Keine abgehende Wahl bei 2-stelligen Nummern

Dedan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe eine Fritz-Box-Fon 5050 mit aktueller Software 12.04.01
Die Fritz-Box läuft im Unteranlagenbetrieb (Sip über LAN) an einer
Software-TK-Anlage Swyx (www.swyx.de) In der Swyx-Anlage wurden
SIP-Nebenstellen eingerichtet (10-15), welche sich in der Fritz-Box
als Internettelefonieanbieter eingelockt haben. Funktioniert bis
hierher alles gut. Es gibt an der Fritz Box 4 ISDN-Telefone für die jeweils eine
"Internetrufnummer" (SIP-Nummer) zugewiesen wurde. Ankommend wie abgehend funktioniert die Verbindung und die Rufnummernzuordnug
"Internetrufnummer" zu ISDN-Telefon tadellos. Jetzt sind in der
Swyx-Anlage zweistellige interne Rufnummern konfiguriert. Wenn ich
für ein Interngepräch vom ISDN-Telefon auf einer anderen Nebenstelle
der Swyx-Anlage anrufen möchte, z.B. an Nebenstelle 20 funktioniert
das nur, wenn ich noch eine Ziffer nach der 20 wähle. Ich muß also
eine mindestens 3 stellige Nummer wählen, um von der Fritz-Box raus
zu kommen. Eine nur 2-stellige Nummer wird nicht rausgewählt. Externe
Verbindungen vom ISDN-Telefon -Anmeldung beim Internetprovider
T-Online über die Swyx-Anlage- machen keine Probleme.
Durch ein Trace der Swyx-Anlage und einer Auswertung mit dem Tool "Ethereal" wurde deutlich, das die Fritz-Box bei einem Anruf mit einer nur 2-stellingen Nummer keine Anforderung in Richtung Swyx-Anlage richtet.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Viele Grüße Dedan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1-2stelligen Nummern werden intern in der FBF für Kurzwahlen etc. verwendet, d.h. diese werden nicht nach außen gereicht.

Du kannst also nur dreistellige Nummern verwenden ;-) Zur Not richtest Du in der Swyx ein Forwarding für die dreistelligen auf die passenden zweistelligen Nummern ein.

--gandalf.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit ich gesehen habe, wird eine Kurzwahl mit der Prozedur **7<Kurzwahl># abgerufen. Ich wähle doch aber nur z.B. 20, ohne **7... Wenn ich anstatt der 20 einfach eine 200 wähle, klingelt trotzdem die 20. Also die Swyx hat damit keine Probleme, wenn eine Ziffer zuviel gewählt wird. Es geht eigentlich nur darum, dass ich auch nur die eigentliche Nummer der Nebenstelle wählen möchte, eben nur 2-stellig. Keine andere Möglichkeit?

Gruß Dedan

du kannst aber auch z.B. 1 Fon1 anrufen,
mit 5 alle ISDN-Nummern
mit 51 eine von dir definierte ISDN-Nummer

und 51 sind nun mal zwei Stellen.

Das könnte bedeuten, das die FBF für 1- und 2-stellige Nummern davon ausgeht, dass es sich um interne Nummern handelt, wofür auch immer...
Was ist denn dann mit der automatischen Leitungsbelegung. Ich habe gelesen, dass für die ISDN-Nebenstellen die autom. Leitungsbelegung permanent aktiviert ist. Also müßten doch alle gewählten Nummern ohne * oder # sofort nach Extern gewählt werden.

Gruß
Dedan

Nein, dies ist nicht so.
Die Fritz sendet die Nummern immer en-bloc.
Dies ist so weil du sagen kannst:
- alle nummern die mit 017 anfangen über Festnetz
- Nummer 0176-1234567 über VoIP-Nummer xy

Automatischen Leitungsbelegung heißt nur das du keine "Null" vorwählen musst.

Bei einer aktivierten autom. Leitungsbelegung sollte die FBF bei jeder gewählten Nummer davon ausgehen, es sei eine externe Nummer. Es sei denn, man wählt vorher eine Kennzahl oder Kennzeichen für eine interne Funktion (R,*,#...). Reine Ziffernwahl muß nach meinem Verständnis nach extern gewählt werden, natürlich nach eventuell vorhandenen Wahlregeln. Laut Anleitung der FBF muß ich für eine Internwahl bei "spontaner Amtsholung" entweder "R" oder "**" vorwählen. Das mache ich aber nicht.
Gruß Dedan

das Problem ist ja das es bei der FBF nicht definiert ist ob du
- über ISDN
- anlog(man kann an der selben Fritz-Box analog und ISDN gleichzeitig nutzen!)
- VoIP 1
bis
- VoIP 10
raus willst

Doch. Es werden den ISDN-Nebenstellen externe Nummern zugeordnet. Auf diesen Nummern gehen die Nebenstellen auch raus, es sei denn, eine Wahlregel sagt etwas anderes. Bei Nummerngleichheit vom Festnetz und Internet wird dann die Internetverbindung bevorzugt.
Das klappt bei mir auch alles problemlos. Nur tut sich bei Wahl einer 2-stelligen Rufnummer trotz "spontaner Amtsholung" nichts! Erst ab drei Ziffern.

