kein Rufton / kein AB - wenn an FB kein Telefon hängt?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
496
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe zwei FB in Kaskade und es gibt Telefonnr auf der Box2.
Nun ruft auf dem Festnetz inzwischen nur noch selten jemand an, aber was mir seit einiger Zeit berichtet wurde ist: es kommt kein Rufzeichen.
Also das Telefon des Anrufenden bleibt stumm.
Das scheint nur der Fall zu sein, wenn keine Gerät angeschlossen ist (also wir haben nur noch smartphones mit FritzPhone App, keine Dect mehr)
Wie kann das sein - ist dafür SipGate oder die FB verantwortlich? In der App kann ich den Anruf sehen (Anruf in Abwesenheit). Aber warum gibt es kein Rufzeichen - und eigentlich sollte auch der AB angehen (das macht er wenn ein Telefon-Gerät aktiv ist).
Komisch und ein bisschen verstörend.
Normal sollte auch der SIPGate AB angehen wenn gar keine Nr registriert ist (also die FB aus). Das muss ich noch prüfen.
 

stsoft

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
2,317
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Wenn an der Box kein Gerät ist was klingelt, gibrt es auch keine Rückmeldung zum Netz und damit euch kein Freizeichen beim Anrufer.
-> Anrufbeantworter in der Box mit sehr langer Ruifverzögerung aktrivieren!
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,039
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
83
Wenn an der Box kein Gerät ist was klingelt
Da habe ich andere Erfahrung. Ein eingerichtetes DECT-Fon (hier ein C6) kann durchaus abgeschaltet, anderweitig angemeldet sein, und ein Anrufer hört durchaus das Rufzeichen. Der TE sollte es mal mit einem DECT-Fon versuchen, auch wenn es danach nicht wirklich genutzt wird. Es zu löschen mag sinnvoll erscheinen, könnte aber nützlich sein, um o.g. Effekt der "Stille" zu umgehen.

LG
 

schnurgly

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2014
Beiträge
576
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Bei der Fritz-Fon-App (IOS) muss die Ortung für diese App aktiv sein, damit eingehende Anrufe klingeln.
 

stsoft

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
2,317
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Da habe ich andere Erfahrung. Ein eingerichtetes DECT-Fon (hier ein C6) kann durchaus abgeschaltet, anderweitig angemeldet sein, und ein Anrufer hört durchaus das Rufzeichen.
Wenn das DECT-Telefon als einziges eingerichtetes Telefon und ohne eingerichteten Anrufbeantworter nicht erreichbar ist, sendet die Box definitiv KEIN 180 Ringing.
Wenn Du hier auf Anruferseite bei Dir ein Freizeichen bekommen hast, dann hatte das andere Ursachen, z.B. ein klassischer Analoganschluss wo die Telekom das Freizeichen so oder so generiert oder an Anbieter der immer parallel eine Mailbox mit signalisiert.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
7,685
Punkte für Reaktionen
1,585
Punkte
113
Da habe ich andere Erfahrung.
Das kann durchaus sein. Ist ja u.a. auch vom Provider bzw. dessen verwendeten Plattform abhängig (Edit: s.h. Beitrag #5 von @stsoft). Hatte das Phänomen auch schon gehabt wenn keine Telefoniegeräte vorh. bzw. erreichbar waren, abhängig vom verw. Provider/Telefonieanschluss (amtsseitig).
 

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
496
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei der Fritz-Fon-App (IOS) muss die Ortung für diese App aktiv sein, damit eingehende Anrufe klingeln.
Das schien bei uns nicht nötig. Das Telefon bzw Handy klingelt. Das Problem ist ja ein anderes - wenn keine Phone connected, dann gibt es kein Rufzeichen beim Anrufer.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wenn an der Box kein Gerät ist was klingelt, gibrt es auch keine Rückmeldung zum Netz und damit euch kein Freizeichen beim Anrufer.
-> Anrufbeantworter in der Box mit sehr langer Ruifverzögerung aktrivieren!
Mh, AB ist aktiviert und sollte nach 30s rangehen. Jetzt bin ich nicht sicher ob ein Anrufer 30s Stille aushält und sich dann doch der AB meldet. Muss ich mal testen. Aber diese Stille ist für den Anrufer unerwartet.

Leider kann ich in der Fritzbox nicht sehen, welche Telefongeräte AKTIV/bereit sind. Man sieht nur welche grundsätzlich eingerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
496
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@stsoft: Das ist eine interessante Idee. Probiert ich die nächsten Tage mal aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.