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kein Rufton bein Anruf mit Mobiltelefon an Sipgate

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von bssiptel, 11 Feb. 2005.

  1. bssiptel

    bssiptel Neuer User

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    Hallo,
    bin hier neu und hab schon einiges an Tipps aus dem Forum für meine Installation verwendet. Mein Problem:
    Ich kann mit Sipgate raustelefonieren und auch angerufen werden.
    Falls ich mit einem ISDN-Telefon meine Sipgate nummer anrufe ist alles normal und ich höre im ISDN-Telefonhörer auch einen Rufton.
    Falls ich aber mit einem Mobiltelefon anrufe, höre ich keinen Rufton. In Asterisk wird mir der Anruf aber korrekt gemeldet und mein XLite läutet auch.

    in extensions.conf hab ich folgendes stehen:
    [incomingsipgate]
    exten=><meineNummer>,1,Dial(SIP/10,10,rt)
    exten=><meineNummer>,2,Voicemail(b222@default)
    exten=><meineNummer>,3,Hangup

    exten=><meineNummer>,102,Voicemail(u222@default)
    exten=><meineNummer>,103,Hangup

    exten=>t,1,Voicemail(u222@default)
     
  2. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

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    Hallo und willkommen,

    ich habe mir gerade noch mal meine config angeschaut und es noch einmal ausprobiert. Es dauert ein wenig bis auf dem Mobiltelefon der Anruf signalisiert wird, aber es klingelt. Probier doch mal das timeout von 10 ein wenig zu erhöhen - vielleicht ist dies einfach zu gering


    EDIT:

    mir ist gerade aufgefallen, dass Du in der Priorität 102,Voicemail(u...) stehen hast - es müsste aber ...,102,Voicemail(b...) heissen und in Pri 2 müsste dann aus dem b ein u werden.
    Zur Erläuterung: wenn nach dem wählen ein bussy signalisiert wird springt/versucht asterisk in 101+n priorität zu springen (n ist die Prio mit dem dial). Das "b" in voicemail steht für bussy -> es wird die ansage abgespielt "Der Teilnehmer.... ist z.Z. nicht erreichbar"
     
  3. bssiptel

    bssiptel Neuer User

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    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab das Timeout nun auf 30 gestellt, aber leider immer noch kein Rufton.
    Nach Ablauf des Timeouts wird aber die Verbindung hergestellt und die Voicemail Nachricht beginnt zu laufen.
     
  4. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

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    gut dann gibt es noch eine Möglichkeit:

    Code:
    [incomingsipgate] 
    exten=><meineNummer>,1,Ringing
    exten=><meineNummer>,2,Dial(SIP/10,10,rt) 
    exten=><meineNummer>,3,Voicemail(u222@default) 
    exten=><meineNummer>,4,Hangup 
    
    exten=><meineNummer>,103,Voicemail(b222@default) 
    exten=><meineNummer>,104,Hangup 
    
    exten=>t,1,Voicemail(u222@default)
    
     
  5. bssiptel

    bssiptel Neuer User

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    Hab nun nach reload folgende Fehlermeldung:
    Feb 11 14:04:57 WARNING[23784]: chan_sip.c:7225 handle_response: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register

    und beim Anrufen kommt nun folgende Nachricht:
    Feb 11 14:05:06 NOTICE[24116]: app_dial.c:927 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3)

    das restliche Verhalte ist aber weiter normal (kein Rufton für das Handy)

    EDIT: die erste Warnmeldung kommt nach einem Restart nicht mehr, die 2.bei einem Anruf aber schon.
     
  6. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

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    das ist schon merkwürdig;

    kann es sein, dass der client sich noch nicht angemeldet hat?
    Oder gibt es einen Fehler in der sip.conf , dass der channel nicht erstellt werden kann?


    Empfehlung: um Kosten zu sparen wärend der Problemfindung kannst würde ich erst mal Voicemail mit noOP(HIER WÜRDE JETZT DIE MAILBOX RAN GEHEN) ersetzen, da kannst du dann zumindest auf der konsole sehen was passiert
     
  7. bssiptel

    bssiptel Neuer User

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    Danke für deine Tipps (Voicemailtyp,Kostensparung)
    Hier nun meine sip.conf:
    Code:
    [general]
    ;----------- general setup
    bindport = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    tos = reliability
    ;----------- codecs setup
    disallow = all
    allow = ilbc
    allow = alaw
    allow = ulaw
    allow = gsm
    ;----------- other options
    dtmfmode = inband
    nat = yes
    language = de
    externip = DDNSNAME.dyndns.org
    insecure = very
    srvlookup = yes
    qualify = no
    canreinvite = no
    context = default
    bindport = 5060
    ;----------- register to peers
    register => SIPGATENR:SIPGATESECRET@sipgate.at/SIPGATENR
    
    ;********************* Users ***********************
    [sipgate]
    username = SIPGATENR
    accountcode = sipgate
    context = incomingsipgate
    language = de
    allow = all
    insecure = very
    host = sipgate.at
    fromdomain = sipgate.at
    secret = SIPGATESECRET
    nat = yes
    qualify = no
    fromuser = SIPGATENR
    login = SIPGATENR
    type = friend
    
    [10]
    username = user1
    accountcode = 10
    callerid = "10"
    language = de
    secret = pfs
    host = dynamic
    context = default
    fromuser = user1
    login = user1
    type = friend
    mailbox = 222
    disallow = all
    allow = alaw
    allow = ulaw
    allow = gsm
    
    [11]
    username = user2
    accountcode = 11
    callerid = "11"
    language = de
    secret = pfs
    host = dynamic
    context = default
    fromuser = user2
    login = user2
    type = friend
    mailbox = 222
    disallow = all
    allow = alaw
    allow = ulaw
    allow = gsm
    
    und hier meine extensions.conf:

    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=yes
    ;******************* Globals values ******************
    [globals]
    exten => h,1,Hangup
    CallAgentGroup => SIP/10&SIP/11
    
    ;******************** DIAL PLAN ********************
    
    ;------------------------
    [voiceoverip]
    exten => _#.,1,SetCallerID(SIPGATENR)
    exten => _#.,2,SetCIDName(SIPGATENR)
    exten => _#.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,20)
    ;-------------------------
    
    ;------------------------
    [international]
    exten => _00NXZXXXXXX.,1,SetCallerID(00431SIPGATENR)
    exten => _00NXZXXXXXX.,2,SetCIDName(00431SIPGATENR)
    exten => _00NXZXXXXXX.,3,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,20)
    ;-------------------------
    
    ;------------------------
    [incomingsipgate]
    exten => SIPGATENR,1,Ringing
    exten => SIPGATENR,2,Dial(${CallAgentGroup},30,rt)
    ;exten => SIPGATENR,3,Voicemail(u222@default)
    exten => SIPGATENR,3,noOP
    exten => SIPGATENR,4,Hangup
    ; Mailbox, falls alles Besetzt, oder kein Telefon angemeldet ist
    ;exten => SIPGATENR,103,Voicemail(b222@default)
    exten => SIPGATENR,103,noOP
    exten => SIPGATENR,104,Hangup
    
    ; Mailbox, falls niemand abhebt (Timeout)
    ;exten => t,1,Voicemail(u222@default)
    exten => t,1,noOP
    ;-------------------------
    
    ;------------------------
    [default]
    include => austria
    include => international
    include => voiceoverip
    
    exten => 111,1,VoicemailMain(s222)
    exten => 111,2,Hangup
    
    exten => _*.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1},10)
    exten => _Z.,1,SetCallerID(SIPGATENR)
    exten => _Z.,2,SetCIDName(SIPGATENR)
    exten => _Z.,3,Dial(SIP/00431${EXTEN}@sipgate,20)
    ;------------------------
    [austria]
    exten => _0Z.,1,SetCallerID(SIPGATENR)
    exten => _0Z.,2,SetCIDName(SIPGATENR)
    exten => _0Z.,3,Dial(SIP/0043${EXTEN:1}@sipgate,20)
    ;-------------------------
    [11]
    exten => 11,1,Dial(SIP/11,20)
    exten => 11,2,Hangup
    ;------------------------
    [10]
    exten => 10,1,Dial(SIP/10,20)
    exten => 10,2,Hangup
    ;-------------------------
    
    EDIT:

    Interessant ist vielleicht noch, dass wenn kein X-Lite registiert ist ich in der Console sehe, dass die Mailbox startet, der Anrufer aber nichts hört.
    Wenn ein X-Lite angemeldet ist, tritt das vorige Verhalten auf, dass kein Rufton zu hören ist und nach Ablauf des Timeouts die Mailbox startet und auch zu hören ist.

    Im übrigen verwende ich folgende Asterisk Version:
    Asterisk CVS-HEAD-02/07/05-21:08:48