kein Faxempfang seit Umstellung auf Analog

heidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun von ISDN auf analog gewechselt. Deswegen habe ich natürlich auch nur noch eine Internetrufnummer für das Fax. Das Problem:
Ich kann Faxe senden jedoch nicht empfangen.
Der Anrufer bzw. "Faxende" bekommt immer den "Besetzt"-Ton es kommt auch bei Anrufen nie zu dem pfeifenden Signalton vom Faxgerät. In der Fritz-Box sieht man das Anrufe auf die Internet-Faxnummer eingehen aber jeweils nur mit der Dauer von 0 Minuten.
Was kann ich tun, durch die Hilfe bin ich noch nicht schlauer geworden.
Vielen Dank im voraus.
Heidi

Kann dir nicht sagen ob das geht.
Gib einfach mal deine Internet-Nr. auch als Festnetz-Nr. in die Box ein und füge diese dann noch als zweite Nr. unter FON? zu.

Wie sendest Du denn die Faxe?
Per Festnetz oder per Internet?
Faxen per Internet klappt fast nie. Auf jeden Fall solltest Du
"An dieser Nebenstelle ist ein Telefon angeschlossen" anschalten und
die Hauptrufnummer auf Festnetz legen.

@Novize:
Du meinst "An dieser Nebenstelle ist ein Telefax angeschlossen." Sonst hast Du Recht.

Vielen Dank für die bisherigen Lösungsvorschläge.
Also:
1.) Das Problem mit dem Besetzt-Ton ist erledigt. Der "Faxende" kommt durch, nachdem ich auf "An dieser Nebenstelle ist ein Telefon angeschlossen" geschaltet habe - es kommt eine Verbindung zustande. Wenn man mit dem Telefon anruft bekommt man ebenso den Faxton. Allerdings besteht weiterhin das Problem, daß kein Fax empfangen werden kann.

2. Mit der Festnetznummer eingeben habe ich probiert, aber das hat auch nicht geklappt.

Gibt es noch irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!
Heidi

@Ghostwalker:
Ich meinte schon Telefon, da ich nicht weiss, wie die Fritzbox auf einen Internetanruf reagiert, wenn die zugewiesene Nebenstelle als Fax deklariert ist. Denn bei abgehenden Verbindungen wird ja bei Fax auch das Festnetz vorausgewählt.
Bei ISDN ist es dann sogar noch schlimmer: Wenn ein Anruf auf der Nebenstelle Fax aufschlägt, aber die Dienstekennung FON hat (z.B. ein Testanruf vom Handy aus), reagiert die Nebenstelle ja auch nicht :(
Deswegen habe ich in meiner PBX das Fax auch auch Multifunktionsgerät gestellt (was bei der Fritzbox nicht geht). So kommen wenigstens alle Anrufe an (egal ob Kennung Fax oder Fon) - das ist jetzt aber arg OT ;)

EDIT:
@heidi:
Bei welchem Internetanbieter bist DU? 1&1?, dann kannst Du bei denen über "Unified Messaging" eine Faxnummer anlegen lassen, die Dir die eingehenden Faxe per eMail zukommen läßt.

@ Rudatnet: :dance: :lach: :kasper:

Bin auch schon zig Stunden mit dem selben Problem auf Lösungssuche.

Meine Situation:
-analog Anschluss
-ISDN Telefonanlage an So der FBF
-Fax [analog] (MFC3820 von Brother) an FON1
-Einstellungen an der FBF: Nebenstelle; Internet Rufnummer 239xxx; Telefon angeschlossen; Amtsholung

-> Faxe versenden: möglich
-> Faxe empfangen: Freizeichen, Fax nimmt an (man hört das Pfeifen), Kein Fax; Keine Fehlermeldung. // Beim Versender des Fax: Verbindungsfehler

1. Die Möglichkeit über Unified Massaging ist nicht befriedigend. Ist ja, soviel ich weiß, nur um Faxe zu versenden.
2. Faxen auf Festnetznummer: Fax nimmt ab egal ob Gespräch oder Fax
3. Vorschalten des Fax vor die FBF ohne zusätzliche Hardware nicht möglich.

