[Frage] Kein wake on lan mehr mit 1750E Repeater

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Hab hier ein QNAP NAS mit wake on lan, das an einem LAN Switch hängt. Am selben LAN Switch hängt der Fritz!Repeater 1750E im Betriebsmodus als WLAN-Brücke. Damit verbindet er das LAN über WLAN mit dem Router im anderen Stockwerk. Klappt auch alles soweit.

ABER: Seit dem Einsatz des 1750E bietet mir die Fritz!Box 7490 für das QNAP kein wake on lan mehr an. Vorher hatte ich an Stelle des 1750E eine Zyxel WAP3205 WLAN Bridge im Einsatz, da war das wake on lan kein Problem. Den Zyxel will ich halt beizeiten mal austauschen, weil der 1750E zum einen schneller ist und zum anderen IPv6 kann, auf das wir ja wohl bald alle mal irgendwann umstellen müssen.
Habe mal zwei Bilder angehängt. Das erste zeigt, wie es aussehen müsste und mit dem Zyxel auch ausgesehen hat und das zweite wie es tatsächlich aussieht.

wol_soll.png
wol_ist.png

Weiß zufällig jemand, wie ich das wake on lan da wieder hin bekomme? Mister Google brachte mich nicht weiter und eine Forensuche hier auch nicht.
Habe bis jetzt noch kein Ticket bei AVM aufgemacht, weil man hier i.d.R. sehr gute und schnelle Hilfe bekommt.

Vielen Dank
 
Ich mach ein Ticket bei AVM auf.
In der Zwischenzeit nutze ich Marko Oette's WakeOnLan Tool 2, das funktioniert perfekt. Ist halt nur nervig, für jeden Pups eine eigene Software haben zu müssen.
 
Falls mal jemand die selbe Frage hat.

Derzeit geht WOL über den 1750E nicht. Man will das bei AVM intern als Verbesserungsvorschlag platzieren.

Ich werde da in 3 Monaten nochmal nachfragen.
In der Zwischenzeit nutze ich weiterhin Marko Oette's WakeOnLan Tool 2 , das ist echt gut. :D
Das QNAP "hört" übrigens auf den WOL Modus "Netcast".
 
Danke dir :) Mal schauen ob die da was machen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.