kein Ruf ankommend an ISDN - Box defekt???

wikinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo aus Norwegen,

habe gestern ein Problem in Verbindung mit meiner 7170 bemerkt, welches ich trotz Abarbeitung des passenden Howto nicht lösen konnte.
Ausgangspunkt:
Die 7170 ist über die Peitsche an den Splitter (DSL) und den NTBA (ISDN) gekoppelt. Außerdem habe ich durch Rücksetzen auf die Werkseinstellung alle Daten gelöscht. Es sind keine VoIP-Daten eingetragen. Fon1 bis 3 sind nicht aktiviert.
Die einzigen Einträge gelten den ISDN-Rufnummern und der Nebenstellenkonfiguration. Die MSN sind in der 7170 und dem ISDN-Telefon an s0 eingetragen.
Trotz dieser "Grundkonfiguration" kommen eingehende Anrufe nicht am ISDN-Telefon an. Der Anrufer hört ein "diese Nummer ist nicht in Gebrauch", die 7170 signalisiert einen Festnetzanruf (Led) - aber das wars dann auch schon. Das Telefon hat auf jeden Fall Kontakt zur Außenwelt (Freizeichen, abgehende Telefonate funktionieren).
Vor dem Rücksetzen der 7170 hatte ich auch noch VoIP aktiviert, Anrufe an die VoIP-Nummer kamen je nach Programmierung an ISDN bzw. Fon 1 bis 3 an. Das ISDN Telefon arbeitet korrekt bei Direktanschluß am NTBA. Alle Anrufversuche in der o.g. Konfiguration werden in der 7170 protokolliert. Habe am s0-Bus die Kabel gewechselt und auch mal einen ISDN-Teststecker angeschlossen (mit 4 Led´s) - alles ohne Befund.
Mittlerweile denke ich mir, es kann nur eine Kleinigkeit sein, die ich übersehen habe, oder aber in der 7170 liegt ein Defekt vor, der ausschließlich ISDN am s0-Port betrifft.
So hoffe ich ganz stark auf Eure Hilfe.

Grüße
Wikinger

Alle Anrufversuche in der o.g. Konfiguration werden in der 7170 protokolliert.
  1. Und wie genau werden diese Anrufe protokolliert?
    Z.B. Anruf an: "Festnetz" oder Anruf an "123456"?
  2. Hast du deine MSN ohne Ortsvorwahl in die FBF und in deinem ISDN-Telefon eingetragen?
  3. Kannst du mit deinem ISDN-Telefon abgehend telefonieren?
    Wenn ja, welche MSN wird abgehend genutzt?

Hallo,

zu 1. Anruf an eingetragene MSN, keine Nebenstelle angegeben!!!
zu 2. bei knapp 5 Mio. Einwohner sind Ortsvorwahlen blanker Luxus, gibt´s nicht bei uns
zu 3. abgehend funktioniert, Anzeige der MSN und Nebenstelle "Fon s0"

Ich glaub fast, daß der mit der MSN auf dem s0-Bus nicht klarkommt; nur was soll ich noch einstellen???

Ach so, bei ankommenden Rufen (vom Handy aus probiert) habe ich ne Null vor der eigentlichen Rufnummer, aber ich glaube, das war früher auch der Fall und es ging trotzdem.
Mir fällt noch ein, dass ich vor ein paar Wochen Probleme mit dem Telefonanschluss hatte (periodisches Knacken aller 3 sek.) Der Techniker hat am Verteiler die Verbindung kurz unterbrochen und dann wieder hergestellt, seitdem ging es wieder....

Grüße
Karsten

Nachtrag,

wenn keine MSN im Telefon eingetragen ist, funktioniert alles. Aber das war nicht Sinn der Sache. Mit eingetragener MSN hat´s ja auch fast ein Jahr lang funktioniert...

Gruß
Wikinger

Hallo,

wikinger schrieb:
zu 3. abgehend funktioniert, Anzeige der MSN und Nebenstelle "Fon s0"
Kommt die MSN auch beim angerufenen korrekt an? Ist das die Hauptrufnummer, die für ISDN Geräte in der Box eingestellt ist, oder die MSN, die im Telefon als Abgangs-MSN eingerichtet ist?

wikinger schrieb:
Ach so, bei ankommenden Rufen (vom Handy aus probiert) habe ich ne Null vor der eigentlichen Rufnummer, aber ich glaube, das war früher auch der Fall und es ging trotzdem.
Ist die "0" vor deiner MSN oder vor der übermittelten Rufnummer des Gesprächspartners? Taucht diese "0" im Log der Box oder in der Anzeige deines Telefons auf?
Wie sind die Einstellungen für Spontane Amtsholung?

wikinger schrieb:
wenn keine MSN im Telefon eingetragen ist, funktioniert alles. Aber das war nicht Sinn der Sache. Mit eingetragener MSN hat´s ja auch fast ein Jahr lang funktioniert...
Wenn keine MSN im Telefon ist, dann reagiert es üblicherweise auf alle reinkommenden Anrufe. Klappt es ohne MSN, aber mit MSN nicht, dann deutet das auf eine falsche MSN im Telefon hin. Wie war das mit dieser führenden "0"? Hast du die mal vor deine MSN eingetragen?

Noch einige generelle Fragen:
Sind Rufsperren oder Nachtschaltungen aktiviert? In der Box oder im Telefon?
Kannst du das ISDN Telefon intern anrufen (Von FON1 z.B.)?
Kannst du in der Box und im Telefon interne Nummern eintragen, die dann von z.B. FON1 - 3 erreicht werden können?
Funktioniert die Zuordnung von MSNs an FON1 - 3?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

und danke für die rasche Reaktion.

Kommt die MSN auch beim angerufenen korrekt an? Ist das die Hauptrufnummer, die für ISDN Geräte in der Box eingestellt ist, oder die MSN, die im Telefon als Abgangs-MSN eingerichtet ist

MSN kommt korrekt an, ist die Hauptrufnummer in der 7170 und gleichzeitig im ISDN-Tlf. als MSN eingetragen
------------------
Ist die "0" vor deiner MSN oder vor der übermittelten Rufnummer des Gesprächspartners? Taucht diese "0" im Log der Box oder in der Anzeige deines Telefons auf?
Wie sind die Einstellungen für Spontane Amtsholung?

Die Null wird vor der übermittelten Rufnummer angezeigt und taucht so in der Anrufliste auf. Habe spontane Amtsholung aktiviert/deaktiviert - keine Veränderung
---------------
Wenn keine MSN im Telefon ist, dann reagiert es üblicherweise auf alle reinkommenden Anrufe. Klappt es ohne MSN, aber mit MSN nicht, dann deutet das auf eine falsche MSN im Telefon hin. Wie war das mit dieser führenden "0"? Hast du die mal vor deine MSN eingetragen?

Hab ich nicht gemacht, weil die MSN im Telefon seit Jahren unverändert war - aber - mit Null funktionierts!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SUPER!!!!!

kleine Ursache - große Wirkung

Aber nun die Frage: Warum????

Die Führungsnull hatte ich auch schon im letzten Jahr (habe ein paar alte Logs gespeichert) und es ging ohne Null vor der MSN im Telefon...
Vielleicht ein Firmwareupdate...?

Und wie krieg ich die Null weg??? Da gabs doch auch ne Einstellung....

Gruß aus Norwegen
Wikinger

Hallo,

in den "Erweiterten Einstellungen" bei "Internettelefonie" kann man generelle Standortangaben festlegen. Vielleicht haben die Einfluss auf das Verhalten?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,206
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
Bimer81