Kein Telnet / FTP Zugriff auf E300IP

TobiDD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,

wollte meine neue Eumex 300 auf die FBF flashen.

Leider komme ich unter Windows XP weder per

ftp 192.168.178.1
noch per
telnet 192.168.178.1 21

auf die Eumex! Habe schon sämtliche Versuche innerhalb der ersten 10 sek unternommen.

Was mache ich falsch, muss ich bei der Eumex noch was freischalten für ftp bzw telnet?

Hi.
Nein, du musst da nichts freischalten. Es geht auch nur innerhalb der ersten 5 Sekunden.
Bei mir klappts eigentlich immer mit: Box anschalten, 3 Sekunden warten und dann connecten
Du musst das Netzwerkkabel an den LAN Port anschließen. Dein PC sollte eine IP im selben Subnet haben. DHCP aus!
Ansonsten mal hier suchen, da sollte es einiges zu lesen geben.
Stichwörter: recover, perl skript, adam2

MfG Oliver

pc ist fest auf 192.168.178.2 eingestellt, dhcp in eumex ist aus. pc ist direkt mit lan kabel verbunden!

wenn ich der eumex nun strom gebe dann sehe ich in der taskleiste mehrmals das netzwerkkabel symbol (wenn man das netzwerkkabel am rechner zieht) und nach 3-4 mal an und ausgehen des symbols ist die eumex startklar!

allerdings schaffe ich es nicht in der zeit per ftp oder telnet drauf zu kommen!

Hast du keinen Hub oder Switch?
Bei mir klappt das so um einiges besser. Da Windows mit diesem DHCPMediaSense ein bißchen langsam ist.
Ansonsten kann ich dir nur noch raten es mit Enrik's Perl Skript unter Knoppix zu probieren.

MfG Oliver

ich hätte noch nen linksys router mit integriertem 4fach switch, da probier ichs mit dem mal!

nun komme ich zwar drauf,aber es kommt keine pw-abfrage und die befehle getenv und setenv funktionieren nicht!

BusyBox v1.00-pre3 (2005.02.25-11:13+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CONFIG_PRODUKT: Fritz_Box_Eumex300IP
CONFIG_PRODUKT_NAME: Eumex 300 IP
ANNEX: B
OEM: tcom
HWRevision: 78
CONFIG_VERSION_MAJOR: 15
CONFIG_INSTALL_TYPE: ar7_4MB_1eth_3ab_isdn_pots_63151
CONFIG_CAPI: y
CONFIG_CAPI_MIPS: y
CONFIG_CAPI_UBIK: n
CONFIG_CAPI_XILINX:
CONFIG_FON: y
CONFIG_WLAN: n
CONFIG_DSL:
CONFIG_ASSIST: y
CONFIG_STOREUSRCFG: y
CONFIG_ETH_COUNT: 1
CONFIG_AB_COUNT: 3
CONFIG_UBIK2: n
CONFIG_VLYNQ0: 0
CONFIG_VLYNQ1: 0
CONFIG_XILINX: n
CONFIG_USB: y
CONFIG_USB_HOST_TI: n
CONFIG_USB_HOST_AVM: n
CONFIG_BLUETOOTH: n
CONFIG_AUDIO: n
CONFIG_BLUETOOTH_CTP: n
CONFIG_CDROM: y
CONFIG_CDROM_FALLBACK: n
CONFIG_FIRMWARE_URL: http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=7
8&oem=tcom&language=de&country=
CONFIG_HOSTNAME: eumex.ip
Country: 049
Language: de
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# getenv HWRevision
-sh: getenv: not found
#

Das ist auch nicht ADAM2, sondern eine Shell einer hochgefahrenen Fritzbox bzw Eumex 300 IP. ADAM2 ist der Bootloader (warum willst du da nochmal hin?) und der ist nur 5 Sekunden nach dem Einschalten erreichbar.

Einfach so ein anderes Image über ADAM2 flashen geht aber wahrscheinlich in die Hose. Bist du sicher was du machen willst?

EDIT: Du weißt schon, dass du auch gleichzeitig die Environment ändern mußt. Mit dem danisahne-mod könntest du die Fritzbox Firmware auf die Eumex IP bringen, ohne sie "umflashen" zu müssen.

Mfg,
danisahne

was ich ändern muss weis ich schon, ich komme halt nur nicht per ftp auf adam2!

ins webmenü komme ich ohne probs und sonst läuft die eumex auch!

Wir reden hier von 3 Sekunden nicht 3 Minuten. ;-)
Bis die Box hochgefahren ist dauert über eine Minute! Nach spätestens 10 Sekunden kannst du es vergessen dich mit adam-ftp zu verbinden.
Außerdem hab ich keine Ahnung wie du mit ftp oder telnet auf Port 21 in die Telnet-Konsole kommst.
Wenn in der Telnet-Konsole "cat /proc/avalanche/env" eingibst, siehst du übrigens die BootIP der Box:
Code:
my_ipaddress    192.168.1.2
MfG Oliver

bei telnet meint die box auf ip 192.168.178.1 zu horchen, also die richtige :-)

also ich hab noch wie vor nicht den richtigen zeitpunkt zum "Enter drücken" gefunden um die box per ftp anzusprechen.

liegt scheinbar an windows, das es mind 10sek dauert bis die box "erkannt" wird.

innerhalb der ersten 10sek kommt 3mal ein netzwerkkabel wurde angeschlossen bzw ein netzwerkkabel wurde getrennt, also werd ich wohl über windows nicht zum erfolg kommen!

Darum ja der besagte Switch. Dann hat Windows ständig "Netzwerkanschluss" und meckert da nicht rum.

nun hatts endlich geklappt mit adam2 :-)

habe die box nun erfolgreich in die fritzbox umgeflasht, da kann ich ja nun bei kommenden fritzupdates ohne probs diese fw flashen,oder?

gabs nich noch so nen script von jmd um die 3te nebenstelle wieder im webmenü einstellen zu können? habs über die suche net gefunden?!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,382
Neuestes Mitglied
R.Nagel