[Problem] Kein LTE nur EDGE mit Huawei E3372 / Speedstick LTE V

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo, mein Problem ist eigentlich komplett im Titel beschrieben: Egal, wieviel Minuten ich warte oder mit dem LTE-Stick näher an ein Fenster gehe, es bleibt stets mit GSM EDGE eingebucht und damit kann man natürlich kaum arbeiten.
Habe es mit 2 verschiedenen SIM im O2-Netz versucht, eine ein paar Jahre älter, eine ganz neu mit „1&1 Handy-Flat & Internet“ im O2-Netz, sowie mit einer Vodafone-SIM. Mit anderen Geräten ist 4G hier drinnen gut zu empfangen, also an mangelnder Netzverfügbarkeit liegt es eigentlich nicht.

Woran kann es liegen?
 
HiLink am PC ausführen und von "nur 2G/Edge" auf LTE bevorzugt einstellen. Unter Umständen kann die FB das nicht umstellen.
Nachtrag: Das Telekom Dashboard mag etwas anders heißen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: w-sky
Hallo @Micha0815 , danke für den Tipp. Könnte einiges erklären, wenn LTE im Stick deaktiviert ist! Lässt sich das ohne Spezialsoftware auslesen oder ändern? evtl. mit Steuercodes?

HiLink von Huawei finde ich nämlich nur für Smartphones und sehr viel unseriöse Treffer für HiLink für PC, z.B. die Android-App in einer VM auf dem PC. Aber das meinst du nicht, oder? Gibt es ein HiLink für PC?
Ich habe auch das HiLink für Android ausprobiert. Erste Hürde: Es läuft nur auf älteren Android-Versionen, altes Handy rausgekramt… Zweite Hürde und gescheitert: Es will sich per WLAN mit dem Gerät verbinden, aber das ist ein USB-LTE-Stick, der hat kein WLAN.
Hab den Stick mit USB-Adapter am Smartphone angeschlossen, aber auch dann zeigt die App, dass sie kein Huawei-Gerät findet.

Ein ähnliches Tool oder Firmware-Flasher von der Telekom für Speedstick LTE V finde ich gar nicht. Vielleicht muss ich auch einsehen, dass der Stick zu alt ist und deshalb nicht mehr funktioniert.
:oops:
 
? Eigentlich sollte das Einstellungsmenü sich über die IP mit einem Browser aufrufen lassen? U.U. mit http und Ausnahme. Es gab früher auf RU- Servern div. Firmwares zum Flashen. Die ungeraden 21er waren Non-HiLink und die 22er HiLink. Die 21er lassen sich ggfs. mit dem Dashboard von Huawei ansteuern.
LG
 
Ich hab ein bisschen Zeit gebraucht, um das einmal umzusetzen, da ich auf meinem Rechner Linux benutze und diese Software daher bei mir nicht läuft…

Tatsächlich, hat geholfen! Die Windows-Software vom Stick installiert, in den zusätzlichen Einstellungen des T-Online-/Huawai Internet Managers auf „automatische Wahl“ gestellt und nun funktioniert der Stick einwandfrei – unabhängig von Windows und der Software auch wieder am Ubuntu Linux Rechner.

Laut der Anzeige im Internet Manager war zuvor keine Präferenz eingestellt, also alle Optionen (auch automatisch) waren nicht ausgewählt, seltsam. Aber ich weiß, dass dieser Stick zuvor (lange her) mit einer SIM bzw. einem Tarif ohne 4G-Unterstützung lief.
 
  • Like
Reaktionen: fauli

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.