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kein Ton bei Anrufe an X-Lite über Draytek 2500WE

Dieses Thema im Forum "DrayTek" wurde erstellt von xixus, 7 März 2004.

  1. xixus

    xixus Neuer User

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    Hallo!

    Ich habe ein großes Problem mit folgendem SIP-Dienst (www.sipgate.de)
    Ich habe meinen PC in die DMZ eingetragen um Internettelephonie zu betreiben.
    Da nur Anrufe von mir ausgehend einwandfrei funktionieren und bei eingehende Anrufe ich kein Ton höre habe ich den Support www.sipgate.de angeschrieben, mit folgender Antwort.

    --------------
    Die Internettelefonie benötigt die Protokolle SIP / STUN / RTP und basiert
    auf UDP. Folgende Ports werden benötigt:

    Port: 5060/UDP ( Sip Signalisierung)
    Port: 5004/UDP ( RTP , wobei diese auch dynamisch sein können)
    Port: 10000/UDP ( STUN )

    Bitte bedenken Sie, dass die RTP Ports bei Verwendung einer Software/Device, dass nicht über uns bezogen wurde, abweichen können.
    ------------------

    Die Ports habe ich zusätzlich zur DMZ auch noch freigegeben.
    Ich habe auch gelesen das einige Draytek-Router Probleme mit Sip haben.
    Ich benutze derzeit 2500WE Firmware v2.3.12


    Einen Eintrag in die DMZ müßte doch alles durchlassen, oder muß ich zusätzlich noch was einstellen???
    P.S. Die Software X-Lite (Telefon) ist auf einem Laptop installiert, in einem anderen Netz funktioniert alles. Somit ist am PC alles ok.

    Danke im voraus.
    Grüße
    Michel
     
  2. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

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    Hast Du Dich ganz genau an die Konfigutationsanleitung gehalten, die auf der Sipgate-Seite im Hilfe-Center zu sehen ist?

    Du musst dafür eingeloggt sein, dann wird Dir direkt die Konfiguration mit Deinen Account-Daten gezeigt, deswegen poste ich nun keinen Link dazu.
     
  3. xixus

    xixus Neuer User

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    Das habe ich.

    Vom Support Draytek wurde mir mitgeteilt, das die aktuelle Firmware stand Nov. 2003 nicht geeignet ist für Sip bzw. Firewall sperrt.
    Auf weitere Nachfrage habe ich dieses erhalten:

    ----
    SIP können Sie nicht manuell frei schalten.

    Wenn Sie aber den Router nur als Modem benutzen und über eine DFÜ PPPoE
    Verbindung auf dieses zugreifen, ist die Firewall des Routers deaktiviert
    und Sie können SIP nutzen.

    Im Router Menü Einwahl ins Internet - PPPoE müssen Sie dazu den PPPoE
    Bridge Mode aktivieren.

    Wann es eine Firmware geben wird, die diese Funktion beinhaltet, kann ich Ihnen nicht sagen.
    ------


    Naja vielleicht hilft das wenigstens anderen verzweifelte User......


    Grüße
    Michael
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

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    @xixus: Hatte auch erst Probleme mit X-Lite aber via Nikotel.
    Inzwischen kann ich wenigstens Rauswählen, hoffe rein geht auch ;-)

    Haste denn mal Nikotel ausprobiert als alternative?!
    Oder ist da dasselbe Problem?!
    Eigentlich soltle das doch auch durch eine NAT Firewall gehen.

    Aber Radikaler Router vorallen der HErsteller der vorschlägt den Router nur als Netzwerk-Switch zu nutzen und sich per DFÜ einzuwählen WÜRG
     
  5. stepp

    stepp Neuer User

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    ähnliches problem

    hallo,

    bei mir habe ich ein ähnliches problem: ich habe mit eingehenden anrufen keine probleme, nur bei abgehenden anrufen kann mich mein gsp.-partner hören, ich ihn aber nicht, diese richtung ist komplett tot.

    habe ein notebook per wlan an einem draytek angeschlossen, firmware ist upgedated. firewall bei xp ist aktiv, zusätzlich ist eine agnitum firewall software installiert, die für x-lite freigegeben ist. aber selbst wenn diese deaktiviert wird, löst sich das problem nicht.

    sonst sind alle einstellungen 1 zu 1 von sipgate laut installationsanleitung für x-lite übernommen.

    an xp bzw. am router habe ich nichts geändert.

    hat jemand einen tip für mich?
    Interessant, dass ich genau das gegenteilige problem habe. also muß es ja irgendwie funktionieren?

    gruss,

    stepp
     
  6. stepp

    stepp Neuer User

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    endlich!!!

    konnte mein o.g. problem wie folgt lösen:

    x-lite einstellung laut sipgate (nach login)

    im draytek-menue unter NAT -- DMZ habe ich die IP 192.168.1.10 (laut router-aufkleber = DHCP-Start-IP) eingegeben.

    nun läuft alles problemlos!
     
  7. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

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    @ stepp:

    Klasse! Freue mich, dass Dein Problem gelöst ist und bestimmt hilft Deine Lösung noch anderen.

    :)
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

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    Was ist das für eine IP?
    Die deins Rechners? der LAN KArte, der WAN KArte, der W-LAN Karte?!

    Normalerweise stellt man in der DMZ den Rechner im NEtzwerk ein der uneingeschränkt zugriff haben soll (achtung setzt wohl auch Firewallregeln ausser KRaft!)
     
  9. xixus

    xixus Neuer User

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    Sorry aber wie soll das uns weiterhelfen??????
    Würde mich auch wirklich näher interessieren wie das funktioniert mit dem Draytek-Router. An der IP in der DMZ kann es nicht liegen das funzt bei mir nicht.

    Grüße
    Michel
     
  10. Udo

    Udo Mitglied

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    Hallo Michel,

    Draytek ist echt nicht ohne, daher nicht einfach für diese Geschichten.
    Bei welchem Anbieter hast Du einen VOIP Zugang?

    Gruss
    Udo
     
  11. xixus

    xixus Neuer User

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    wie oben beschrieben www.sipgate.de
    laut drayteksupport derzeit no chance da firmware sip nicht unterstützt.
    Deshalb meine Verwunderung.

    Grüße
    Michel
     
  12. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

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    wie FW unterstützt SIP nicht?
    Sind die Ports 5060 und 5062 per FW gesperrt? hmmm Absurd irgentwie.
     
  13. Udo

    Udo Mitglied

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    Hi Michel,

    also es ist nicht ohne, aber es geht.
    Ich muss leider weg, aber wir können uns da gerne morgen mal
    drum kümmern wenn du lust hast.

    Gruss
    Udo
     
  14. xixus

    xixus Neuer User

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    Wäre toll wenn wir eine Lösung finden würden.

    Grüße
    Michel
     
  15. stepp

    stepp Neuer User

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    habe gerade folgenden text in der hilfe / faq bei sipgate gefunden:

    Ich habe einen Draytek-Router. Wenn ich angerufen werde klappt sipgate hervorragend. Wenn ich selbst anrufe, kann ich nichts hören. Was mache ich falsch?

    - > Einige Router der Firma Draytek scheinen mit einer fehlerhaften Firmware in den Markt gekommen zu sein. Diese Firmware können Sie unserer Erfahrung nach jedoch problemlos neu einspielen. Eine ausführliche Anleitung dazu finden sie beispielsweise unter:

    http://www.vigor-users.de/index.htm?fi_update.htm

    Sollten Sie ein von uns vorkonfiguriertes Grandstream Telefon nutzen, so müssen Sie an Ihrem Router keine Einstellungen (DMZ, Firewall, Port-Forwarding) vornehmen.

    Folgende Router haben wir bzw. unsere Kunden bereits erfolgreich imEinsatz:
    # 2200E (Firmware v2.3.8)
    # 2300 (Firmware v2.5)

    Sollten Sie erfolgreich ein Telefon hinter einem anderen Router dieser Firma betreiben, würden wir uns über einen kurzen Hinweis mit Angabe der Firmware freuen.

    Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für Firmware-Update der Firma Draytek übernehmen können.

    gruss,

    stepp
     
  16. thblob

    thblob Neuer User

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    Habe das Problem zu Hause mit meinem Router Draytek endlich gelöst :

    Folgende IP Filtersettings :

    Telefon oder Softphone mit fester IP 192.168.1.250 verwenden
    keine DHCP Adresszuweisung nicht den PC oder das Phone in die DMZ
    die DMZ ist offen zum Internet !!

    Dann Im Menü Open Ports 5060/udp , 5004/udp , 10000/udp und tcp eingestellt
    für die feste IP Adresse des Laptops oder Phones

    und von externem DSL Port die Ports 5060/udp, 5004/udp und 10000/udp und 10000/tcp auf die interne Adresse gemappt.

    Gruss Thomas
    www.blob-net.de
     
  17. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

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    Prima, sicher auch für viele andere Draytek-Besitzer hilfreich.

    Danke! :)
     
  18. Oliver

    Oliver Neuer User

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    ähhm nochmal langsam zum Mitschreiben :shock:

    Vorweg:
    • ich bin bei Sipgate angemeldet
      Router Draytek 2500 WE
      Angerufen werden geht
      Selber anrufen nicht (kein Klingelton, wenn der andere abnimmt höre ich nix, wenn ich auflege klingelt es beim anderen weiter- typischen Symtome)

    1. Tel. bekommt die feste IP 192.168.1.250 - erledigt

    2. Router -> NAT -> NAT-Ports öffnen -> "Telefon"
    UDP --> Start Port: 5060 - Stop Port: 5060
    UDP --> Start Port: 5004 - Stop Port: 5004
    UDP --> Start Port: 10000 - Stop Port: 10000
    TCP --> Start Port: 10000 - Stop Port: 10000

    3. Router -> NAT -> Portumleitungstabelle -> "Telefon"
    UDP 5060 --> 192.168.1.250 - 5060 (Aktiv)
    UDP 5004 --> 192.168.1.250 - 5004 (Aktiv)
    UDP 1000 --> 192.168.1.250 - 1000 (Aktiv)
    TCP 1000 --> 192.168.1.250 - 1000 (Aktiv)

    alles richtig?

    sch****e geht nicht, habe ich was vergessen, falsch gemacht?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Oli
     
  19. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

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    WElche Firmware hast Du denn?!?!?!
     
  20. Oliver

    Oliver Neuer User

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    2.3.12 Nov. 2003, eine neuere gibt es noch nicht