Kein Klingelzeichen

akreisel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Mein * 1.4.12 ist zwischen eine Telefonanlage und das ISDN-Netz geschaltet. Daneben gibt es noch interne und externe SIP- und IAX2-Verbindungen. Die Konfiguration habe ich mit leichten Änderungen aus der Version 1.2 mit bristuff übernommen, wo sie monatelang ohne Probleme lief. Prinzipiell funktioniert auch jetzt alles einwandfrei, nur die Anrufer von der ISDN-Telefonanlage ins ISDN-Festnetz hören keinen Klingelton. Das Freizeichen, das Telefonieren und das Besetztzeichen am Ende des Gespräches funktionieren einwandfrei. Erst wenn man die Zeilen Answer und Ringing hinzufügt, funktioniert das Bridging auch zwischen misdn-Kanälen, wie gewünscht, jedoch nicht im overlapdial-Modus, den ich benötige. Wählt man mit einem SIP-Telefon über ISDN ins Festnetz, wird der Klingelton auch ohne Answer und Ringing generiert. Ich habe gelesen, dass es in älteren Versionen schon einmal ein solches Problem gab. Im Moment benutze ich die bei der Version 1.4.12 „beigelegte“ chan_misdn mit misdn-1.1.6

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Telefonanlage <--- [NT-PTP] Asterisk [TE-PTP] ---> Netz

misdn.conf
Code:
[extern]
ports=1,2
overlapdial=no
context= from_extern_misdn
msns=*

[intern]
ports=3,4
overlapdial=yes
context= from_intern_misdn
msns=*

extensions.conf

Klingelzeichen geht nicht, wenn ein ISDN Telefon rauswählt
Code:
[from_intern_misdn]

exten => _0X.,1,Dial(misdn/g:extern/${EXTEN:1},tTr)

Klingelzeichen geht, wenn ein SIP Telefon rauswählt
Code:
[from_intern_sip]

exten => _0X.,1,Dial(misdn/g:extern/${EXTEN:1},tTr)

Klingelzeichen geht, wenn ein ISDN Telefon rauswählt, aber nicht mit overlapdial
Code:
[from_intern_misdn]

exten => _0X.,1,Answer
exten => _0X.,2,Ringing
exten => _0X.,3,Dial(misdn/g:extern/${EXTEN:1})

Wenn man overlapdial=yes setzt, gibt es statt des Klingeltons diese Fehlermeldung:

Code:
 Called g:extern/0123456789

[Oct 25 16:03:42] WARNING[7855]: indications.c:149 playtones_generator: Can't generate that much data!
    -- mISDN/1-u17 is ringing

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo