Kein Clip bei angeschlossenem Switch

Die 7050 hängt am DSL.
 
@Kai-Christoph
Und wie willst du nun das Problem lösen?

Mit diskutieren gehts hier nicht weiter - den Fehlerherd kannst du nur mit systematischen und kreativem Umstecken und Komponententausch herausfinden.

Bist du dir sicher, dass der Schutzleiter auch auf allen Steckdosen ordnungegemäß aufgelegt ist? Ist es wirklich egal, welchen PC du am Switch angeschlossen hast?

Hat der Switch ein Metallgehäuse? Hast du dieses Metallgehäuse schon mal mit dem Schutzleiter verbunden?

Den zweiten Switch aus deiner Signatur hast du in deinen Beiträgen bislang verschwiegen - was macht dieser - hast du diesen schon einmal ausgetauscht..

Spielt die zweite FIRTZ!Box hier irgendwo mit - hast du die FRITZ!Boxen schon mal ausgetauscht?

Dein Problem kann nur vorort gelöst werden ;)
 
wodi schrieb:
@Kai-Christoph
Und wie willst du nun das Problem lösen?

Naja, das werde ich ja dann sehen...

Mit diskutieren gehts hier nicht weiter - den Fehlerherd kannst du nur mit systematischen und kreativem Umstecken und Komponententausch herausfinden.

Was glaubst Du, habe ich schon alles versucht? Und wie stellst Du Dir denn den Komponententausch bei den Macs vor?


Bist du dir sicher, dass der Schutzleiter auch auf allen Steckdosen ordnungegemäß aufgelegt ist? Ist es wirklich egal, welchen PC du am Switch angeschlossen hast?

Wie gesagt, es funktionierte einmal einwandfrei in dieser Konstellation...

Hat der Switch ein Metallgehäuse? Hast du dieses Metallgehäuse schon mal mit dem Schutzleiter verbunden?

Dlink's habe nie ein Metallgehäuse.

Den zweiten Switch aus deiner Signatur hast du in deinen Beiträgen bislang verschwiegen - was macht dieser - hast du diesen schon einmal ausgetauscht..
Das ist ein Highend Switch von HP. Das Teil hat einen Neupreis, da kaufen sich manche Leute ein Auto dafür... ;) (64 Ports, Gigabyte Uplinks, Fibrechannel, fully hostable etc.)

Spielt die zweite FIRTZ!Box hier irgendwo mit - hast du die FRITZ!Boxen schon mal ausgetauscht?

Die zweite FBF hängt als Relais nur über Wlan an der ersten. Hat also keinen Einfluss und kann auch nicht getauscht werden.

Dein Problem kann nur vorort gelöst werden ;)
Super Tipp! :rolleyes:
 
Was glaubst Du, habe ich schon alles versucht? Und wie stellst Du Dir denn den Komponententausch bei den Macs vor?
Das ist wie beim Systemtest, der kann sich auch nie sicher sein alles getestet zu haben ;)

Die FB mit dem DLink-Switch alleine geht ja offensichtlich.

Hast du nun wirklich Netzkabel für Netzkabel einzeln am Switch angesteckt und getestet - und ist es wirklich so, dass wenn nur eine einzige x-beliebige Netzwerkkomponente angeschlossen ist, CLIP nicht mehr funktioniert ???????

Du hast auch noch nicht darauf geantwortet, ob du mal die entsprechenden 230V-Stecker um 180° gedreht hast.

Ich gehe davon aus, dass du irgendwo einen Brumm oder eine Potentialdifferenz einfängst - wenn mit dem Switch das Netzwerk funktioniert, bedeutet dies nicht, dass der Switch nicht einen Einfluss auf Clip haben kann!

Ich nehme an, dass du einen analogen Telefonanaschluss hast - erwähnt wurde es bislang noch nicht.

Du hast auch noch nicht erwähnt, ob du mal die FRITZ!Boxen getauscht hast!

Hier im Forum kann sich keiner ein konkretes Bild deiner Anlage machen. Du hast zwar in der Signatur deine stolze Geräteparade aufgelistet - aber erst durch Nachfragen erfährt man, welche Komponeneten bei dem Problem nicht mitspielen.

Ich befürchte, hier wartet noch etwas Arbeit auf dich ;)

PS: Schau auch mal ins Wiki - vielleicht sind für dich auch andere Verschaltungsmöglichkeiten denkbar.
 
Hallo,

@wodi: Zustimmung.

Könnte es nicht einfach nur sein, daß das Problem sich erledigt, wenn man alle Anmeldeinformationen (DSL/Voip/Tel) auch in die zweite Box einträgt?
Weiß ja nicht, ob er das gemacht hat.
 
Hallo ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

Nachdem ich über die Feiertage einfach mal das "Clip-Problem" vergessen habe, versuche ich jetzt das Problem doch noch in den Griff zu bekommen.

Erst eunmal schaffe ich Klarheit über mein System:

wodi schrieb:
Das ist wie beim Systemtest, der kann sich auch nie sicher sein alles getestet zu haben ;)

Die FB mit dem DLink-Switch alleine geht ja offensichtlich.

Das ist genau so!

Hast du nun wirklich Netzkabel für Netzkabel einzeln am Switch angesteckt und getestet - und ist es wirklich so, dass wenn nur eine einzige x-beliebige Netzwerkkomponente angeschlossen ist, CLIP nicht mehr funktioniert ???????

Habe ich alles getestet und egal welcher Rechner an der FB hängt, das CLIP wird dann nicht mehr angzeigt.

Du hast auch noch nicht darauf geantwortet, ob du mal die entsprechenden 230V-Stecker um 180° gedreht hast.

Habe ich gemacht, nutzte nichts.

Ich gehe davon aus, dass du irgendwo einen Brumm oder eine Potentialdifferenz einfängst - wenn mit dem Switch das Netzwerk funktioniert, bedeutet dies nicht, dass der Switch nicht einen Einfluss auf Clip haben kann!

Das ist auch meine Befürchtung... :noidea:

Ich nehme an, dass du einen analogen Telefonanaschluss hast - erwähnt wurde es bislang noch nicht.

Nein, ich habe einen Standard-ISDN Anschluß (Zwei Leitungen, drei Nummern).

Du hast auch noch nicht erwähnt, ob du mal die FRITZ!Boxen getauscht hast!

Das geht nicht so einfach, weil bei der ersten FB die Antenne modifiziert ist (Strahler mit mächtig Dampf....).

Ich lese jetzt auch noch mal die diversen Themen im Wiki durch.

Aber vielleicht fält ja doch noch jemandem etwas ein, was mich der Lösung des Problems näher bringt.

doc456 schrieb:
Könnte es nicht einfach nur sein, daß das Problem sich erledigt, wenn man alle Anmeldeinformationen (DSL/Voip/Tel) auch in die zweite Box einträgt?

Dieser Idee kann ich nicht folgen. Die zweite FB ist doch nur über Wlan mit der ersten verbunden. Da hängt auch kein Telefon dran... :confused:

Bis denne

KC
 
Kai-Christoph schrieb:
Nein, ich habe einen Standard-ISDN Anschluß (Zwei Leitungen, drei Nummern).

Wirklich sehr seltsam - dachte immer bei ISDN kommt die CLIP-Info über den D-Kanal rein. In diesem Fall dürfte sich ein Brumm überhaupt nicht auswirken.

Hast du bei Einstellungen > Telefonie > ISDN-Endgeräte > Festnetznummern auch ISDN aktiviert?
 
Mensch...

Jetzt habe ich für einen kurzen Moment Hoffnung geschöpft, weil ich nicht mehr wusste, was ich da eingestellt habe ? leider ist aber die Option "ISDN-Anschluss" ausgewählt.

Unter Übersicht -> Hauptrufnummer habe ich "Internet: XXXXXX" ausgewählt. Das sollte doch korrekt sein, oder?
 
zumindest steht dort bei mir "Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus: ISDN-Anschluss".
 
Wie sieht denn die Anrufliste aus? Sind da die Informationen vorhanden oder nicht (Festnetz- und VoIP-Gespräche). Wenn ja, dann hat nicht die Fritz ein Problem mit der CLIP-Erkennung (kann ja eigentlich bei einem ISDN-Anschluß auch nicht) sondern die angeschlossenen Telefone. Das Problem ist dann zwar immer noch das gleiche, aber man hat einen weiteren Lösungsansatz. Wenn nein, habe ich auch keine weitere Idee außer den hier bereits vorgeschlagenen.

Vielleicht schließt Du auch über die Telefone eine Brummschleife, die die CLIP-Erkennung der angeschlossenen Telefone negativ beeinflußt. Möglicherweise ist da ein Würfelnetzteil (eines Telefons oder anderen angeschlossenen Gerätes) mit nicht ganz korrekter galvanischer Tennung im Spiel. Das nacheinander Herausziehen der Geräte wäre mal vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Telefonmännchen
 
wodi schrieb:
zumindest steht dort bei mir "Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus: ISDN-Anschluss".

Ja, das ist bei mir auch so. ;)
 
Telefonmännchen schrieb:
Wie sieht denn die Anrufliste aus? Sind da die Informationen vorhanden oder nicht (Festnetz- und VoIP-Gespräche). Wenn ja, dann hat nicht die Fritz ein Problem mit der CLIP-Erkennung (kann ja eigentlich bei einem ISDN-Anschluß auch nicht) sondern die angeschlossenen Telefone. Das Problem ist dann zwar immer noch das gleiche, aber man hat einen weiteren Lösungsansatz. Wenn nein, habe ich auch keine weitere Idee außer den hier bereits vorgeschlagenen.

In der Anrufliste werden die Nummern korrekt erkannt.
Meine Rechner zeigen ja auch via fritz.anrufmonitor die korrekte Rufnummer des Anrufers an.
Meine Telefone zeigen ja auch die Rufnummern an, sobald kein Rechner mehr via Eth-Kabel am Switch steckt.

Vielleicht schließt Du auch über die Telefone eine Brummschleife, die die CLIP-Erkennung der angeschlossenen Telefone negativ beeinflußt. Möglicherweise ist da ein Würfelnetzteil (eines Telefons oder anderen angeschlossenen Gerätes) mit nicht ganz korrekter galvanischer Tennung im Spiel. Das nacheinander Herausziehen der Geräte wäre mal vielleicht einen Versuch wert.

Nur wenn die Telefone nicht mehr angeschlossen sind, wie soll ich dann sehen, ob die Rufnummern angezeigt werden? ;)
 
Kai-Christoph schrieb:
Nur wenn die Telefone nicht mehr angeschlossen sind, wie soll ich dann sehen, ob die Rufnummern angezeigt werden? ;)
Ersetze beim Lesen meines obigen Postings nacheinander durch wechselweise. Vielleicht hilft auch schon ein Drehen des Steckernetzteiles. Auf alle Fälle dürfte das kein Problem der Box sondern eher eines der angeschlossenen Telefone sein, auch wenn ein Brumm in die Box eingekoppelt werden sollte. Wie ist den die akustische Qualität. Ist da ein Brummen oder ähnliche Störgeräusche bei aufgebauter Verbindung (zur Box, VoIP oder extern) wahrnehmbar?

Gruß Telefonmännchen
 
Jetzt habe ich aber die Faxen dicke! :blonk:

Gerade eben habe ich nochmal einen Testlauf gestartet:
Alle Netzwerkkabel aus dem Switch raus: Clip wird übertragen!
FB an Switch: Clip wird übertragen!
1 PC zusätzlich an Switch: Kein Clip!
1 PC an andere Steckdose (anderer Stromkreis): Kein Clip!
Stecker von PC an anderer Steckdose um 180 Grad gedreht: Clip!!!
Nacheinander alle Computer wieder an den Switch: mit allen Clip!!!

Zum Abschluss noch mal Testanruf: KEIN CLIP MEHR!!!!! :mad: :mad: :mad:

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!! :noidea:

Es muss also irgendwas mit der Phase zu tun haben.
Wie kann ich denn feststellen, bzw. gewährleisten, dass alle Geräte in gleicher Phase liegen (sagt man das so?)

Gleich schmeiss ich das ganze Gelump aus dem Fenster... :motz:
 
. . . dann schmeiss es zu mir :)

Ich lese gerade das du auch ne d-box dran hast. Sat-Receiver sind gute Kandidaten fuer ne Brummschleife ueber den Satanschluss. Kannst ja mal den Sat-Anschluss wegmachen und pruefen. Bei Mehrfachanschluessen kannst du dir da die wildesten Sachen holen.

Bevor es esoterisch wird:
- ungeschirmtes Netzwerkabel von der FB zum Hub/Switch verwenden
- nur das Hub/Switch-Netzwerkkabel an die FB anschliessen
- falls angeschlossen: USB der 7050 mal nicht nutzen
Somit kann sich die FB dann nur noch ueber die ISDN/Analog Ein/Ausgaenge was fangen. Bei Kumpel hattte sich da mal was ueber nen defekten alten analog Anrufbeantworter geholt.

Ethernetanschluesse sind per Definition galavanisch entkoppelt. Bei intakten Geraeten/Installation kann man sich dann eigentlich nur noch was ueber die Abschirmung ziehen.

Hat der HP-Procurve ne Power over Ethernet Option ? Fuer den FB-Anschluss deaktivieren. Altenative mal nen 2ten Hub testweise zwischen die FB und den Procurve machen.

Hast du nur die FB am NTBA haengen? Nun nicht lachen, kann helfen:
- Im NTBA die ISDN Terminierung einschalten

Hatte mal ne Installation mit ner TK-Anlage und nem EC-Cash am NTBA. Der NTBA war in der Mitte, 5 Meter zum EC-Cash und 1 Meter zur TK-Anlage. Dann TK ausgesteckt, FB da rein und TK in die FB. Telefonieren ging noch, EC-Cash meldet macnhmal "Kein Waehlton". Hab da die Terminierung am NTBA eingeschaltet und direkt am EC-Cash mit nem Y-Adapter einen ISDN Terminierungsstecker drangemacht. Seitdem kein Problem mehr.

Bleib dran, du bekommst das geloest.
Gruss Frank
 
Nachdem ich gestern mein Gemüt mit einem wunderbaren Rotwein auf ein erträgliches Niveau gebracht habe, startete ich einen erneuten Versuch –
und was soll ich sagen:

CLIP funktioniert wieder!!!! :dance:

Fragt mich aber bitte nicht warum! :noidea:

Ich habe so viele Dinge getestet, umgesteckt und ausgetauscht, dass ich nicht mehr sagen kann, welcher(s) Teil die Ursache war...

Mal sehen, wie lange die Rufnummern noch angezeigt werden.
Beim nächsten neuen Steckernetzteil einer externen Festplatte o.ä. ist vielleicht wieder Schicht im Schacht...

Erst einmal vielen Dank all denen, die mir mit guten Tipps zur Seite standen!
:bier:

Ich melde mich dann wieder, wenn es nicht mehr funktioniert... ;)

Bis denne

KC
 
Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Da du ISDN hast kommen die CLIP-Infos über den D-Kanal unverfälscht an - werden deshalb auch in der Anrufliste korrekt angezeigt.

Die FB setzt nun die CLIP-Info wieder frequenzmäßig um, und speist damit die entsprechenden eigenen AB-Anschlüsse für die Analogtelefone.

In deinem Fall wurde durch Phasenprobleme, Brumm (was auch immer) diese Frequnzumsetzung versaut.

Hast du (bei dem Gerätepark, den du hast) vielleicht noch eine ISDN-TK-Anlage rumliegen? Wenn ja solltest du die analogen Telefone dort anschließen - dann übernimmt die die "CLIP-Erzeugung".
 
Das wäre dann auch mein letzter Rettungsanker gewesen. Ich habe hier noch eine Auerswald TK Anlage liegen, die hätte ich dann wieder reaktiviert...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge