[Gelöst] Kein Gast-WLAN im IP-Client-Modus?

rspitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

für den Fall, dass bei meiner 6 Jahre alten 7590 (von 1&1) das 2,4GHz-WLAN abraucht, habe ich eine gebrauchte 7530AX im Schrank liegen, die dann im IP-Client-Modus nur das WLAN übernehmen soll. Alles andere soll erstmal auf der 7590 laufen, da ich deren 5 LAN-Ports benötige.

Jetzt habe ich in der Fritz! Wissensdatenbank gelesen, dass bei einer Box als IP-Client der Gastzugang nicht zur Verfügung steht. Gilt das auch für das Gast-WLAN? Das brauche ich unbedingt auch im 2,4GHz-Netz, also wäre mein Notfall-Plan hinfällig.

Bitte um Klarstellung. Wenn ich im IP-Client-Modus wirklich kein Gast-WLAN auf der Client-Box einrichten kann, müsste die 7530AX wohl die 7590 komplett ersetzen und ich mit einen zusätzlichen Switch arbeiten.

für den Fall, dass bei meiner 6 Jahre alten 7590 (von 1&1) das 2,4GHz-WLAN abraucht, habe ich eine gebrauchte 7530AX im Schrank liegen, die dann im IP-Client-Modus nur das WLAN übernehmen soll. Alles andere soll erstmal auf der 7590 laufen, da ich deren 5 LAN-Ports benötige.
Ähm, imo falsche Herangehensweise. Denn wenn einer der MP1477 einer 7590 "abraucht", besteht auch die Gefahr eines Schlusses zwischen 12VDC und Masse. In diesem Fall geht dann nicht mehr nur das WLAN, sondern die Box fällt komplett aus. Wenn man also wirklich "vorbereitet" sein möchte für einen evtl. Spannungsregler-Asufall bei einer 7590, muss man sich nicht nur um das ggf. ausfallende WLAN kümmern. Nicht umsonst wird hier immer wieder davon abgeraten bei 7590ern mit ausgefallen WLAN nicht auf WLAN-APs als Ersatz dafür zu setzen (was anfangs einige als (Not)-Lösung empfohlen hatten).

Also:
  1. immer eine halbwegs aktuelle Sicherung der Einstellungen vorhalten (inkl. des integrierten "NAS-Speicher"), denn im Extremfall kommt man dann nicht mehr dran (weil die Box nicht mehr startet) und
  2. die 7530 AX nicht als IP-Client verwenden sondern als kompletten Ersatz für die 7590 vorhalten. Wenn die LAN-Ports nicht ausreichen einen einfachen/kostengünstigen Ethernet-Switch zusätzlich bereit halten.

Aber mal davon mal abgesehen, sollte man tatsächlich noch eine 7590 mit zu kleinen Bootstrap-Kondensatoren betreiben (lässt sich ja relativ einfach feststellen anhand der Bauform der Kondensatoren), würde ich generell empfehlen diese sofort außer Betrieb zu nehmen und wenigstens/mindestens die drei 1nF Bootstrap-Kondensatoren durch 100-1.000nF ersetzen (lassen), das geht noch relativ einfach (im Gegensatz zum ersetzen der 3 MP1477 und erst recht der WLAN-FrontEnds). Und dann einfach mal hoffen, dass die MP1477 noch nicht zu stark vorgeschädigt wurden.

Jetzt habe ich in der Fritz! Wissensdatenbank gelesen, dass bei einer Box als IP-Client der Gastzugang nicht zur Verfügung steht. Gilt das auch für das Gast-WLAN?
Jein. Kommt darauf an, ob eine Fritzbox (mit aktiviertem Gastnetz) im Heimnetz als Hauptrouter zum Einsatz kommt oder nicht. Falls ja (wie offensichtlich in deinem Fall), dann wird das Gastnetz per L2TPv3 auch an Fritzboxen als IP-Client weitergegeben (wie in der Wissendatenbank allerdings korrekt erwähnt nicht für LAN-Port 4 am IP-Client sondern nur per WLAN).

• Like
Reaktionen: rspitz
Und wenn sie mit L beginnt, auch die drei Zahlen hinter dem L und guck mal durch die Schlitze, ob Du die alte oder neue Platinenbauform hast.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Die Seriennummer der Box beginnt mit K, also gehört sie definitiv zur betroffenen Serie. Auf der Platine gibt es im Bereich der drei Spannungswandler bisher keine Anzeichen, dass was durchgebrannt oder angeschmort ist.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die 3 zu kleinen Kondensatoren ersetzt bzw. parallel welche dazulötet.

Auf der Platine gibt es im Bereich der drei Spannungswandler bisher keine Anzeichen, dass was durchgebrannt oder angeschmort ist.
Man sieht (vorher) i.d.R. auch keinerlei Anzeichen, hilft dir also nicht weiter. Das mit dem "durchbrennen" geht dann auf einmal relativ schnell, und dann ist es vorbei bzw. zu spät.

Wie gesagt, in diesem Fall schnellstmöglich außer Betrieb setzen und (mindestens) die 3 Kondensatoren ersetzen (bzw. welche mit der passenden Kapazität draufsetzen, man muss ja die alten nicht entfernen).

BTW/Edit:
Wenn die Box sowieso zu @chips (oder alternativ vielleicht auch an @Wilsberg) gehen sollte (weil man Vor-Ort keinen anderen findet der das macht), dann sollte man dabei nicht nur die 3 Bootstrap-Kondensatoren sondern auch gleich die 3 MP1477 mit ersetzen lassen (weil man ja nicht weiß, in wie weit die bereits vorgeschädigt sind). Dann ist man auch auf der (relativ) sicheren Seite.

Und falls du aus Österreich wärst, kannst mich kontaktieren (zum Kondensator auflöten, den Rest tu ich mir nicht an und alle meine 5 Stück 7590 gehen noch).

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke, weder nah dran noch drin ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wußte nicht, daß dies hier ein exklusives Forum für DE-Bürger wäre und Infos für A/CH und auch Südtirol hier nicht erwünscht sind.
Zudem leben ca. 250.000 Deutsche in Ö (2,7%), nur so nebenbei.

Huch, was geht denn hier ab? Ich kann weder in meinem noch in Kunterbunters Beitrag irgendeine Äußerung finden, die auf nicht erwünschte Infos für/über andere Länder hindeutet.

Nochmal zur Klarstellung, damit sich auch wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlt: Danke an @Grisu_ für das nette Angebot, aber ich bin nicht in/aus Österreich.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Ja schon klar (war auch nicht grad auf dich gemünzt), aber es könnten auch andere lesen. ;)
Und @KunterBunter hinterläßt ja öfters (um nicht zu sagen meist) sehr fragwürdige Kommentare.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Abschließend möchte ich noch berichten, dass ich auf Eure mehrfache Empfehlung hin die Box an @chips eingeschickt habe. Es war offenbar schon wirklich "5 vor 12", ersetzt wurden nicht nur die 3 Kondensatoren, sondern auch 2 Frontends und 3 Regler. Als Zwischenlösung wurde meine "Notfall"-7530AX genutzt, auf die ich per Assistent die Einstellungen von der 7590 übernehmen konnte. Nachdem ich die 7590 repariert zurückbekommen hatte, wurden die Einstellungen wieder per Assistent zurückgespielt und jetzt läuft alles wieder wie vorher.

Ich hoffe, dass ich die 7590 nun noch mindestens so lange betreiben kann, bis irgendwann mal Glasfaser ins Haus verlegt wird, oder zumindest bis zum Ende des Supports durch Fritz/AVM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320