kein Makeln, wenn bestehendes Gespräch ankommend war

suedharzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig:-?

Also folgender Status:
- Wenn ich ein Gespräch angewählt habe und währenddessen kommt ein zweites rein, reagiert mein Siemens CX150 ISDN so, wie es soll. Ich höre einen kurzen Rufton, sehe im Display die Nummer, kann wählen, ob annehmen/abweisen, kann Makeln, konferenz, also alles, wie es sein sollte.

- Wenn ich angerufen werde und während ich spreche kommt ein zweites rein, höre ich auf dem CX150 nicht den Rufton, sondern kurz den Menü-Quittungston, im Display steht nichts und nur die Signalisierung "Anruf in Abwesenheit" blinkt. Wobei der Anrufer selbst nur den normalen Rufton/Freizeichen hört.
In der Fritzbox selbst taucht der mißlungene Anruf auch als "Anruf in Abwesenheit" auf.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben:)

Also:
- Ich rufe an, rede, zweites Gespräch kommt - Makeln ok
- Ich werde angerufen, rede, zweites Gespräch kommt - kein Makeln, Anruf in Abwesenheit

Achja, noch eins. Die entsprechende MSN ist jeweils nur einmal vergeben.

An der CX150 kanns doch nicht liegen, oder?
Gibt es da noch was in der Fritzbox zum Setzen?

Was für einen Telefonanschluss hast du denn? ISDN oder Analog.

Wenn du einen analogen Anschluss hast kann vielleicht folgendes das Problem erklären.

Da du 4DSL hast gehen deine abgehenden Gespräche über VoIP. Die Festnetzleitung ist somit frei und wenn nun jemand anruft kommt der Anruf eben über die freie Festnetzleitung rein. Die Fritzbox signalisiert dies und du kannst ganz normal makeln.

Wenn du nun angerufen wirst über Festnetz und dann nochmal dann kann es sein, dass wenn du z.B. Busy-on-Busy in der Fritzbox bei deinem Festnetzanschluss aktiviert hast, dies dir kurz signalisiert wird.

Also überprüfe ob irgendwo busy-on-busy aktiviert ist.

Grüße
Christoph

Tschuldigung,

ich habe ISDN

und busy on busy ist nicht logisch, der zweite Anrufer hört ein Freizeichen

Bei analog wäre busy-on-busy sehr wohl möglich, weil dort nämlich die Fritzbox das ankommende Gespräch einmal annehmen muss und dann wieder auflegt. Das geht bei Analoganschlüssen nicht anders. Das einmalige Abnehmen kann aber ausreichen um auf dem ISDN Bus einen Anruf zu signalisieren.

Da du aber ISDN hat, muss es an etwas anderem liegen.

Was sagt denn das Ereignislog der Fritzbox?

Grüße
Christoph

caspritz78 schrieb:
weil dort nämlich die Fritzbox das ankommende Gespräch einmal annehmen muss und dann wieder auflegt. Das geht bei Analoganschlüssen nicht anders.
Das war ein Bug der Fritz!Box, der inzwischen behoben wurde. Das Analog-Amt bleibt jetzt immer abgehoben, wenn per VoIP gesprochen wird.

Aber die Einstellungen dazu sollten trotzdem mal geprüft werden. Auch die im Amt

mega schrieb:
Aber die Einstellungen dazu sollten trotzdem mal geprüft werden. Auch die im Amt
Als Einstellungen habe ich bei mir nur gefunden:

bei CX150: Makeln einschalten ja/nein (ist bei mir ein)
bei Fritzbox: busy on busy ein/aus (ist bei mir aus, ich will ja Makeln)

Weitere Einstellungen, die relevant sein könnten, habe ich nicht gefunden:noidea:

Was könnte man noch im Amt einstellen, bzw. einstellen lassen?
Mein ISDN nennt sich seit Jahrzehnten "Komfort-ISDN", falls das noch wichtig sein sollte.

@caspritz78: im Ereignislog steht nichts dazu, das einzigste ist in der Anrufliste das "in Abwesenheit ..."

Im Gigaset gibt es noch 'MSN besetzt' das muss aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,098
Mitglieder
377,297
Neuestes Mitglied
258258