[Problem] Kein busy on busy im Mesh mit internem AB

Tokamak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Ausgangspunkt ist eine 7490 bei meinen Schwiegereltern, an der eine Festnetztelefon mit AB hing (so einer mit Knöpfen). Einen internen AB, der erst nach 60 Sekunden und damit lange nach dem AB des Festnetztelefons rangeht, habe ich eingerichtet, um dorthin Anrufe von Anrufern umzuleiten, die nicht im Telefonbuch stehen, damit meine Schwiegereltern nur mit bekannten Menschen sprechen.

Den internen AB benötige ich nur für die Rufumleitung. Es wäre ideal, wenn der nur im Falle der Rufumleitung ranginge, aber das lässt sich nicht konfigurieren. Zumindest habe ich nichts gefunden. Daher die 60 Sekunden.

Eingestellt war und ist Busy on Busy. Alle im Telefonbuch stehenden Leute bekamen dann ein besetzt, wenn bereits telefoniert wurde.

Das Festnetztelefon musste nun verlegt werden. Dazu habe ich die vorhandene 7490 zum Mesh-Master gemacht und einen weitere 7490 als Mesh-Repeater eingerichtet, mit automatischer Verteilung der Telefonie.
Das vertraute Festnetztelefon mit AB ist nun am Mesh-Repeater angeschlossen. Alle Festnetztelefonie-Geräte im Master und im Repeater tragen das Merkmal busy on busy. Der interne AB ist nach wie vor im Mesh-Master konfiguriert. DECT ist in beiden 7490 ausgeschaltet.

Wenn nun ein Gespräch auf dem Mesh-Repeater geführt wird, erhält nun ein Anrufer, der im Telefonbuch steht, nicht wie zuvor ein Besetzt-, sondern ein Rufzeichen. Nach einer Minute geht der interne AB des Mesh-Masters ran.

Was muss ich tun, damit wie zuvor ein Anrufer, der im Telefonbuch steht, ein Besetztzeichen erhält?

Hallo.
1. Du musst für einen AB der nicht immer rangehen soll immer einen ab AB 2 nehmen. Ich denke Du hast den ersten und eingeschaltet. Dann nimmt er alles. Weil Du ihn nicht ohne eine zugewiesene Ltg einrichten kannst.
Ab AB2 ist das anders. Den kann man ohne zugewiesene Ltg einschalten und er nimmt dann nur das was er über die Umleitung bekommt.
Hier unter 1 Und Telefonbuch unter 2.
Dann kannst Du die Störer auch sofort auf den Störer AB schicken.
2.Im Master und Repeater darf kein anderes Telefon mehr auf diese Leitung reagieren.( Rufnummer ankommend nur bei dem einen Elterntelefon) Weil sonst ruft es weil das andere Telefon nicht spricht.
Die erwünschten kommen durch auf den Festnetz Telefon AB und nach Zeit wenn nicht gesprochen wird.
Ohne Gespräch geht ein nicht im Telefonbuch Störer auf AB 2, Einer im Telefonbuch geht auf Zeit nach Telefon Ab.
Beim Gespräch Der .Störer geht auf AB 2. Das Teklefon hat Busy Busy und es gibt besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auf den zweiten AB war ich zuvor gestoßen, aber als ich sah, dass eine Rufnummer angeboten wurde, hatte ich abgebrochen, da mir nicht klar war, dass man keine auswählen muss.

Nun geht zwar der interne AB nicht mehr dran, ein Besetztzeichen erhalte ich aber dennoch nicht. Es klingelt halt endlos, nur dass kein Gerät da ist, dass klingeln könnte.

Wenn ich dich recht verstehe, soll ich alle Telefoniegeräte rausschmeißen, an denen eh kein physikalisches Gerät hängt, so dass nur noch das vorhandene Festnetztelefon übrig bleibt.

Aber das ist doch nicht die vorgesehene Lösung. Eigentlich müssten doch Busy on Busy den Job machen, dafür ist es doch da. Nur tut es das nicht.

Zuvor war es ohne Repeater auch so, dass an der 7490 nur an FON1 das Telefon hing, FON2 aber konfiguriert war. Da hat Busy on Busy funktioniert, und der Anrufer bekam ein Besetztzeichen, auch wenn FON2 hätte annehmen können.

Warum funktioniert Busy on Busy in der Master-Repeater-Konstellation nicht mehr?

EDIT: Hat sich erledigt, AVM schreibt das selbst auf https://fritz.com/apps/knowledge-ba...n-uber-die-FRITZ-Box-bereits-telefoniert-wird:

Für folgende Telefone werden die Funktionen "Anklopfen" und "Busy on Busy" nicht unterstützt:
  • IP-Telefone (z.B. FRITZ!App Fon)
  • Telefone an einer FRITZ!Box, die als Mesh Repeater eingerichtet ist
Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Busy Busy wirkt wohl nur für das Telefon wo es eingestellt wurde.
Da das andere Telefon nicht spricht oder gar nicht vorhanden ist am Fon wirkt da auch kein Busy.
Wir brauchen das nicht lange hin und her zu schreiben. Man kann es mit ein paar klicks schalten das nur das Elterntelefon ankommend ist und probieren.Hier 2*7490 ist es jedenfals so das wenn am Mesh Repeater an einem Fon Busy eingelegt ist und es das einzige Tel ankommend ist es bei belegt Besetzt gibt. Wenn ich am Master einen zusätzlich ankommend mache der auch Busy hat gibt es kein besetzt.
Fällt mir noch ein. Der Ab1 im Master an der Ltg muss natürlich auch weg Weil er ein Ziel für den Ruf ist.

