Kein Telefonat mit FBF ATA möglich

ernesternest

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum, hab seit kurzem die FBF ATA an meinem Netcologne Multikabelanschluss dran als router. Internet funzt super, jedoch totz vermeindlich richtiger Einrichtung der Telefoneinstellung (wie bei sipgate beschrieben) tut sich nix beim telefonieren. Mittels softfone kein problem, jedoch geht nix via angschlossenem Analogtelefon. Bei Anruf nach aussen ist nach Nummernwahl immer ein Besetzzeichen zu hören; bei Anrufen aus dem Festnetz zum Siptelefon jedoch bekomme ich mitgelteilt, die Nummer sei wohl gerade nicht erreichbar. :(
Bin nach langem Versuchen und viel Forumslesen schon echt etwas verzweifelt :?
Hoffe, dass es hier Hilfe gibt.

LG Ernst
 
Ernst,
bei Fehlfunktion der VOIP-Funktion ziehe zuallererst einmal den Stromstecker der FBF Ata. Das hilft in den meisten Fällen! Dann überprüfe, ob Dein(e) VOIP-Provider z.B. Sipgate auch erfolgreich registriert wurden. Dann mache Deine Versuche nicht zur abendlichen Spitzenzeit 20-21Uhr. Da sind viele VOIP-Provider überlastet. Dann berichte hier weiter.

Jesko
 
Hi Jesko,

danke für deine tips! hat leider nichts gefruchtet :-( hab dann doch zur abwechlung die hotline von avm erreicht und musste erkennen, dass weder die box was hat noch ich fehler gemacht hatte :-) sondern bei sipgate was nicht stimmt. um das zu verifizieren, hab ich schnell die daten meines web.de voip zugangs eingegeben, und siehe da, es läuft :-)
unerklärlich bis dato ist, dass im übersichtsmenue auch bei sipgate erscheint: registriert :? und der account ja auch mittels softphone läuft ??? ich hoffe, ich werds rausfinden. dank noch mal für die antwort. schönen sonntag noch

ernst
 
Hast du einen STUN eingetragen ? mal ohne versucht ? bzw. nicht den Sipgate STUN nehmen sondern freenet bzw. gmx
 
Hi Ernst,
ernesternest schrieb:
unerklärlich bis dato ist, dass im übersichtsmenue auch bei sipgate erscheint: registriert :? und der account ja auch mittels softphone läuft ???
ernst

um jetzt Sipgate-VOIP auch die hereinkommenden Verbindungen zu ermöglichen, teile dies der Fritz!Box Fon ATA über ein Anzahl von Portfreigaben mit:

Jede Regel hat eine Bezeichnung z.B. Sipgate UDP/TCP abcd(e)

Gib in der FBF ATA die folgenden 12 neuen Portfreigaben für das UDP-Protokoll auf den Ports 5070, 8000-8009, 10000 ein:


Bezeichnung Sipgate UDP 5070
Protokoll UDP
Port 5070
an IP-Adresse 192.168.178.100
an Port 5070
Freigabe aktiv v


Bezeichnung Sipgate UDP 8000
Protokoll UDP
Port 8000
an IP-Adresse 192.168.178.100
an Port 5070
Freigabe aktiv v

...
...


Verändere die bei Dir voreingestellte IP-Adresse keinesfalls. Ich habe
hier beispielhaft meine eingetragen!

So müßte es klappen.

-Jesko
 
jesko schrieb:
...
Gib in der FBF ATA die folgenden 12 neuen Portfreigaben für das UDP-Protokoll auf den Ports 5070, 8000-8009, 10000 ein:


Bezeichnung Sipgate UDP 5070
Protokoll UDP
Port 5070
an IP-Adresse 192.168.178.100
an Port 5070
Freigabe aktiv v


Bezeichnung Sipgate UDP 8000
Protokoll UDP

Port 8000
an IP-Adresse 192.168.178.100
an Port 5070
-> Tippfehler - mußte hier natürlich "an Port 8000" heißen
Freigabe aktiv v

...
...


-Jesko

Nach Studium der Sipgate Hilfe "AVM Fritz!Box Fon Problemlösungen" kommt man aber auch mit weniger Regeln aus:

Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:

Standard:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

Achtung: der Port 5060 muß aber auf der Fritz!Box Fon/Fon ATA nicht extra weitergeleitet werden. Dieser Port wird schon in der Grundkonfiguration weitergeleitet, worauf in der Sipgate-Hilfe leider nicht extra hingewiesen wird!

Deshalb reichen die folgenden beiden Regeln aus, was ich auch ausgetestet habe:

Bezeichnung Sipgate UDP 5004
Protokoll UDP
Port 5004
an IP-Adresse 192.168.178.100
an Port 5004
Freigabe aktiv v


Bezeichnung Sipgate UDP 10000
Protokoll UDP
Port 10000
an IP-Adresse 192.168.178.100
an Port 10000
Freigabe aktiv v

-Jesko
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,229
Beiträge
2,264,151
Mitglieder
375,737
Neuestes Mitglied
asch