Kein TON wegen möglicher STUN Probleme hinter einem Router

Netkult

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe herausgefunden dass es bei der aktuellen Firmware ein Problem mit dem STUN Server gibt.

Dies verursacht Verbindungsprobleme bei allen die einen separaten Router vor dem ATA haben.

Der STUN Server wird erst einige Minuten nach dem ersten Call kontaktiert.

Der erste Anruf von z.B. ATA486 Rev.2 zu ATA486 Rev.2 nach einer Zwangstrennung bzw. einem IP Wechsel ist Stumm.

Keines der beiden Teilnehmer kann etwas hören.

Erst einige Minuten nach dem ersten Versuch ist es möglich Gespräche zu führen.

Anscheinend wird die falsche IP in der SIP Message geschickt da der STUN Server erst nach dem ersten Versuch kontaktiert wird.

Es ist dabei egal wie lange man wartet, der STUN Server wird erst nach dem ersten Versuch kontaktiert.

Habe dies mit Hilfe der „NAT Active Sessions Tabelle“ herausgefunden.

Direct IP Calls sind ebenfalls erst einige Minuten nach dem 1 Versuch möglich.

Komischerweise funktionieren Gespräche ins Festnetz auch beim ersten Versuch.
 
Gespräche ins Festnetz funktionieren bei mir auch erst beim zweiten Versuch. Der ATA ist hinter einem T Sinus DSL Basic 154 SE Router...
 
matze236 schrieb:
Gespräche ins Festnetz funktionieren bei mir auch erst beim zweiten Versuch. Der ATA ist hinter einem T Sinus DSL Basic 154 SE Router...

"Register Expiration" nach IP Wechsel abgewartet?

Nach dieser Zeit sind bei mir Festnetzgespräche sofort möglich. (Sipgate)

ATA 486 Rev. 2 zu ATA 486 Rev. 2 Gespräche sind erst einige Minuten nach dem ersten Versuch oder Festnetzgespräch möglich.

Solltest du also einige Stunden nach der Zwangstrennung beim ersten Gespräch kein Ton haben, so ist das auch dein Problem.

"Register Expiration" ist default auf 60 minuten.

Ich habe es auf 5 minuten gestellt.
 
Ich konnte bei mir keine Probleme feststellen. Benutze die Release-Vesion 1.0.5.22 mit sipgate und dus.net mit einem ATA 486 Rev.1, der hinter einem Zyxel-Router steht. "Register expiration" auf default (60min). Nach Zwangstrennung sind Anrufe aufs Festnetz oder Handy sofort möglich. ATA zu ATA kann ich nicht testen.

Benutzt Ihr die neuste *Release* Version der 1.0.5.22 von Grandstream oder eine ältere 5.22er (davon gibte es ja viele...)?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.