Kein richtiges Besetztzeichen mit FB 7050

mefes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserem VoIP-System. Wir sind ein mittelständiger Betrieb mit etwa 10 Mitarbeitern.
Wir haben eine FB 7050 mit der Momentan installierten Firmware 14.04.31. Ich hab gerade gesehen das es schon eine etwas neuere gibt, vllt spiele ich die gleich noch auch, wird aber wahrscheinlich mein Problem nicht lösen.
Hinter der 7050 hängt am int. S0 eine Agfeo As 2x mit 12 analogen Nebenstellen. Das folgende ist unser Problem:
Wenn unsere Haupt-Externnummer besetzt ist und ein weiterer Kunde ruft an, dann wird kein richtiges Besetztzeichen signalisiert. Für den anrufenden hört sich das dann so an: kein paar Wähltöne und dann abrupt ein schnell wiederholender Ton (ähnlich dem Besetztzeichen).
Das hat leider zur Folge, dass der Anrufende denkt, dass man kurz abnehmen würde und dann sofort wegdrücken würde, weil es sich genauso anhört.

Ist das normal oder kann man da irgendwas gegen machen? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg.

Danke schonmal für alle Antworten!

MfG F. Schmitt

Achja: ich habe vorher die Suche (ohne Erfolg) benutzt und wir sind bei 1&1.

Ist in der Fritzbox eingetragen, dass sie bei besetzt ein Besetztzeichen geben soll oder erst in der Agfeo?

Wie sind die Analognebenstellen konfiguriert? "Klingelt" es dort vielleicht?

Also, in der FB ist Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy) nicht aktiviert. Sollte ich es damit mal versuchen?
Ich glaub aber das ich es mit der Einstellung schon versucht hatte und das selbe Ergebnis erzielt habe.
Was heißt denn genau Ruf 'abweisen'?
In der Agfeo ist überall Besetzt bei Besetzt aktiviert und auch der Anklopfschutz, weil Anklopfen nicht erwünscht ist, es soll einfach ein normales Besetztzeichen signalisiert werden. Kann die FB das denn?

mefes schrieb:
...
In der Agfeo ist überall Besetzt bei Besetzt aktiviert und auch der Anklopfschutz, weil Anklopfen nicht erwünscht ist, es soll einfach ein normales Besetztzeichen signalisiert werden. Kann die FB das denn?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:
In der Agfeo hast du's eingestellt und in der FBF nicht!?

Hast du dir die möglichen Einstellungen der Leistungsmerkmale in der FBF schon mal angesehen?

Evtl. muß man auch erst die Expertenansicht in der FBF aktivieren!?

Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte das man so eingestellt, das die Agfeo das Besetzt signalisieren soll, weil anfangs als ich das eingerichtet habe kam kein Besetzt sondern eine Ansage ('Der von ihnen angewählte Anschluss ist Besetzt..', oder so ähnlich) und damit gab es auch Probleme, wenn ich mich recht erinnere dann kam die Ansage mit großer Verzögerung.
Deshalb meine Frage ob die FB überhaupt ein Besetztzeichen signalisieren kann, oder eben nur diese Ansage?

MfG Florian

Also so eine Ansage habe ich noch nie gehört!

Es gibt die Ansage "Der von ihnen ... ist nicht erreichbar",
aber nicht die Version mit "besetzt".

Ausserdem wird das Besetzt-Zeichen nicht vom Endgerät signalisiert,
sondern vom Amt des Anrufers.

Hallo RudatNet, hallo mefes

die Ansage "Der Anschluss ist besetzt" existiert. Man hört sie, wenn beim abgehenden Anschluss "Rückruf bei besetzt" geschaltet ist. Sie hat also nichts mit der Fritzbox zu tun, sondern wenn diese Ansage zu hören ist gibt die Fritzbox ein korrektes Besetztzeichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,762
Neuestes Mitglied
runspeter6