.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Kein busy-Zeichen bei outbound calls

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von hank, 8 Juni 2004.

  1. hank

    hank Neuer User

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Manchmal kommt es vor, dass ich bei einem outbound call ins PSTN mein Gespraechspartner besetzt ist. Leider sagt mir die liebe dame von Asterisk dann "this is not a valid extension" -- wenn ich mit SIP DEBUG "zuschaue", sehe ich aber die richtige Meldung ("SIP/2.0 486 Busy").

    Wie kann ich meinem dialplan beibringen, mir das dann am Telefon auch anzudeuten (durch ein busy-Tuten)? Mein momentaner "outbound" context is hier:
    Code:
    [sipgate.de] 
    exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de)
    exten => _9.,2,Playback(invalid) 
    exten => _9.,3,Hangup 
    
    Vielen Dank!
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    machstu:

    exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
    exten => 1234,2,Congestion
    exten => 1234,102,Busy

    Wenn Du ein playback(invalid) machst, dann ...ja... wird das halt auch vorgelesen ;)
     
  3. hank

    hank Neuer User

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hehehe, dachte mir schon, dass das irgendwie falsch war :) Vielen Dank!