KEINE Anruferanzeige der FritzBox 7050 zu einem Clienten über Win2003 Server

Tommyland78

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Edit wichard: Abgetrennt von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465

Anruferinformationen der FritzBox zu einem Clienten HINTER dem Win2003 Server ist mit Routing NICHT möglich. Was muss geändert werden?

Hallo!

folgendes Problem. Ich habe eine FritzBox7050 an einem Win2003 Server. Dieser hat 2 Netzwerkkarten. Eine fürs Intranet die andere für die Verbindung zur FritzBox. Ich habe auf dem 2003 ein Routing (Standart Einstellungen) eingerichtet. Also kann ein Client der im Intranet hängt kann somit ins Internet. Kann also auch die FritzBox PINGEN.

Mein Problem....andersherum geht es nicht und somit werden auch keine Anruferinfos zu einem Clienten übertragen.

Genauer:

FritzBox 7050 -> 192.168.1.51
ServerIP mit der Fritzboxverbindung -> 192.168.1.50

ServerIP mit der Intranetverbindung -> 192.168.0.50
Client im Intranet -> 192.168.0.51

ALLE Subnetze 255.255.255.0

So....die Fritzbox übermittelt Anrufer mittels TCP/IP über den im Pseudoimage eingestellten Port (Wer wann wo anruft)

Diese Informationen werden NICHT an den Clienten 192.168.0.51 übermittelt.
Warum?
Hänge ich die Fritzbox (mit passender IP) direkt ins Intranet ohne den Server geht es! Also auf dem Clienten mit der Soft alles klar und die Anzeige geht!

Also vermute ich mal, dass das Routing im Server nicht richtig eingerichtet ist. Um es noch mal klar zu stellen. Die Routing-Einstellung ist die Standarteinstellung die bei der Einrichtung abgefragt wird. Somit ist also die 192.168.1.50 eine öffentliche und die 192.168.0.50 die Interne Netzwerkanbindung.
Wie erreiche ich also jetzt, dass die FritzBox meinen Clienten direkt erreicht?
Das hat doch bestimmt was mit der BASISFIREWALL vom Win2003 zu tuen oder ?
Was muss ich also einrichten ?

Vielen Dank

Der Tom

Zuerst zwei Dinge (nicht böse gemein, just4info).
Eigentlich ist es nicht gern gesehen, wenn hier im Forum Threads gekapert werden. Erst recht nicht, wenn das Problem rein gar nichts mit dem Threadtitel oder dem Forenbereicht zu tun haben.

Zu Deinem Problem: Es ist ein Routingproblem, welches Du nur an Deinem Server selbst lösen kannst. Ferner mußt Du noch Deine Firewallregeln anpassen, damit ein Zugriff auf Dein hinter dem Server befindliches Netz möglich ist. Diese Stichworte hast Du Dir aber schon selbst gegeben. Mit diese Stichworten ist eine Suche in einem Widows-Forum sicherlich erfolgversprechender. Dieses hier tiefer auszuführen würde den Thead hier auch etwas sprengen. Habe selbst kein 2003, kann also auch keine detailierte Klickanweisung geben.

Das Problem läßt sich weder mit Hilfe der Veränderung des Mods oder anderem Eingriff in die FritzBox lösen. Denn daß es prinzipiell funktioniert, hast Du ja schon selbst beschrieben.

Gruß Telefonmännchen

Das mit dem kapern habe ich zwar nicht ganz geschnallt....aber dennoch danke für die schnelle Antwort!
Das es NICHT am Image liegen kann war mir klar....nur in einem Windowsforum von der fritzbox und deren Rufnummernübermittlung an einen Clienten zu sprechen ist im Grunde genau so sinnvoll wie hier im Forum vom Routing im Win2003 Server.

Irgendwo liegt meine Frage dazwischen...daher auch der Post hier!

Aber ich frage mich jetzt nur...in welchem Forum ich da am besten eine Antwort bekomme.

Danke
Der Tom

Tommyland78 schrieb:
Das mit dem kapern habe ich zwar nicht ganz geschnallt....
Damit war gemeint, daß Du ein Problem in einen bestehenden Thread geposted hast, dessen Thema nur ganz, ganz am Rande mit Deinem Problem zu tun hat. Ich habe Dir nun einen eigenen Thread spendiert.

Gruß,
Wichard

Tommyland78 schrieb:
Aber ich frage mich jetzt nur...in welchem Forum ich da am besten eine Antwort bekomme.
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Aber in einem Forum, welches sich mit Webservern befasst, wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Die "Übermittlung" der Rufnummer, bzw anderer weiterführender Informationen ist eine http-Anfrage an einen z.B. in der dBox oder Dreambox arbeitenden Webserver, welcher Dir auch das gesamte OSD auf den TV sowie das Webfrontend vom Neutrino, Enigma usw. im eigenen Netz zur Verfügung stellt.

Jedes Thema, welches sich mit einem Webserver hinter einem 2003er Server beschäftigt beschäftigt ist Dein Ding. Bei einem Standard-Router im eigenen Netz würde soetwas durch ein Portforwarding gelöst. Inwieweit 2003 das zur Verfügung stellt, weiß ich nicht. Eine einfache Google-Abfrage verwies mich schon auf das MCSE-Forum und auf die Nickles.de-Seiten. Ich denke, die Lösung zu Deinem Problem lauert nur hinter der korrekten Fragestellung an eine Suchmaschine. Was Du suchen mußt, steht oben.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67