kein plan, wer kann mir helfen ????

gambrus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Seit 2 Wochen interessiere ich mich schon für voice over ip.

Ich habe eine Bandbreite von ca. 4000 damit kann ich ca. 200 gespräche in mittlerer qualität gleichzeitig führen, aber jetzt hab ich das problem ich weiss nicht was für eine software oder hardware ich brauch, ich habe mich bei bellshare.com angemeldet und mir das x-lite runtergeladen aber damit kann ich nur 2 gespräche gleichzeitig führen. Könnt ihr mir Software oder Hardware empfehlen mit der ich so viel wie möglich, gespräche gleichzeitig führen kann. ( Wenn ja wie viele )

das würde mir echt helfen.

Vielen Dank in vorraus !

liebe grüße und danke

Ja ist denn schon wieder Vollmond?

2 gleichzeitige Gespräche kann ich ja noch nachvollziehen aber 200 und dann noch mit 'ner kostenlosen Software?

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum :-)

Dann ein großes UFF! Ich hatte mal in dieser Liste die Bandbreitenanforderungen für Codecs zusammengestellt. Wenn man davon ausgeht, daß Du eine Bandbreite von (Downstream) 4000 kbit/s hast, dann ist das Upstream wahrscheinlich nicht mehr als 400 kbit/s. Oder? Welche Art von Internetzugang ist das eigentlich?

Da die kleinere Zahl den Datenstrom insgesamt begrenzt, wären also in 400 kbit/s Gespräche unterzubringen. Der dünnste Codec in meiner Liste benötigt so um die 20 kbit/s, d.h. man könnte mit viel gutem Willen vielleicht 18-20 Gespräche parallel in der Leitung mit G.723 unterbringen. Effektiv werden wahrscheinlich nicht mehr als 12-15 wirklich möglich sein.

Per default wird G.711 (ca. 90 kbit/s) verwendet, d.h. es sind zwei parallele Gespräche möglich.

Für 200 Gespräche benötigt man eine Bandbreite zwischen ca. 4,4 Mbit/s (G.723) und 18 Mbit/s (G.711). Die hast Du wahrscheinlich nicht ;-)

--gandalf.

Ich habe Alice-DSL 4000, von mir aus kann die software auch was kosten, aber ich weiss garnicht was ich für eine nehmen soll. Ich kann euch nur mein Ziel sagen und das ist soviele Anrufe wie möglich gleichzeitig zu führen.

Ich habe mich bei bellshare.com angemeldet weil ich finde das es preiswert ist für 5,99 euro im monat eine flatrate ins d.festnetz.

jetzt brauche ich nur noch eine software oder eine Hardware mit der ich soviele gespräche wie möglich gleichzeitig führen kann.

Willst du ins Guinnesbuch der Rekorde oder
has du so viele Freunde die du gleichzeitig hören und sprechen willst?
:noidea: ;)

nein ins buch der rekorde will ich nicht :-)

Kann mir keiner helfen ?

Habe gerade gesehen das ich mit dem eyebeam auch nur 6 gleichzeizig machen kann. Gibt es ein anderes programm ? Womit ich mehr machen kann ?

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: der verwendete Codec bestimmt die Anzahl theoretisch parallel möglicher Gespräche durch die erforderliche Bandbreite. Nun schaust Du in Deinem Vertrag nach, welche Upstream-Bandbreite Du hast und dividierst das durch die Bandbreitenanforderungen der Codecs, die im eyebeam zu verwenden sind... Voila!

--gandalf.

Ich frage mich auch gerade folgendes:
Wenn du das ganze in Software realisieren möchtest, wie viele Soundkarten möchtest du denn in deinen Rechner einbauen? Denn ich glaube kaum, dass du alleine mit 200 Leuten gleichzeitig quatschen möchtest, sondern eher gemeint ist, dass 200 verschiedene Gespräche parallel laufen. Dazu bräuchtest du aber auch 200 Audio-Ein- und -Ausgänge...
Erscheint mir insgesamt wenig sinnvoll. Für ein Callcenter bräuchtest du wohl etwas mehr Equipment, zu allererst einmal auch einen gewerblichen Anschluss :-Ö

Leider kenne ich mich mit der Computer fachsprache nicht aus, Ich habe eine 4000 DSL Leitung von Alice. Kannst du mir ausrechnen wieviele anrufe ich damit gleichzeitig machen kann ? Ich habe auf der Homepage wo man sich eyebeam downloaden kann gelesen, das man nur 6 gleichzeitige gespräche machen kann. ich will natürlich kein callcenter :-)

gambrus schrieb:
Leider kenne ich mich mit der Computer fachsprache nicht aus, Ich habe eine 4000 DSL Leitung von Alice. Kannst du mir ausrechnen wieviele anrufe ich damit gleichzeitig machen kann ?:-)

Ganz easy: Alice 4000 hat einen 192 KBit/s Upstream. Damit kannst du mit den normalen Codecs zwei gleichzeitige Gespräche führen.

nur 2 ? mehr nicht ? auch in schlechter qualität nicht mehr ?

Nein, mehr nicht. du hast ein zeimlich "schmale" verbindung und der upstream ist richtig klein, reicht aber vollkomen für den privatbedarf. was willst du denn als privatperson mit so vielen leitungen?!?!

Und wieso bekomme ich wenn ich auf bandbreitenrechner gehe viel mehr raus ? da bekomme ich ca 200 raus . Und die bei bellshare sagten mir das auch viel mehr als 2 geht nur halt nicht mit dem program x-lite

hier sagen dir etliche leute, dass das nicht stimmt. wenn du es nicht glaubst, dann rechne es doch einfach selber nach. lass mich mal tippen, du hast eine bandbreite on 4000 eingegeben.......

Posting 2:

ausserdem ist x-lite ein programm, welches, da freeware, linitiert ist.....

Posting 3:

ich habe gerade mal nachgesehen. auch der bandbreitenrechner sagt, dass du in isdn qualität, wi hie auch gesagt, 2 gespräche hinbekommst. in schlechter qualität ca. 10.

Klar, wenn du eine falsche bandbreite von 4000 kbit vorgibst landest du bei 200. DIESE BANDBREITE HAST DU NICHT!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine andere Frage:
Was hast Du denn eigentlich vor?
Warum brauchst Du 200 parallele Gespräche?
Willst Du einen VoIP-Dienst aufmachen?
Erzähle doch mal genaueres...
Und wenn Du schon dabei bist, dann ändere Deinen Threadtitel ab, damit man darin schon erkennen kann, worum es hier geht. (Und entferne dabei diese Flut von Satzzeichen!
(Titel ändern: 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora