kein Clip bei angeschlossenem NSLU2

freank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
folgendes Problem habe ich bei meiner Fritzbox 7170 mit Firmware-Version 29.04.15ds-0.2.9 beobachtet:

Seit ich ein NSLU2 von Linksys besitze und dieses an meine Fritzbox angeschlossen habe, funktioniert die Rufnummernübermittlung nicht mehr. Ich habe schon mehrere Netzwerkkabel ausprobiert, auch ein gedrehtes, doch an dem Problem hat sich nichts geändert. Sogar wenn das Netzteil von der NSLU2 getrennt ist, also kein Strom fließen dürfte, stört das eingesteckte Netzwerkkabel die CLIP Funktion. Sobald ich das entferne funktioniert es wieder einwandfrei.
Was noch interessant ist, es ist nur die Festnetznummer betroffen. Wenn ich auf die VoIP Nr. anrufe, funktioniert es mit und ohne NSLU2.

Achja, folgende Konstelation habe ich. Analog-Anschluss mit ISDN-Telefon an der Fritzbox.

So... gerade nocheinmal rumprobiert... Habe jetzt noch das USB-Kabel der USB-Festplatte, die an dem NSLU2 hing getrennt, jedoch das NSLU2 wie es war per Netzwerk an der Fritzbox angeschlossen gelassen... CLIP war wieder möglich. Dann das Netzteil der NSLU2 wieder angeschlossen, USB-Kabel getrennt gelassen, Resultat: kein CLIP.

Also habe ich das Gefühl, sobald die NSLU2 einem kleinen Strom ausgesetzt ist, ob per Netzteil im Standby Betrieb, oder über das USB-Kabel der angeschlossenen Festplatte (welche allerdings aus war, aber am Strom angeschlossen) funktioniert es nicht :(

Hat so ein Phänomen schonmal einer erlebt?
Vielleicht mit anderen Netzwerkgeräten?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar, wobei die Problemfindung sicherlich recht schwierig sein dürfte.

Ganz neu ist das Problem nicht. Man kann das mit einem nicht geschirmten LAN-Kabel versuchen, ob es dann klappt.
Auch das umdrehen des Stromsteckers soll helfen.
Evtl auch, NSLU2 und Festplatte an der gleichen Steckdosenleiste oder eben auch an einer anderen Phase anschließen.

Aber wozu brauchst du das NSLU2 an einer 7170, die kann doch sleber USB-Festplatten?

okay, dann werde ich nocheinmal ein wenig rumspielen und Stecker/Kabel drehen und tauschen :) mal sehen, ob ich ne Lösung finde.

Das NSLU2 brauche ich, da die 7170 leider nur USB 1.1 kann und bei NFS plus VoIP geht der Load der Fritzbox doch recht hoch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer