leider erfolglos
Liebes Betateilchen, Danke für die schnelle Antwort.
leider hat mir das nicht weiter geholfen.
Ich befürchte, dass die Firmware 4.68 besser lief, als die 5.10, denn außer rotes Blinken passiert nicht viel an dem ATA. Am Telefon ist auch meist nicht viel mehr, als ein Rauschen zu hören.
Immerhin bekommt der ATA manchmal eine IP-Adresse von T-Online zugewiesen. Die Anmeldung bei sipgate.de funktioniert aber nur in den seltensten Fällen. (Mit einem Programm auf dem PC kann ich mich problemlos bei Sipgate anmelden.) Auch die Routerfunktion beschränkt sich darauf, dem angeschlossenen PC eine IP-Adresse zuzuweisen, ins Internet komme ich damit leider auch nicht mehr. Das scheint ein DHCP-Problem zu sein, vermutlich geht irgendwo die DNS-Serveradresse verloren.
Nachdem ich 3 Tage nur mit diesem Teil verbracht habe (inkl. halbes Forum lesen), fliegt es erstmal für ein paar Tage in die Ecke, denn mein Schreibtisch läuft langsam über. :-(
Außerdem spinnt jetzt mein Mozilla, wenn ich die Konfiguration aus diesem Teil auslese. Erst sind die Felder ausgefüllt (Benutzername, VOIP-Einstellungen), dann, wenn die ganze Seite geladen wurde, ist das Formular plötzlich leer und wird auch immer wieder gelöscht, wenn ich irgend etwas eingebe. Cache leeren hat auch nichts genützt. Mit IE6 oder Opera trat das Gott sei Dank nicht auf.
Ein Virus scheint es jedenfalls nicht zu sein. Ist etwas bekannt, dass Mozilla zur Konfiguration nicht geeignet ist? Übrigens funktioniert alles prima, wenn der ATA abgeklemmt ist. ;-)
Was mich aber wundert, ist, dass ansonsten scheinbar Niemand Probleme mit dem E-Mail-Verschicken hat. Den nicht funktionierenden FTP-Upload könnte ich ja verkraften, aber Mails muss ich doch häufig verschicken.
Auch die Datenfehler beim Runterladen größerer Dateien dürfen einfach nicht passieren. Da ist es mir viel lieber, wenn es überhaupt nicht geht. Dass das an zu großem MTU-Wert liegt, glaube ich eher nicht, der Fehler dürfte woanders liegen. Erst, wenn das wieder alles funktioniert, kann ich mich um die VOIP-Funktionen kümmern, die ja anscheinend meistens funktionieren.