Ich habe nun die folgende Konstellation:
  • Internen (ersten) AB und alle FONs auf dem Master gelöscht
  • Rufumleitung mit Ziel zweiter AB auf dem Master, mit Sofortannahme, ohne Rufnummer
  • Auf dem Repeater alles Telefoniegeräte, auch interner AB, gelöscht, bis auf FON1, an dem das Festnetztelefon hängt.
Die Rufumleitung funktioniert, man kommt unmittelbar auf den AB. Anrufen funktioniert. So weit, so erwartbar.

Kurioserweise erhält ein zweiter bekannter Anrufer zunächst ein Rufzeichen. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden kommt dann ein Besetztzeichen.
Warum es überhaupt auf besetzt geht, verstehe ich nicht, genausowenig, warum erst nach einigen Sekunden.
Ist allerdings nahe dran an dem, was ich will, wenn nur das initiale Rufzeichen nicht wäre.

Also ich würde den AB vom Master zum Repeater schieben ;)
Könnte ich tun, nur, was bringt das?
Die Signalisierung zum Anrufer übernimmt doch nach wie vor der Master, oder?

Könnte ich tun, nur, was bringt das?
U.a. wegen
Kurioserweise erhält ein zweiter bekannter Anrufer zunächst ein Rufzeichen. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden kommt dann ein Besetztzeichen.
Warum es überhaupt auf besetzt geht, verstehe ich nicht, genausowenig, warum erst nach einigen Sekunden.
Liegt an der Signallingkette.

Was man sonst auch probieren kann, die Internetrufnummer beim Master löschen und beim Repeater einrichten und den Repeater alles machen lassen, aber SIP hinter NAT ist auch nicht immer gut.

1. Hallo So ist das bei mir auch. Ein kurzer Ruf und dann besetzt.
2. Es ist ja nicht besetzt. Der zweite Anruf wird nur duch Deine Einstellung Busy abgewiesen.
3. Dein AB2 in der Masterbox ist gar nicht mehr an Deiner Rufnummer. Der wird ja nur über Rufumltg erreicht.
Wiso ist das alles nur nah dran? Du wolltest es doch so haben.
Aber schön das Du es hinbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Signallingkette.
Hat etwas gedauert, es auszuprobieren, da man Rufumleitungen nur mit Bestätigung einrichten kann und ich dafür erst mal wieder bei meinen Schwiegereltern sein musste. Dafür habe ich nun die App eingerichtet.

Ergebnis:
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob der unbekannte Anrufer auf dem Master oder dem Repeater auf den jeweiligen internen zweiten AB umgeleitet wird. Das Besetztzeichen kommt erst nach ca. 5 Sekunden.

Wiso ist das alles nur nah dran? Du wolltest es doch so haben.
Funktional ja, qualitativ nicht ideal. Schön wäre es, wenn das Besetztzeichen sofort käme.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass Busy on Busy nicht signalisiert wird.

Aber schön das Du es hinbekommen hast.
Wohl wahr.

Danke für die Hilfe,

Wie Karl schon beschrieben hat, die Telefonie auf dem Master komplett löschen und nur auf dem Repeater einrichten, dann sollte es auch mit direktem Besetzt klappen. Oder einfach die beiden 7490 tauschen und nur Mesh-Master und -Repeater anpassen.
Das Problem ist das faktische IP-Telefon...

Zuletzt bearbeitet:
Der Master steht bei der TAE-Dose, an der DSL ankommt, der Repeater nicht in Kabelweite.

Im Master benötige ich nur WLAN, ansonsten nichts. Wenn also der Repeater der Master wird und die DSL-Modem-Funktionalität des (dann) Repeaters nutzen kann, wäre ich fein raus. Geht das? Habe ich noch nie gemacht.

Wie kann ich denn die Telefone im Master löschen? Und übernimmt der Repeater dann automatisch komplett die Rolle des "Telefon-Masters", d.h. kommuniziert der dann mit dem Provider, oder muss ich Rufnummern und ggf weiteres dort manuell einrichten?

Ich meinte tatsächlich den räumlichen Austausch der beiden FBs. Und dann in den FBs Master und Repeater tauschen. Allerdings müsstest du tatsächlich die DSL-Verbindung ja auch ändern, vermutlich umständlicher und aufwändiger als nur die Telefoniedaten (Eigene Rufnummern) im Master zu löschen und dann im Repeater händisch neu einzurichten. Dann meldet sich der Repeater direkt beim Telefonprovider an. Voraussetzung ist, dass du die Anmeldedaten hast...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee