kein Zugriff auf ATA486

wintermute

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Ich habe heute versucht ein ATA 486 in mein bestehendes Netz zu integrieren. Habe das gerät angeschlossen, es an einen switch gehangen, einem pc die IP 192.168.2.2 zugeordnet und das configurations menü per HTTP geöffnet.
Habe dem ATA eine IP im Netzwerk zugeteilt und ihn rebootet. Was auch funktioniert hat. Bin also wieder ins Menu rein um VoiP einzustellen..

Dann kam der Stromausfall.

Seit dem kann ich nur noch über das Analoge Telefon auf den ATA zugreifen.
Folgendes ist zu beobachten:

1.) Wenn ich den ATA ohne angeschlossene Kabel starte, blinken die grünen lämpchen auf. Das LAN lämpchen geht aus, das WAN lämpfchen bleibt an.

2.) Wenn ich Kabel anschließe, leuchtet das LAN lämpchen grün auf, und geht wieder aus, wenn ich das Kabel ziehe (das WAN lämpchen zeigt sich unbeeindruckt und leuchtet dauergrün)

3.) Der Button leuchtet paar mal schnell hintereinander Rot, dann kommt ein klickt, dann langsamen dauerblinken Rot.

was mich sehr verwirrt ist: obwohl die Lämpchen an den Anschlüssen grün leuchten, leuchtet keiner der beiden Ports am Switch. Also als ob kein Kabel angeschlossen wäre.

Was ich bisher versucht habe:
1. einen DHCP Server einzurichten. ATA hat ihn nicht gefunden
2. einem Rechner die IPs 192.168. 2.2 und 0.150 zuzuordnen. Konnte aber den ATA (der ja 192.168.2.1 bzw 0.160 haben müßte) nicht pingen
3. WAN festzuordnen im ATA über Analoges Telefon hat zwar geklappt konnte aber nicht anpingen.
4. ATA über ***99MAC resetten. Hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar..

MfG Wintermute
 
Kennst du den schon...?

Hallo Wintermute,

ich würde nun erst einmal in jedem Fall den Switch aus dem Spiel lassen.

Eben mal wieder eine potenzielle Fehlerquelle weniger.

Und dann würde ich, sofern vorhanden, den ATA entweder mit eine 10 MBit
Netzwerkschnittstelle halfduplex verbinden oder wenigstens die
Netzwerkschnittstelle fest auf 10 MBit halduplex einstellen.

So weit erst mal.

GoIP

dodi
 
Hab das nu ausprobiert, leider das gleiche Ergebnis. ATA läßt sich nicht anpingen. Habe dies mit crossover kabel und mit einem Normalen Kabel probiert auf beiden anschlüssen (WAN & LAN).
 
Wenn du Zugriff per Telefon hast kannst du erst mal einen Werksreset machen und schauen ob er sich nur verschluckt hat.

rsl
 
Warum einfach? - Wenns doch auch kompliziert geht...

Hallo Wintermute,

da die LAN Schnittstelle der LEDs nach noch scheinbar wie gewohnt
arbeitet, könntest du evt. mittels eines TFTP Servers versuchen, hierüber
dem ATA ein mit dem Grandstream Cofiguration Tool generiertes Config-File
anzubieten.

GoIP

dodi
 
@rsl wenn mit werksreset ein ***99MAC gemeint ist, dann hab ich das schon probiert, leider ohne erfolg.

@hotlineshocker habe mir den PumpKIN tftpd gezogen, wie in http://ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13163 "empfohlen" leider kriegt mein Rechner keine IP vom ATA zugeordnet.
Wenn ich die IP fest auf 192.168.2.11 setze und dies per Telefon und ***06 als TFTPD-IP angebe, zeigt das pumpKIN mir keine Verbindungsversuche an :(

langsam weiß ich nicht mehr, was ich testen soll :(

Ich werde den ATA jetzt erstmal aus machen und bis morgen früh warten. In dem Post über systematische Fehlersuche hießt es, dass er mehrere Stunden mal ausgemacht werden soll. Danach seh ich mal weiter..
 
Nur´n Hinweis...

Hallo wintermute,

noch ein kleiner Hinweis auf eine evt. wichtige Info aus dem von dir bereits zitierten Post.

tjhooker schrieb:
...
67.153.142.69, 168.75.215.188, 217.10.79.18 (die IP auf denen die GS der verschiedensten Versionen ihren TFTP suchen) Als Subnet kann man die von Win vorgeschlagenen lassen.
...
Eine kleine Besonderheit beim 486 ist noch dass manche ATA so platt sind, dass sie zunächst den Bootloader über LAN (!) ziehen und dann den Rest über WAN haben wollen. (Anmerkung betateilchen: "Das ist keine 'Besonderheit des 486', sondern hängt mit den Firmware-Versionen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ab 1.0.4.68 die Update Prozedur vom LAN auf dem WAN Port zusammen.") Am besten man hängt die Kandidaten gleich mit LAN und WAN an den HUB.
...

GoIP

dodi
 
ATA die ganze Nacht ausgehabt, nix hat sich gändert. Das grüne WAN lämpchen ist daueran, obwohl kein Kabel drin ist und mein switch zeigt immer noch keine Verbindung an, wenn ich die Kabel da rein stecke.
Werde da noch ein bissl rumbasteln und das Ding dann einfach wieder einschicken.
Wenn jemandem noch etwas einfällt, bin immernoch für alels offen. Nur hab ich selber keine Ideen mehr :(
 
Wenn du das Ding nicht irgendwo sondern mit Gewaehrleistung gekauft hast, warum bastelst du dann ueberhaupt dran herum?

rsl
 
weil wochenende ist, das Zeug frühestens montag zur Post gehen kann udn ich gedacht hab, vllt kriegt ich das ja hin..
 
Unglaublich. Hatte den ATA nun über 24H aus, mach ihn gerade an, um es nochmal zu testen.. und plötzlich geht es wieder Oo..
gerade einen Anruf damit gemacht..
nun merk ich aber, das ich keinen 2ten anruf mehr machen kann :(
Woran kann das denn wieder liegen?
 
Hat sich ev. die Firmware geaendert? Dann in jedem Fall Werksreset, noch mal die selbe FW drueberladen (bevorzugt mit lokalem TFTP- Server -> Downloadbereich) und Werksreset, dann Daten neu eingeben

rsl
 
Das grüne WAN lämpchen ist daueran, obwohl kein Kabel drin ist und mein switch zeigt immer noch keine Verbindung an, wenn ich die Kabel da rein stecke.


Das ist ein eindeutiges Hinweiszeichen auf einen Totalschaden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.