Es funktioniert halt einfach nicht wie man es will! Ich glaub nicht das es die perfekte Lösung gibt.
Entweder:
:arrow: back to ISDN
:arrow: TK Anlage Vorschalten (mit Faxweiche auf der Festnetznummer)
:arrow: Faxempfang auf Onlinedienst und Übermittlung der Faxe an die E-Mail Adresse.

Oder gehts doch anders (wäre zu schön):?:

Grüße @all Woldoo :evil:

1. Die Möglichkeit über Unified Massaging ist nicht befriedigend. Ist ja, soviel ich weiß, nur um Faxe zu versenden.

Genau umgekehrt: Zum Empfangen von Faxen!
Mein analoges Faxgerät nehme ich nur noch zum Senden!
Für mich die optimale Lösung!

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon 1+1 kontaktiert, allerdings scheinen die Leute in der Hotline nicht unbedingt genau zu lesen und so habe ich nur eine Antwort zum sowieso funktionierenden Faxausgang bekommen.
Hört sich ja nicht gut an was Woldoo so schreibt. Hätte ich das eher gewußt, hätte ich nicht auf analog umgestellt.
Mit dem "Unified Messaging" ist mir momentan auch nicht gedient, da ich bei einer Werbeaktion (vorschnell) die Internetfaxnummer angegeben habe. Also wäre ich natürlich schon froh, wenn ich über diese Internetfaxnummer empfangen könnte.
Viele Grüße
Heidi

da ich bei einer Werbeaktion (vorschnell) die Internetfaxnummer angegeben habe.

Tja, Unmögliches erledigen wir ja schon sofort.
Wunder dauern leider immer etwas länger! ;)

Unified Messaging ist gerade bei analogem Festnetz schon eine optimale Lösung!
Ich benutze ja sogar mit ISDN!

Man muß halt nur den Mehrwert richtig verstehen können! ;)
Und verstehen können, das VoIP eben noch nicht alles kann!

Ich schau mir das Unified Messaging auch nochmal genauer an 8)

Und verstehen können, das VoIP eben noch nicht alles kann!
Verdammt wer macht jetzt mein Kaffee?? :D

Grüße Woldoo

Verdammt wer macht jetzt mein Kaffee?? :D

äh, die Melitta oder die Kaffemaschine!?!

Dabei kommt mir gerade ein(e) Idee, warum haben die Entwickler ihr Kind VoIP genannt? Wenns zum Faxen gedacht wäre, dann hieße es FoIP. Wobei es sowas mit UMS ja gibt.

OT ende
Duck und weg :D

Ich habe es zwar schon probiert:

Eine Weiterleitung des Faxes, welches über die Internetrufnummer eingehen sollte, an die Messaging-Rufnummer ist wohl auch nicht möglich? Bzw. es kommt dann immer eine Fehlermeldung der Messaging-Box.
Kann wohl nicht gehen, oder?
Viele Grüße
Heidi

Also, habs jetzt mal folgendermaßen eingestellt:

-Unified Messaging eingerichtet
-Abruf des Accounts von Unified Messaging über Outlook
-Fax eingestellt auf "Nebenstelle"
-analog Fax an den FON1
-FON1 Rufnummer: Internet "Festnetznummer"
-Faxe versenden mit der Vorwahl *11#

So funktioniert eigentlich alles.

Empfang:
-Die Faxe werden von extern auf die Unified Messaging Nummer gesendet.
->Vorteil: Man kann entscheiden ob man das Fax (bzw. dann die E-Mail) ausdrucken will [spart Tinte und Papier]
->Nachteil: Die Fax-Nr. besitzt nicht die eigene Ortsvorwahl sondern eine Nummer mit z.B. 0721; Hierdurch müssten (Vermutung) Absender, welche normalerweise im eigenen Vorwahlbereich wohnen, nicht die Gebühren eines Ortsgesprächs sondern eines Ferngesprächs bezahlen. Dies ist erstens nicht viel und zweitens kanns dem Empfänger egal sein. Nervend ist halt, dass die Nummer lang ist und nicht die selbe Vorwahl besitzt.

Senden:
-Mit der Vorwahl *11# wird die Anwahl über Festnetz erzwungen. Faxe über die Festnetznummer stellen i.d.R. keine Probleme dar.
-Jetzt das Wichtigste, für welches ich keine richtige Erklärung hab. Trotz der analogen Leitung (nur eine Nummer) nimmt !!das Fax nicht automatisch an!! d.h. Gespräche kann man ganz normal an den restlichen Telefonen entgegen nehmen.
Vermutung für diesen Zustand:
1. Die Einstellung "Nebenstelle" am Faxgerät selbst, ersetzt die Funktionen einer Nebenstelle bzw. den Anschluss des Fax vor die FBF.
oder
2. Die Einstellung der Nebenstelle im FBF-Menü. Internet "Festnetznummer" statt Festnetz "Festnetznummer" ist dafür verantwortlich. Das Fax fühlt sich also nicht angesprochen, wenn es über Festnetz angerufen wird weil "Internet "Festnetznummer"" eingetragen ist??

Naja alles irgendwie wage und von Unwissenheit geprägt aber es funktioniert halt irgendwie.

Wenn jemand weiß warum es wirklich so funktioniert... würd mich sehr interessieren.

Nu denn, glaub dies ist die günstigste und einfachste Lösung. Nächstes mal buche ich einfach FoIP mit :lol:

Grüße @all Woldoo :P

1. Die Einstellung "Nebenstelle" am Faxgerät selbst, ersetzt die Funktionen einer Nebenstelle bzw. den Anschluss des Fax vor die FBF.
Genau das ist die Frage: Was bedeutet die Einstellung "Nebenstelle"?
Welche Einstellungen gibt es denn noch?

2. Die Einstellung der Nebenstelle im FBF-Menü. Internet "Festnetznummer" statt Festnetz "Festnetznummer" ist dafür verantwortlich. Das Fax fühlt sich also nicht angesprochen, wenn es über Festnetz angerufen wird weil "Internet "Festnetznummer"" eingetragen ist??
Nein, alle eingetragenen Nummern an dem FON-Anschluß sollten normal dort klingeln!

Mein Fax nimmt garkeine Anrufe an, weil ich es auf manuell gestellt habe.
Faxe sollen ja nur auf meiner UM-Nummer ankommen.

Noch ein Tipp:
Habe an meinem Fax als Absender-Kennung natürlich direkt meine UM-Nummer eingetragen!

Bei mir gibts die Einstellungen: Nebenstelle, Normal und ADSL. Die Einstellung ADSL klang am Anfang vielversprechend aber Pustekuchen!!

Das mit der Absenderkennung habe ich schon gemacht.

Aber die Einstellung nur "manuell" ist so banal und naheliegend, dass ich Dumpfbacke garnicht drauf gekommen bin :oops:

Das werd ich auch gleich noch einstellen (nur zur Sicherheit :lol: )

Danke

Woldoo

Hallo Woldoo,

der Faxempfang auf der Internetnummer (als Festnetz eingetragen) funktioniert also immer noch nicht, oder?
Senden war für mich (HP Office Jet d-series) auch mit der Internetrufnummer kein Problem. Da ich eine Nummer nur für das Fax vorgesehen hatte, sprang das Fax auf der Nebenstelle zwei bei der Hauptrufnummer sowieso nicht an.
Der Faxempfang über Unified Messaging klappt bei mir auch ohne Probleme. Nur habe ich halt schon mit der Internetfaxnummer geworben und für Kunden hört sich eine Faxnummer mit schwäbischer Vorwahl im tiefsten Bayern eben auch komisch an.
Viele Grüße
Heidi

Nur habe ich halt schon mit der Internetfaxnummer geworben

Das hast du schonmal erwähnt, und kannst es auch ruhig weiterhin erwähnen.
Ändern tut sich deswegen doch nix an den Tatsachen! :roll:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri