Neuer User

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das heißt Early B3.
     
  3. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich habe leider keine Doku dazu gefunden, wie man das mit Bristuff deaktivieren könnte. Das bedeutet also, dass ich anscheinend nur die folgenden Stati habe, die ich auswerten kann:
    • BUSY (Klar)
    • CONGESTION (Wann kommt der? Gassenbesetzt?)
    • NOANSWER (Scheint bei "kein Anschluß unter dieser Nummer" zu kommen)
    Bei BUSY sende ich auch Busy, das ist das Einfachste. Die CONGESTION sende ich auch als Selbige. Klingt zwar gleich, im Display sieht das aber anders aus.

    Und bei NOANSWER mache ich derzeit auch Congestion, da fiel mir nichts Besseres ein.

    Könnte ich da noch irgendwas verbessern? Am Liebsten hätte ich ja "Early B3" wahlweise deaktiviert ...

    P.S.: "Early B3" spuckte mir auch das aus: http://www.b3hammond.com/sale/sale_detail.asp?ID=7 ;-)