[Gelöst] USB-Ethernet-Adapter bringt LAN zum Stillstand — Kein DHCP an Repeater im Mesh mit LAN-Brücke

felixsmile

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Liebes Forum,

In meinem Mesh habe ich seit einiger Zeit Probleme mit manchen Repeatern.

Das Setup (siehe auch das Bild weiter unten)

FritzBox 7590 - Gigabit-Switch - Gigabit-Switch - Fritz Repeater 1200 AX

Auch an anderen Stellen hängen noch andere Repeater, die aber bis jetzt keine größeren Schwierigkeiten bereitet haben. Ich habe auch 1750 E Repeater an der Stelle probiert, und beide Modelle hatten manchmal Schwierigkeiten.

Was passiert manchmal? Die Clients (Macbook, iPhone) versuchen, sich mit dem Repeater zu verbinden, schaffen es auch, bekommen aber keine IP-Adresse. Die DHCP-Requests werden verschickt und kommen auch im restlichen Netz an (habe ich mit WireShark überprüft), aber anscheinend kommen die Antworten nicht an. An einem anderen Repeater funktioniert die Adressvergabe.

Ich habe den Eindruck, das Thema ist diesem hier ähnlich:

Ich weiß überhaupt nicht weiter, weiß noch nicht einmal, wo ich weiter nach dem Problem forschen könnte. Habe schon extra einen neuen 1200 AX gekauft, um die 1750 E zu ersetzen, aber das geht auch nicht. Die Switches sind von TP-Link, ganz einfache 8-Port Gigabit-Switches.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag und viele Grüße!

Screenshot 2023-12-12 at 16-04-54 FRITZ!Box 7590.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte kein Crossposting, und Bilder nur im Vorschaumodus. Denke an Nutzer mit mobilen Endgeräten, die sehen außer einer Monstergrafik gar nichts. Ändere deine Beiträge entsprechend, und lies noch mal die Forumregeln.


Verstehe ich das richtig: Die Probleme treten auf, wenn ein Switch zwischen Repeater und Box ist, aber nicht, wenn da kein Switch dazwischen ist? Hast du mal die Switches getauscht?

Die Clients (Macbook, iPhone) versuchen, sich mit dem Repeater zu verbinden, schaffen es auch, bekommen aber keine IP-Adresse.
Nur Apple Geräte? Das hat aber sicher nichts mit den WLAN Problemen zu tun, die es gerade bei Apple gibt?

Die DHCP-Requests werden verschickt und kommen auch im restlichen Netz an (habe ich mit WireShark überprüft), aber anscheinend kommen die Antworten nicht an.
Die Antworten könntest du in einem Paketmitschnitt der Fritzbox sehen. Aber ob sie ankommen, natürlich nur auf dem Zielgerät. Da gibt es in der Folge ja auch noch mehr, als nur den Request und die Antwort darauf. Schlechte Verbindung zum AP kannst du sicher ausschließen? Kannst du die APs nach einem Handover benutzen, wenn das Gerät schon eine IP hat?

Die Switches sind von TP-Link, ganz einfache 8-Port Gigabit-Switches.
Du hast vermutlich keine Chance, dir die MAC Table ausspucken zu lassen?

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Switches halten eine MAC Tabelle vor, wo sie sich merken, welche MAC Adresse ist hinter welchen Switch Port. Wenn dort nun ein Eintrag ist, weil dein Endgerät in einem spezifischen AP eingebucht war, dann bleibt der Eintrag erst mal gültig. Wenn das Gerät nun die WLAN Verbindung verliert und sich an einem anderen AP wieder einbucht, ist diese MAC Tabelle ungültig bzw. zeigt auf den falschen Port. Allerdings wissen die Switches das ja nicht. Eigentlich sollte der DHCP Request ausreichen für ein Update der MAC Tabellen, aber bei dir sind nicht alle Switches auf allen Kommuikationswegen involviert. Lange Rede, kurzer Sinn, ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo ein Paket im Nirvana verschwindet, weil die MAC Tabellen nicht passen.

Randmoized MACs hast du ja hoffentlich deaktiviert? Das wäre der nächste mögliche Grund für die Probleme.
 
