Kein Internetzugang mit Win 98 beim W900V?

P.Annekoken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Testaufbau:
Links:
T-DSL-Zugang fertig eingerichtet an
-einem Speedport W900V mit LAN-Kabel
-einer Fritz!Box 7170 mit LAN Kabel

Rechts:
-ein altertümlicher Win98-PC mit Netzwerkkarte
-ein neueres Notebook mit WinXP

Wenn man nun diese Geräte auf die vier möglichen Arten miteinander verbindet, so kommt kein LAN-Kontakt zwischen dem Win98-PC und dem W900V zustande. Kein "speedport.ip", kein Internet. Besondere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Woran kann das liegen?

An einer defekten Netzwerkkarte im altertümlichen Windows-PC?
Die Glaskugel ist gerade mal wieder beschlagen, das macht das Raten etwas kompliziert. Leuchtet denn schon mal die Link-Lampe an der Netzwerkkarte? Ist bei dem 98-Rechner überhaupt DHCP eingeschaltet? Hast Du es mal mit einer festen IP versucht? ...?

Gruß,
Wichard

Danke für die Antwort!
wichard schrieb:
defekte Netzwerkkarte ?
Vermutlich nicht defekt (Marke 3Com), da sie an der 7170 einwandfrei arbeitet. LED 100 leuchtet;Traffic-LED konnte ich nicht in Augenschein nehmen.
wichard schrieb:
Ist bei dem 98-Rechner überhaupt DHCP eingeschaltet? Hast Du es mal mit einer festen IP versucht? ...?
Am 7170 läuft die Netzwerkkarte ohne feste IP. Ebenso hat das Notebook keine feste IP und funktioniert an beiden Routern.
Was ist bloß am W900V so anders?

probier mal in der Commandozeile: ipconfig /renew
ich hatte auch mal IP-Probleme unter Win98
oder gib dem Speedport mal die gleiche IP wie der Fritz!Box IMHO 192.168.178.1 statt (glaub ich) 192.168.2.1

Ecki-No1 schrieb:
probier mal in der Commandozeile: ipconfig /renew
Das war es. Nach einigem probieren habe ich WINIPCFG.EXE genommen. Die IP-Adresse des PC´s und das Standardgateway waren bis zum 06.03.07 auf die Fritz!Box-Werte festgeschrieben. Erst ein "Alles freigeben", führte zu den Speedport-Daten (Zahlen wie in Deiner Antwort ).
Vielen Dank!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,932
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen