.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Kein Besetztzeichen

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von elmar69, 23 Feb. 2005.

  1. elmar69

    elmar69 Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich hab hier Asterisk mit chan_capi installiert, rein und raustelefonieren geht auch soweit ganz gut, allerdings gibt es ein Problem, wenn der angewählte Apparat besetzt ist:

    Asterisk führt zwar den "Busy" Befehl aus (alternativ hab ich auch schon "Congestion" ausprobiert), der Anrufer erhält allerdings weiterhin ein Klingelzeichen.

    Wie kann das Problem gelöst werden, ich hab momentan keinerlei Ansatzpunkt, wo das Problem überhaupt zu suchen ist.

    Konfiguration:

    Asterisk 1.0.5
    chan_capi 0.3.5
    Linux-Kernel: 2.6.10
    Distribution: Debian/Sarge
    Capi-Controler: Eico-Diva-Server 4BRI
    ISDN-Anlagenanschluß
     
  2. konqi

    konqi Guest

    ahh, hi kollege ;)

    nach paar PMs heir nochmal das aus meiner letzten!

    intern -> extern:
    wenn auch etwas unschön:
    allen CAPI dials stelle ich ein /b hinten an, hier meine volle "Outgoing-Rule":
    Code:
    exten => _XX.,hint,${TRUNK}
    exten => _XX.,1,Dial(${TRUNK}${CALLERIDNUM}:${EXTEN}/b,120)
    exten => _XX.,2,Congestion
    exten => _XX.,102,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?104:110)
    exten => _XX.,104,Playtones(busy);
    exten => _XX.,105,Busy
    exten => _XX.,110,Hangup
    
    somit wird dieser B3 Conntect status weitergeleitet und es bimmelt beim SIP Anrufer wenns am ISDN des Angerufenen bimmelt!

    leider habe ich dadurch manchmal solche Warnings im Log, wo ich noch nicht weiss wie ich ihnen gegenwirken soll (und kann)
    Code:
    Apr 19 17:21:15 WARNING[25025]: chan_capi.c:3456 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x2001 PLCI=0x101 Command=CONNECT_B3_CONF,0x8487
           > CAPI INFO 0x2001: Message not supported in current state
    
    und so kommt es auch manchmal noch vor, dass es in solchen momenten dann doch nicht auf SIP-Seite "klingelt"....wenn ich mich richtig entsinne überschrieb hingegen die Option /B (also groß statt klein geschrieben) dieses ISDN-Ring signal und führte dazu das es immer klingelte, auch wenn der Anruf noch gar nicht durchgestellt war -> Effekt:
    Handy im Ausland, Rufaufbau dauert daher etwas länger, der Anrufer hört aber schonmal nen klingeln (fake ringing) und dann plötzlich "Teilnehmer nicht erreichbar" oder "Besetzt" => irritiert ungemein

    exten -> intern:
    in dem Dial auf den SIP Teilnehmer ein ,j aufnehmen und die Extention n+101 auf Busy() setzen, dann wird auch das besetzt signal korrekt von SIP zurück nach CAPI übermittelt!
    alternativ funktioniert aber wohl auch (dirty):
    Code:
    exten => 11,1,Dial(SIP/joe)
    exten => 11,n,Busy()
    
    LG
    Marcel

    P.S: funktionierte in der obigen Form auch shon VOR meiner "Migration" auf * 1.2.5 (mit * 0.97)
     
  3. armincm

    armincm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,006
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Benutzt du wirklich chan-capi-0.3.5? Falls ja, dann gehe bitte auf chan-capi 0.6.5 oder HEAD auf chan-capi.org.
    Das alte chan-capi-0.3.5 von junghanns kann das naemlich nicht.

    Armin
     
  4. ecorthay

    ecorthay Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. konqi

    konqi Guest

    mit chan_capi-cm 0.6.4 führt die Nutzung von /bo lediglich zu einem Besetzt bei mir, da dann auch intern nicht mehr der Status des CAPI Device erfragt werden kann!

    Code:
        -- Executing ChanIsAvail("SIP/marcel-c88b", "CAPI/ISDN1/") in new stack
      == ISDN1: CAPI Hangingup
        -- Executing Dial("SIP/marcel-c88b", "CAPI/ISDN1/00:06131123456/bo|120|j") in new stack
        -- Called ISDN1/00:06131123456/bo
           > CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available
        -- CAPI/ISDN1/06131123456-89 is circuit-busy
      == ISDN1: CAPI Hangingup
      == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
        -- Executing PlayTones("SIP/marcel-c88b", "busy") in new stack
        -- Executing Busy("SIP/marcel-c88b", "") in new stack
      == Spawn extension (default, 06131123456, 104) exited non-zero on 'SIP/marcel-c88b'
        -- Executing Hangup("SIP/marcel-c88b", "") in new stack
      == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'SIP/marcel-c88b'
      == ISDN1: CAPI Hangingup
    
     
  6. armincm

    armincm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,006
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Deswegen ist besetzt. Es ist kein Kanal frei.

    Armin