Kein Ton auf beiden Seiten

Snake04

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe nun schon Seit ein paar Tagen hier dieses Forum durchstöbert, aber leider keine passende Antwort gefunden.
Ich vermute es liegt an den NAT Settings.

Also:
Habe auf meinem Server Asterisk installiert, läuft einwandfrei. Auf meinen Asterisk connecte ich über eine dyndns Adresse.

Habe ihn nun mal konfiguriert.
Außerhalb meines Netzewerkes kann man "sporadisch" auf den Server connecten. Weiß jedoch nicht woran dies liegt.
Innerhalb meines Netzwerkes klappt es ohne Probleme, kann connecten und habe Ton auf beiden Seiten. Außerhalb des Netzewerkes jedoch auf beiden Seiten kein Ton. Meine Ports auf dem Router habe ich soweit eigentlich geforwardet und nun weiß ich jedoch nicht mehr weiter.

In den FAQ's auf diesen Seiten stand etwas von "externalip" und localnet settings" in einer sip.conf.sample. Diese Datei existiert jedoch nicht auf meinem Server.

Kann mir jemand helfen, bzw. eine Beispielkonfiguration dazu posten?
Anbei noch meine momentane konfiguration

extensions.conf
Code:
[default] 
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy
 
exten => 4321,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => 4321,2,Congestion
exten => 4321,102,Busy

sip.conf
Code:
[general] 
port = 5060 
bindaddr = 0.0.0.0 
context = default 
maxexpirey = 3600 
defaultexpirey = 120 
disallow = all
disallow=all 
allow=g729 
allow=alaw 
allow=ulaw 
allow=ilbc 
allow=gsm 
allow=g726
srvlookup = yes 
dtmfmode = inband 

[1234] 
type = friend 
username = 1234 
secret = ****
host = dynamic 
dtmfmode = rfc2833 
mailbox = 1234 
callgroup = 1 
pickupgroup = 1 
qualify = yes 
canreinvite = no 
context = default 
accountcode = 1234
nat = yes 

[4321] 
type = friend 
username = 4321 
secret = ****
host = dynamic 
dtmfmode = rfc2833 
mailbox = 4321 
callgroup = 1 
pickupgroup = 1 
qualify = yes
canreinvite = no 
context = default 
accountcode = 4321 
amaflags = documentation 
nat = yes
 
bindaddr = 0.0.0.0
sollte deine Asterisk IP sein.
Die Dateil sip.conf.sample kannst anlegen und per #include in deine sip.conf einbinden.
Womit connectest du den auf den Server? Hard oder Softphone?
 
Habe mal gelesen, Bindadr = 0.0.0.0 sagt aus, dass der Server alle Anfragen bearbeiten soll.
Ich connecte über Softphones, also Sipps und Xlite.

Das Problem habe ich so an sich gelöst. Es lag an den NAT Einstellungen. Habe nun ein paar zusätzliche Parameter gesetzt, nun geht es.
Jetzt ist aber das Problem, wenn ich über Sipps telefoniere und jemanden halte, kann ich diesen nicht zurück holen, geschweige denn hört der andere keine Wartemusik. Wenn ich das über Xlite mache geht dass, aber bescheidene Qualität(Codec??).
 
Hi,

was genau hast du denn an deinen NAT Einstellungen geändert?
 
Ich habe in der Sip.conf fie Parameter
externip=IP-Adresse, externhost=username.dyndns.org, externrefresh=10, und localnet=Ip-Adressbereich/Subnetzbereich gesetzt.

Habe aber folgendes Problem:
Ich kann von extern, also Web.de oder Sipgate nicht mehr auf meinen Asterisk anrufen. Hier ziegt er mir die Meldung "forbidden"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.