  • Love
Reaktionen: felixsmile
Hatte (aus meiner Sicht) genau die selben Probleme seit FW 7.3x bis ich im Sommer den (laut Sohn transparent eingestellten) Mikrotik-Switch zw. Master und Mesh-Boxen entfernen konnte.
Seitdem läuft es wie am Schnürchen. Hatte zwar keine Repeater sondern weitere Boxen als Mesh-Repeater (über LAN und WLAN), Fehlerbild jedoch für mich das gleiche.
Die Clients gingen anfänglich nach Neustart der Repeater-Boxen (7582/7530/7583/7590) und nach einer gewissen Zeit (Minuten bis Tage) kamen Pings nur mehr vereinzelt durch.
Zuletzt war nur mehr die Box erreichbar, mit der der Client grade verbunden war, andere Boxen oder Geräte im Mesh oder auch Internet gingen dann nicht mehr.
Wechsel auf Gast-WLAN (über selbe Repeater-Box) und Internet ging wieder (aber halt sonst nichts im Heimnetz).
Mein PC hat übrigens fixe MAC.

Fehleranalyse bei AVM ergebnislos.
 
  • Like
Reaktionen: felixsmile
Bitte kein Crossposting, und Bilder nur im Vorschaumodus. Denke an Nutzer mit mobilen Endgeräten, die sehen außer einer Monstergrafik gar nichts. Ändere deine Beiträge entsprechend, und lies noch mal die Forumregeln.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Frank! Tut mir leid, das mit dem Bild. Wollte es eigentlich als Anhang einfügen, das ging aber nicht, und die andere Methode mit dem Vorschaumodus kannte ich noch nicht. Und zum Cross-Posten: ich wollte für spätere Leute, die über Google herkommen, eine Verbindung in beide Richtungen zwischen den zwei Threads herstellen, und wusste nicht, dass das unerwünscht ist. Soll ich den anderen Post wieder löschen?

Verstehe ich das richtig: Die Probleme treten auf, wenn ein Switch zwischen Repeater und Box ist, aber nicht, wenn da kein Switch dazwischen ist? Hast du mal die Switches getauscht?

Irgendwie sind da immer Switches, aber bisher hatte ich ein bisschen den Aufwand gescheut, die zu tauschen. Ist wohl bald dran. Ich dachte mir, dass die Schwierigkeiten ja schließlich auch nicht auftreten, wenn ich mich mit dem Kabel woanders anschließe, und das ja im Prinzip nichts anderes sein sollte.

Nur Apple Geräte? Das hat aber sicher nichts mit den WLAN Problemen zu tun, die es gerade bei Apple gibt?

Wenn ich mich recht erinnere, passiert mir das auch mit Android. Werde ich aber das nächste Mal testen, wenn wieder was schief läuft. Danke für den Hinweis!

Die Antworten könntest du in einem Paketmitschnitt der Fritzbox sehen. Aber ob sie ankommen, natürlich nur auf dem Zielgerät. Da gibt es in der Folge ja auch noch mehr, als nur den Request und die Antwort darauf. Schlechte Verbindung zum AP kannst du sicher ausschließen? Kannst du die APs nach einem Handover benutzen, wenn das Gerät schon eine IP hat?
Schlechter Empfang ist ausgeschlossen, bin wirklich daneben.

Handover funktioniert ohne Probleme, wenn alles läuft. Aber ich habe den Fall noch nicht explizit getestet, wenn es nicht richtig geht und die IP schon vergeben ist. Vielleicht geht die Vergabe sogar auch, wenn das Gerät frisch im WLAN ankommt, das weiß ich nicht, da müsste ich man ausprobieren. Leider kann ich es noch nicht perfekt replizieren. Manchmal geht alles perfekt. Wenn es das nächste Mal nicht geht, versuche ich ein paar Szenarien durchzuspielen (Handover mit und ohne IP, usw.).

Paketmitschnitt bei der Fritzbox habe ich noch nicht oder schon lange nicht gemacht. Werde schauen, ob ich das hinkriege.
Du hast vermutlich keine Chance, dir die MAC Table ausspucken zu lassen?
Von den Switches? Ich befürchte, die sind nicht sehr gesprächig …

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Switches halten eine MAC Tabelle vor, wo sie sich merken, welche MAC Adresse ist hinter welchen Switch Port. Wenn dort nun ein Eintrag ist, weil dein Endgerät in einem spezifischen AP eingebucht war, dann bleibt der Eintrag erst mal gültig. Wenn das Gerät nun die WLAN Verbindung verliert und sich an einem anderen AP wieder einbucht, ist diese MAC Tabelle ungültig bzw. zeigt auf den falschen Port. Allerdings wissen die Switches das ja nicht. Eigentlich sollte der DHCP Request ausreichen für ein Update der MAC Tabellen, aber bei dir sind nicht alle Switches auf allen Kommuikationswegen involviert. Lange Rede, kurzer Sinn, ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo ein Paket im Nirvana verschwindet, weil die MAC Tabellen nicht passen.
So etwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht. Aber irgendwie ist das komisch, eigentlich sollte das doch dann auch Kabelverbindungen betreffen. Vielleicht kann ich ja mal beim nächsten Mal auch ein Szenario einbauen, bei dem ich mit dem Kabel hantiere. Was schwierig ist, ist das ganze zu replizieren — manchmal geht alles wunderbar, wie es sein sollte, jeder hat seine IP, die Handover funktionieren, alles perfekt. Und dann ist manchmal der Wurm drinnen, und ich kann noch nicht verstehen, wo.

Randmoized MACs hast du ja hoffentlich deaktiviert? Das wäre der nächste mögliche Grund für die Probleme.
Jein. :) Auf MacOS sind sie meines Wissens nicht aktiviert. Und ich habe sie auch nicht manuell randomisiert. Und auf iOS belässt das OS ja laut Apple (https://support.apple.com/de-de/102509) die MAC-Adresse wie sie ist, wenn man sich oft genug einloggt.

Ich hatte mir sogar mal überlegt, extra eine neue MAC-Adresse zu benutzen, um zu schauen, ob es an den MAC-Tabellen in den Switches liegen könnte.

Melde mich, wenn es wieder auftritt und ich weiter testen kann. (Nicht, dass ich mich nicht freuen würde, wenn das ganze verschwinden würde… =D)

Schönen Abend noch!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ohne Switches geht es bei mir leider nicht. Momentan habe ich kein Gast-WLAN (weil ich leider über einen von der Telekom geliehenen LTE-Router ins Internet muss, da die Telekom seit Wochen die Leitung nicht repariert …, und da der nur über WLAN angeschlossen werden kann, fehlt mir jetzt der Gastzugang), aber das könnte ich auch probieren, wenn die Verbindung wieder hergestellt ist. Ich habe übrigens überall FW 7.57. Freut mich, zu lesen, dass ich nicht alleine bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ....
Nicht, dass die Repeater das Signal des einen empfangen und wieder einspeisen, so dass ein Switch denkt, das sein eine Loop und diese unterbrechen.

eigentlich ist ja nur die DHCP-Anfragte ein Broadcast ins Netz "He, gibt es hier einen DHCP-Server? ich brauche eine IP und habe die MAC AA-AA-AA-AA-AA-AA"
Wenn nur die Antwort vom DHCP-Server "He, Kiste AA-AA-AA-AA-AA-AA, ich bin 127.0.0.1 und gebe dir für die nächsten 10 Minuten die 127.0.0.20", die ja an die MAC des fragenden Systems gehen sollte und von den Switchen in das Netz geroutet werden sollte, in dem dieses System hängt, auf dem Weg von einem Repeater aufgefangen und wieder ins Netz gespeist wird, konnte der Zielswitch das als Angriff werden und das Paket komplett verwerden.

WiFi ist kein gewitchtes Netzwerk, es ist, wie damals Yellow-Cable oder Cheaper-Netz (also die Koax-Leitungen), immer Broadcast an alle.
 
Danke @Novize für die Edits, werde es beim nächsten Mal beachten.

Hier in Kürze die Neuigkeiten, damit sie vielleicht anderen helfen, die von Google hierherkommen. Und natürlich, um Euch ein Feedback zu geben.

Das letzte Mal, als es wieder nicht ging, habe ich gleich verschiedene Tests gemacht. Erst einmal bin ich zur Mesh-Übersicht, und dieses Mal wurde der Repeater noch nicht einmal mehr angezeigt. Handover ging auch nicht, also wenn ich mir bei einem Repeater eine IP geholt hatte, konnte ich damit bei dem anderen nichts anfangen. Dann habe ich die Netzwerkbuchse des Repeaters ausprobiert (die am Switch hängt), und auch da habe ich keine IP bekommen, trotz Netzwerkaktivität. Wenn ich den Repeater wieder an die Buchse anschloss, zeigte er dennoch ein grünes Licht, was meiner Ansicht nach verwirrend ist.

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal das Switch ausgetauscht. Das scheint mir der wahrscheinlichste Kandidat zu sein, auch wenn die Geräte an den anderen Ports einwandfrei gehen. Hoffentlich erkennen die Repeater mit einer späteren Version von Fritz!OS, dass sie keine Verbindung haben, und zeigen das auch entsprechend an.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe, und schöne Feiertage!
 
Hier sind die Neuigkeiten: leider lag es doch nicht am Switch. Habe jetzt ein anderes Switch drangemacht (Netgear Gigabit Switch) und es ist wieder passiert. Habe jetzt eine neue Theorie.

Wann passiert es meistens? Wenn ich in der Früh mit meinem Macbook ins Wohnzimmer gehe. Und es passiert vor allem, wenn ich vorher mehrere Netzwerkverbindungen aufgebaut hatte, z. B. zum NAS, oder viele Firefox-Fenster offen habe.

Gestern habe ich dann gleich noch ein paar Tests nachgeschoben. Wenn erst einmal nichts mehr geht, komme ich weder mit dem iPhone noch mit einem Android ins WLAN. Dann habe ich die Netzwerkbuchse ausprobiert. Am Kabel hat das Macbook auch keine IP bekommen. Habe eine andere Buchse probiert, gleiches Ergebnis. Direkt am Switch bekam ich nach ewiger Zeit mal eine IP, aber Internet hatte ich deswegen trotzdem noch nicht. Also Mac neu gestartet, und schon gingen alle Netzwerkbuchsen wieder. Dann Repeater zurück ins Netz, und auch der ging wieder. Bevor ich ins Wohnzimmer bin, hat die Fritzbox noch eine Verbindung zum Repeater gehabt. Als ich zurück bin, an einen anderen Repeater, erschien der Repeater des Wohnzimmers nicht mehr in der Mesh-Übersicht. Aber es waren noch WLAN-Log-Einträge von kurz zuvor in der Liste.

Daher meine neue Theorie: kann es sein, dass irgendein Prozess im Mac etwas aus dem Netz möchte, und sobald die WLAN-Verbindung steht, das auch vehement einfordert? Und so, ohne es zu wollen, eine Art Denial-of-Service (DoS) Attacke auf den Repeater / das Switch macht, die dann nicht mehr richtig antworten? Dazu würde passen, dass ich auch am Kabel nur einmal eine IP bekommen habe, und das nach einer Ewigkeit, und auch dann nichts ging. Und dass auch das Bluetooth am Mac nicht mehr richtig ging. Die DHCP-Anfragen sind es auf jeden Fall nicht, die gehen brav regelmäßig raus, aber nicht besonders oft. Würde auch zum frenetischen Blinken der Netzwerkbuchse passen, aber das will ja nicht unbedingt was heißen.

Dagegen spricht, dass an einem anderen WLAN-Repeater die Verbindung immer noch klappt. Aber vielleicht hängt der an einem anderen Switch, das muss ich noch mal genauer klären.

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit solchen Phänomenen? Ist mir vorher noch nie passiert. Weiß auch gar nicht, wie ich das mit Wireshark oder Bordmitteln richtig messen kann. Über jede Hilfe wäre ich dankbar! Frohe Weihnachten / Feiertage an alle!
 
Die DHCP-Anfragen sind es auf jeden Fall nicht, die gehen brav regelmäßig raus, aber nicht besonders oft.
Und die siehst du auch in anderen Segmenten des Netzes und an der Fritzbox? Dann hat sich die Theorie schon erledigt. Würden Switch/Repeater zumachen, dann würdest du die DHCP Requests nicht bei anderen Netzteilnehmern sehen können.

Daher meine neue Theorie: kann es sein, dass irgendein Prozess im Mac etwas aus dem Netz möchte, und sobald die WLAN-Verbindung steht, das auch vehement einfordert? Und so, ohne es zu wollen, eine Art Denial-of-Service (DoS) Attacke auf den Repeater / das Switch macht, die dann nicht mehr richtig antworten?
Nicht in der Original Apple Software. Aber irgendeine böswillige Zusatzapp kann sich natürlich so verhalten, dann kann man nicht ausschließen.

Die Symptome, die du beschreibst, sind typisch für einen Broadcast Storm. Hast du irgendwo einen Loop in deinem Netz gebaut?
 
Hi an alle,

Und frohes neues Jahr! Vielen Dank für Deine Antwort @frank_m24 ! Nach einigem Herumprobieren hier die Neuigkeiten. Spoiler: leider noch kein Durchbruch.

Hast du irgendwo einen Loop in deinem Netz gebaut?
Bin jetzt nochmal das gesamte Netz durchgegangen, und glaube wirklich nicht, dass da ein Loop ist. Ist einerseits kein Riesennetz, und andererseits denke ich mir, dass mir ein Loop schon vorher Schwierigkeiten bereitet hätte.

Habe jetzt, wenn das Problem aufkam, viele Tests gemacht und dabei ein paar ernüchternde Sachen festgestellt.

1) Der Ethernet-Adapter am Mac ging nicht richtig. Was ich also vorher zur Netzwerkbuchse geschrieben habe, stimmt nicht. Sehr ärgerlich. Was noch verstörender ist: als Alternative habe ich mir jetzt zwei identische besorgt, von denen einer am USB-Hub des Monitors hängt, und den anderen schließe ich mobil an. Wenn das Problem erscheint, kann ich den Mac am Monitor normal benutzen, mit Netzwerk. Aber der andere Adapter geht am gleichen Switch nicht. Nach einem Neustart des Macs (sonst keine andere Veränderung im Netz) geht plötzlich der Adapter wieder überall. Sehr hilfreich für die Fehlersuche.

2) Ich glaube mittlerweile, dass es nicht am Switch liegt. Erstens habe ich es ausgetauscht, und die gleichen Sachen passieren trotzdem, und zweitens funktionieren alle andere Geräte am Switch weiterhin problemlos, soweit ich das erkennen kann.

3) Die meiste Zeit funktioniert alles reibungslos. Ich habe versucht, reproduzierbare Fehler hinzubekommen, bis jetzt ohne Erfolg. Ich dachte, es könnte dann passieren, wenn ich über SMB mit dem lokalen NAS verbunden bin, aber auch da habe ich schon einen Handover hinbekommen. Wenn alles geht, können sowohl Mac als auch alle anderer Devices sich am Repeater anmelden, kriegen Ihre IP, alles geht, inklusive Handover in alle Richtungen. Was aus meiner Sicht für ein internes Problem im Fritzbox-Universum spricht, ist, dass ein Neustart des Repeaters (ausstecken, warten, wieder einstecken) Abhilfe schafft. Nur möchte ich nicht alle paar Tage den Repeater neu starten müssen.

Und die siehst du auch in anderen Segmenten des Netzes und an der Fritzbox?
Da ich leider anscheinend den Mac und den Repeater gleichzeitig debuggen muss, habe ich das leider noch nicht testen können. Wenn ich das hinkriege, melde ich mich.

Soviel für heute. Bin natürlich für jeden Rat dankbar. Und auch sehr dankbar für alle Hilfe, die ich bis jetzt schon bekommen habe!

Alles Gute!

 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hi an alle,

Nach einigem Herumprobieren habe ich nun endlich den „Schuldigen“ gefunden!

Es war ein Anker-USB-Ethernet-Adapter! Unfassbar! Was passiert da genau? Der USB-Ethernet-Adapter hängt am USB-Hubs meines (LG-) Bildschirms. Wenn ich das MacBook ausstecke, um ins Wohnzimmer zu gehen, passiert es manchmal (oft, aber eben nicht immer, muss noch verstehen, wann genau), dass der Adapter weiter aktiv bleibt, und zwar anscheinend sehr. So sehr, dass er alle Geräte mehr oder weniger lahmlegt, die am gleichen Port der Fritzbox über Switches angeschlossen sind. Manchmal erscheint dann der Repeater, der mit ihm am Switch hängt, noch im Netz, aber meistens nicht. Auch die NAS ist aus dem restlichen Netz nicht mehr erreichbar.

Wenn ich mich mit einem anderen Adapter ans Switch hänge, sehe ich noch ein bisschen Multicast-Trafic von der Fritzbox, aber so gut wie nichts mehr, und ich komme auch nicht mehr ins Internet. Sehr eigenartig.

Sobald ich den Adapter herausziehe, ist der Spuk augenblicklich vorbei. Faszinierend. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Was genau passiert, kann ich noch nicht ganz sagen. Eigentlich würde es mich schon interessieren, bevor ich den Adapter zurückgehen lasse (hoffentlich wird das mit der Gewährleistung klappen). Wenn Ihr Ideen habt, wie ich es mit Eurer Hilfe noch ein wenig eingrenzen kann, könnte ich vielleicht versuchen, sie umzusetzen. Ich habe immer noch die Vermutung, dass es mit SMB zu tun haben könnte, aber vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch. Was der Adapter da so in die Umgebung sendet, dass es alles so sehr durcheinanderbringt, weiß ich nicht. Ich sehe nur die zwei Leuchten blinken, und, dass alles wieder geht, wenn der Adapter vom Netz ist.

Wollte auf jeden Fall diese Erkenntnis schon einmal mit Euch geteilt haben! Vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute!

[An die Mods: habe einen neuen Post angefangen, weil jetzt schon eine Weile vergangen ist seit dem letzten. Hoffe, das passt so.]
 
  • Like
Reaktionen: felixsmile
Wenn ich das MacBook ausstecke, um ins Wohnzimmer zu gehen, passiert es manchmal (oft, aber eben nicht immer, muss noch verstehen, wann genau), dass der Adapter weiter aktiv bleibt
Das ist nicht überraschend. Er bekommt Strom vom Monitor und hängt noch am Netz. Also ist der MAC noch aktiv. So weit, so normal.

Die Frage ist, was er nun tut, wenn ihm der USB Master fehlt. Das müsste man jetzt mal mit Wireshark am Switch beobachten. Vielleicht löst er einen Broadcast Storm aus?
 
  • Like
Reaktionen: felixsmile
Das ist nicht überraschend. Er bekommt Strom vom Monitor und hängt noch am Netz. Also ist der MAC noch aktiv. So weit, so normal.
Leider ist es nicht reproduzierbar. Manchmal gehen die Lämpchen aus, wenn ich das MacBook ausstecke, manchmal bleiben sie an. Noch habe ich nicht ganz verstanden, wann welches Szenario eintritt.

Die Frage ist, was er nun tut, wenn ihm der USB Master fehlt. Das müsste man jetzt mal mit Wireshark am Switch beobachten. Vielleicht löst er einen Broadcast Storm aus?
So etwas dachte ich auch, aber als ich mich ans Switch gehängt habe, kamen nur ganz wenige Pakete an, viel weniger als normal. Ca. 500 Pakete pro Minute, das ist wenig. Und ich konnte kein Paket mit der MAC-Adresse des Ethernet-Adapters finden. Aber es kann sein, dass ich an einem Subswitch war, und deswegen nicht alles ankam, wer weiß. Wenn es nochmal passiert, kann ich ja mal an einem anderen Ethernet-Port mitschneiden.

Und natürlich, wie vorher beschrieben: sobald ich den Adapter aus dem Netz herausgenommen habe, flossen die Pakete wieder in Hülle und Fülle.
 
Die Ermittlungen gehen weiter! Mittlerweile bin ich auf einen interessanten Blog-Post gestoßen, der glaube ich das Problem genau beschreibt:


Es scheint, als ob der Ethernet-Adapter "Pause"-Frames an das Netzwerk schickt, und anscheinend werden die auch von allen berücksichtigt. Nur die Fritzbox schickt sie anscheinend nicht an die anderen Ports weiter (glücklicherweise). Anscheinend sind viele Ethernet-Adapter von dem Phänomen betroffen, sehr erstaunlich.
 
Sachen gibts ... davon höre ich zum ersten Mal. Danke, dass du das hier dokumentierst.
 
@felixsmile wärst Du so gut und würdest den Titel des Threads noch um diese Erkenntnis erweitern?
 
@felixsmile wärst Du so gut und würdest den Titel des Threads noch um diese Erkenntnis erweitern?
Hatte Deine Nachricht nicht gesehen — habe es jetzt nachgeholt!

Habe mittlerweile herausgefunden, dass viele USB-Ethernet-Adapter das Gleiche machen, wenn sie weiter am Strom — d. h. an einem aktiven Hub — hängen, und man den Computer absteckt. In meinem Fall waren es welche von Anker, sonst sehr gut bewertet. Habe mir jetzt einen 2.5G-Adapter von Uni besorgt, und der schickt keine Pause-Frames. Soweit ich verstanden habe, kann man nicht vor dem Kauf sehen, welcher Adapter so etwas macht. Erstaunlich.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag!
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,087
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.