Kein Klingelzeichen!?

sddr2001

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2004
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein ATA286 (Program--1.0.4.55 Bootloader--1.0.0.14 HTML--1.0.0.24 ) und ein D-Link 624+ im Einsatz. Bekomme ein "Freizechen" aber keinen Klingelton. Kann ich was verstellen dass der kommt. Ist bisschen blöd. Man weiss nie obs überhaupt klingelt. :roll:
 
Eventuell ein Routerproblem.
Hast bei deinem D-Link irgendwas eingestellt? Hast mal DMZ oder Port-Forwarding ausprobiert?
 
OK Danke für den Tipp. Habs nachgelesen. Hab doch noch Fragen dazu.

1. Wie komm ich auf die Version 1.0.4.63?? Hab ja jetzt die 1.0.4.55
2. Hab DMZ für 5004-5007 und 5060 eingerichtet (enabled, both)
3. Wie geht das mit dem "Port-Mapping"? Finde keine solche Möglichkeit (wenigstens nicht Namensgleich) im Menü vom 624+
4. Den von Dir genannten Punkt 5.) gilt für mich nicht oder?
 
Auch wenn das hier eigentlich in die Rubrik "Technik->Router" gehört - ganz kurz:

Eine DMZ ist nicht portabhängig - deshalb heißt die so. In einer "DMZ" SOLLTEN alle Ports an EINE angegebene IP weitergeleitet werden - meistens funktioniert das aber bei den "Billig-Routern" von DLINK, Mentor usw. nicht zuverlässig und in beide Richtungen.
Portmapping kann auch "Virtual Server" oder "Special Application" heißen - dort mußt Du auf jeden Fall die angegeben Ports auf die IP von Deinem VoIP-Gerät weiterleiten.

Aber - dazu gibt es hier im Forum schon genug Beiträge, was D-Link betrifft. Benutze einfach mal die Suchfunktion. Oder geh mal in den oben angegbenen Bereich Technik -> Router, da findest Du Leute, die sich mit D-Link befassen.

Der Punkt 5 betrifft Dich nicht.

Gruß, Udo
 
So hab jetzt alles hinbekommen. Auch das Update auf die 1.0.4.63. Hab mich auf an die vorgeschlagene CODEC-Reihenfolge (1.) iLBC 2.) PCMA 3.) PCMU 4.) G729 5.) G723 6.) G726) gehalten. Wenn ich jetzt wo anrufe bekomm ich immer noch kein klingelzeichen (schade). Nur hör ich jetzt die Gegenseite nicht mehr :?:
Übrigens wenn ich mich aüber die Sipgatenr. anrufe dann hört sich jeder und kann sprechen. Hat einer eine Idee?
 
Hast einfach mal ausprobiert, DMZ zu aktivieren?
Das was du oben geschrieben hast, ist kein DMZ, wie Monsterhase es bereits beschrieben hat.
Und wenn du DMZ aktivierst, dann natürlich auf die richtige IP. Bei einem Router habe ich es erlebt, dass das Telefon nicht mehr funktionierte, sobald man DMZ aktivierte und auf den PC legte.
 
DMZ ist aktiviert. IP stimmt auch
 
Du hast aber trotzdem ein Routing-Problem. Wenn Du die Gegenseite nicht hörst, stimmt mit Deinem Port-Forwarding irgendwas nicht. Oder Du hast auf einem PC in Deinem Netz noch eine Software laufen, die auf die SIP-Ports "horcht". Bitte Deine Ports nochmal genau kontrollieren, oder von der Konfig-Seite Deines ATA und des Routers mal einen Screenshot machen und hier posten.
Übrigens kam bei mir das Rufzeichen über Sipgate auch erst mit der Version 1.0.4.68 ...
 
Kann jetzt leider auch nicht mehr raustelefonieren. Kommt gar nix mehr an. Manchmal gehts nach Reboot vom ATA286. Z.Zt wieder gar nix. Ich glaub die Version 1.0.4.63 ist nicht so dolle. Kretechenfrage: Wie kann ich zurück auf die Version 1.0.4.55 ? Einfach die IP Adresse beim Server eintragen? Wenn ja wie heisst denn die nochmal?
 
So also ich jetzt die 68 Version erfolgr. installiert. Wählen tuts wieder. Nur das mit dem Hören geht noch net :?: Hier mal die Screenshots meines Routers. Vielleicht entdeckt Ihr einen Fehler. Übrigens hat mein ATA286 die IP 192.168.0.102
 

Anhänge

  • touter1.jpg
    touter1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 13
  • touter2.jpg
    touter2.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 21
Die Ports für Dein Telefon (5004-5007, 5060, 10000 ) müssen als UDP Ports freigegeben werden !
 
Danke für den Tipp. Ich bin leider ein hartnäckiger User. Würds gern einfacher haben. Tolle Sache: Hör immer noch nix wenn ich anrufe. Auch muss ich nach ca. 5 Tefonate das ATA 286 neu booten. Ich glaub ich versuchs mal zurück zur Version 1.0.4.55. Hoffentlich gehts das das Hören wieder. Kann mir jemand die Files für die Version posten? hab sie leider net. Vielen Dank

-- HALT HALT! Hab sie auf Deiner Seite gefunden. Danke
 
So jetzt gehts wieder. KEine Änderung am Router! Irgendwie komisch. Nur hab ich jetzt in furchtbares Echo auf der Leitung. Mal in anderen Treaths suchen obs da ne Lösung dazu gibt.
 
Was heißt hier einfach "jetzt gehts wieder" ? Ein bißchen genauer würde mich das schon interessieren - welche Firmware jetzt läuft, was Du genau gemacht hast. Das ist bestimmt auch für andere User interessant.
 
Habe jetzt die 55 Version wieder draufgemacht. Alste Einstellung im ATA286 (wie zuvor) eingestellt. Den Router hab ich wie oben abgebildet mit Deiner Änderung (UDP) eingestellt. Jetzt hör ich wieder und kann sprechen. Nur hab ich jetzt ein rießiges Echoproblem, was ich zuvor nicht hatte.
Der Unterschied zu vorher liegt jetzt noch am Router. Den hab ich ja wegen des Versuchs mit den Version 63 und 68 entsprechend verändert.
Hast Du ne Idee wie man das Echoproblem wegbekommt? Echo ist in den ersten Sekunden nicht da, dann extrem stark. Man muss das Gespräch abbrechen.
 
also dass es definitiv ein routingprob ist mit dem "kein klingelzeichen" ist nicht wirklich bewiesen. hatte heute bei einem anruf auch kein klingelzeichen und ich hab auch kein routingproblem
 
So jetzt hab ich nochmals was versucht. Im ATA286 war in der Config unter "FXS Impedance" bis jetzt 600 Ohm + 2,16µF eingestellt. Hab dies jetzt auf 600 Ohm gestellt. Das Echo ist weg.

Wieso ich bei der 68 Version nichts gehört habe an der "Sipgate Seite" ist nicht nachzuvollziehen. Die Routereinstellunge sind immer noch gleich wie beim letzten Versuch mit der 68 Version.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.