Gruß Dedan

Bei meiner 7050 gehen zweistellige Nummern sowohl über VoIP als auch Festnetz raus - allerdings nur wenn ich das Ende der Nummer mit '#' angebe! Wenn ich nur 2 Ziffern wähle und warte tut sich nichts. Die FB geht wohl davon aus, dass externe Nummern mindestens dreistellig sind - was normalerweise ja auch stimmt. Wenn die Nummer dann nicht mit '#' angeschlossen ist, denkt die FB man hätte vergessen weiter zu wählen :)

Mit den internen Nummern kann das eigentlich wirklich nichts zu tun haben, da die ja bei spontaner Amtsholung gar nicht direkt angewählt werden können, wie hier schon bemerkt wurde.

o.k. wieder was dazugelernt

Interne Nummern werden ab FW xx.04.03 sogar dreistellig sein, d.h. die kürzeste Nummer, die mit VoIP Assi "nach draussen" gewählt werden kann, ist vierstellig.

Das betrifft Dich aber natürlich nur dann, wenn Du
  • keine spontane Amtsholung verwendest
  • über die Durchwahlfunktion quasi "innerhalb der Anlage" wählst
  • Rufumleitungen über die Weboberfläche einrichtest

Test (FW 3306): Du hast recht, es könnte ein Problem werden! Zumindest im syslog sehe ich bei 1-, 2- und 3-stelliger Wahl keinen abgehenden Ruf trotz spontaner Amtsholung.

AVM: Gibt es nicht noch Ortsnetze mit 3stelligen Rufnummern?!

Workaround: Kannst Du eine '#' nachwählen? Zumindest mit meinem Endgerät + spontaner Amtsholung erzwingt das den Ruf!

Moonbase schrieb:
Gibt es nicht noch Ortsnetze mit 3stelligen Rufnummern?!
Gibt es ganz sicher. :-)
Da hilft wohl nur, # nachzuwählen.

Moonbase schrieb:
Interne Nummern werden ab FW xx.04.03 sogar dreistellig sein, d.h. die kürzeste Nummer, die mit VoIP Assi "nach draussen" gewählt werden kann, ist vierstellig.

Das betrifft Dich aber natürlich nur dann, wenn Du
  • keine spontane Amtsholung verwendest
  • über die Durchwahlfunktion quasi "innerhalb der Anlage" wählst
  • Rufumleitungen über die Weboberfläche einrichtest

Ich sehe nicht, wie das überhaupt jemanden betreffen kann. Wenn ich keine spontane Amtsholung verwende, dann muss ich vor jede externe Nummer eine 0 vorwählen. Damit sind alle anderen Nummern intern, egal wie lang. Sobald ich aber die 0 vorwähle, sind alle folgende Nummern extern, ebenfalls egal wie lang. Und wenn ich spontane Amtsholung habe, bin ich sowieso extern und muss 'R' wählen, wenn ich eine interne Nummer erreichen will.

Stand heute sollten alle Ortsnetze mind. vier Ziffern für Rufnummern verwenden... Es gibt jedoch noch 110 und 112 et al.

--gandalf.

Stimmt. Ich habe gerade getestet. Mit # als Abschluß klappt es auch. Obwohl es keinen wirklichen Unterschied macht, ob ich z.B. 200 oder 20# wähle um die Nebenstelle 20 zu erreichen.
Gruß Dedan

Zuletzt bearbeitet:
gandalf94305 schrieb:
Stand heute sollten alle Ortsnetze mind. vier Ziffern für Rufnummern verwenden...
Ist aber nicht der Fall. Ich kenne aus dem Kopf schon 3 Nummern in unserem Ortsnetz, die nur 3-stellig sind, und das sind bestimmt nicht die einzigen (das spielt ja auch keine Rolle, Fakt ist: es existieren solche).

@dedan
bei mir gehts problemlos nur 20 zuwählen (gerade mit DTrace überprüft).
Das geht sowohl mit Blockwahl als auch Nachwahl vom ISDN Telefon
Hast Du vieleicht Wahlregeln für 20xx in der Box?

Ach sah gerade dass es über VOIP gehen sollte. Da gehts bei mir auch erst ab 3 Ziffern bzw. 2 + #

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es funktioniert? Bis auf die Wahlregeln für Notrufnummern habe ich keine mehr. Die Notrufnummern sind 3-stellig, vielleicht haben die was damit zu tun. Hast Du diese Wahlregeln auch noch drin? Wenn nicht, dann sage mir mal wie sie raus gehen. Ich weiß es geht irgendwie, da ich schon eine FBF 7050 ohne Wahlregeln gesehen habe.
Gruß Dedan

PS: Habe gerade Deine Änderung gesehen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa