Kein Ping auf HOST-Name möglich

Vobe

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe in der SOT.ini unter HOSTS folgende Einträge

COUNT=1
Hostname(1)=SOT
IP(1)=192.168.178.23

für die IP1101 eingetragen, in der Hoffnung nun die IP1101 in der FritzBox unter Netzwerkgeräte
als SOT zu sehen.

Leider sehe ich den Namen unter "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN) nicht, sondern habe nur einen "-" bei der Spalte "Aktiv Name".

Ein Ping von meinen PC auf "ping SOT" ist auch nicht möglich.

Jedoch ist der Ping auf 192.168.179.23 erfolgreich.

Wie ist es möglich, das ich in der FritzBox die IP1101 mit einen Namen sehe und ich diesen auch anpingen kann.

Gruß
Vobe
 
Du denkst in dei falsche Richtung:
Hier legst du fest, mit welchen Hostnamen Du auf andere IP-Adressen zugreifst, bevorzugt die Adressen anderer Geräte.
Das heißt, daß alle hier eingetragenen Hostnamen auch nur auf der Box bekannt sind.
Du möchtest, daß die Box sich auf der Fritz!Box im "DNS" einträgt, das scheint aber nicht zu klappen. Brauchst Du aber auch nicht, denn soviele Netzwerkgeräte hast du bestimmt nicht, als daß Du die Box nicht in die Hostliste der anderen Netzteilnehmer eintragen könntest. Ist zwar nicht schön, aber durchaus gängig.
 
Hallo Cambies,

besten Dank für Deine Antwort.

Das heißt also, kann hier in der SOT.ini unter HOSTS alle meine Netzwerkgeräte bekannt mache und da habe ich schon einige 3 PCs, Laptop, TV-Box, NSLU2.

Werde mal die HOST-Dateien auf den PCs aktualisieren.

Das mit dem fehlenden Namen der IP1101 in der FritzBox ist ja auch nur ein Schönheitsmakel, solange nur ich damit arbeite.

Ist nur für die bessere Hälfte verwirrend, wenn Sie mal wieder mal Support braucht und ich bin nicht zuhause.
Da leider die TV-Box M740AV auch keinen Namen an die FritzBox weiter gibt und so zwei IP-Adressen ohne Namen in der Übersicht sind.

Gruß
Vobe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.