Hallo, ich kann keine Anrufe von Freenet aus bekommen. Hier meine Sip.conf Code: [general] ;localnet=192.168.123.0/255.255.255.0 port = 5060 bindaddr = 0.0.0.0 context = default disallow=all allow=gsm allow=ulaw allow=alaw nat=yes ;externip=www.xxxxxxxx.ipme.de ;srvlookup=yes ;canreinvite=no ;tos=0x18 ;insecure=very ;dtmfmode=info ;maxexpirey=3600 ;defaultexpirey=120 register => UUUUU:*******@sipgate.de/UUUUUU register => UUUUU:*******@sip.purtel.de/55555 register => UUUUU:*******@deu1.purtel.com/55555 register => UUUUU:*******@calamar0.nikotel.com/55555 register => UUUUU:*******@sipsnip.com/55555 register => UUUUU:*******@pbx-network.de/101031 register => UUUUU:*******[email protected]/55555 [55555] type=friend username=55555 secret=******* host=dynamic disallow=all allow=ulaw allow=alaw dtmfmode=rfc2833 context=sipgate mailbox=55555 nat=yes [55556] type=friend username=55556 secret=******* host=dynamic disallow=all allow=ulaw allow=alaw dtmfmode=rfc2833 context=sipgate mailbox=55556 nat=yes [sipgate] type=friend username=UUUUUUU secret=****** host=sipgate.de fromuser=UUUUUU nat=yes context=sipgate canreinvite=no qualify=yes insecure=very fromdomain=sipgate.de [purtel_de] type=friend username=UUUUUU host=sip.purtel.de secret=***** qualify=yes trunk=no ; If the ztdummy-Kernel Module is enabled context=default nat=yes [purtel_com] type=friend username=UUUUUUU host=deu1.purtel.com secret=****** qualify=yes trunk=no ; If the ztdummy-Kernel Module is enabled context=fromPurtel nat=yes [nikotel] secret=****** username=UUUUU fromuser=UUUUU type=friend host=calamar0.nikotel.com context=default canreinvite=no nat=yes fromdomain=nikotel.com insecure=very promiscredir=yes qualify=1200 [pbx] secret=******* username=UUUUUU fromuser=UUUUUU type=friend host=pbx-network.de context=default canreinvite=no nat=yes fromdomain=pbx-network.de insecure=very promiscredir=yes qualify=1200 [freenet] secret=****** username=UUUUU fromuser=UUUUU type=friend host=freenet.de context=sipgate canreinvite=no nat=yes fromdomain=freenet.de insecure=very ;promiscredir=yes qualify=yes extensions.conf Code: default] ;user 55555 exten => 55555,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => 55555,2,Voicemail2(b55555) exten => 55555,102,Voicemail2(u55555) ;user 55556 exten => 55556,1,Dial(SIP/${EXTEN},60) exten => 55556,2,Voicemail2(b55556) exten => 55556,102,Voicemail2(u55556) [sipgate] include => default ;Mailbox exten => 333/_[1-9].,1,Answer exten => 333/_[1-9].,2,Wait(1) exten => 333/_[1-9].,3,VoicemailMain2(s${CALLERIDNUM}) exten => 333/_[1-9].,4,Hangup ;Anrufe für sipgate-Account an 55555 leiten exten => UUUUU,1,Dial(sip/55555,30,tr) ;das gleiche UUUU wie bei Sip conf - Anrufe kommen an nur werden nicht auf die Mailbox geleitet ;für Purtel.de exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@purtel_de,60) exten => _8.,2,Congestion exten => _8.,102,Busy ;für Purtel.com exten => _7.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@purtel_com,60) exten => _7.,2,Congestion exten => _7.,102,Busy ;für Nikotel exten => _6.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@nikotel,60) exten => _6.,2,Congestion exten => _6.,102,Busy ;für PBX exten => _4.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@pbx,60) exten => _4.,2,Congestion exten => _4.,102,Busy ;für Freenet exten => _2.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@freenet,60) exten => _2.,2,Congestion exten => _2.,102,Busy Kann mir einer weiterhelfen Warum ich keine Anrufe entfangen kann?
Ich habe jetzt abgeändert in: register => UUUUU:*******[email protected]/UUUUU und in der extensions.conf habe ich den Eintrag exten => UUUUU,1,Dial(SIP/55555,60) Ich bekomme immer noch ein besetzt zu hören wenn ich mich über meine Festnetznummer anrufe. Komischerweise kann ich nur über Sipgate angerufen werden
Rufst du dich über VoIP (sipgate) selber an oder von einem nicht VoIP-Anschluss? Wenn du dich über * selbst anrufst gibt es einen: -- Got SIP response 482 "Loop Detected" back from 217.10.79.9 Freenet stellt quasi fest, dass Absender und Empfänger identisch sind und legt auf!
Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe mal dieses http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3624&highlight=howto+sipgate+freenet howto benutzt. Anrufe kommen wie vorher auch nur über Sipgate an. Ich leite alle Ports an den * weiter.
Starte die Konsole mal mit 'asterisk -dddvvvr' und schau dir an ob ein Call reinkommt und falls ja siehst du wo es klemmt! 'sip show registry' zeigt dir ob du bei freenet ordentlich registriert bist. Dies ist zunächst einmal die Grundvoraussetzung um mit obigem Command etwas sehen zu können!
Also sip show registry gibt aus: Code: Host Username Refresh State freenet.de:5060 UUUUU 585 Registered sipgate.de:5060 UUUUU 585 Registered Wenn ich mich über Freenet anrufe gibt asterisk -dddvvvr nichts aus. Rufe ich über Sipgate an kommt die Meldung unten und das Telefon klingelt. Code: -- Executing Dial("SIP/UUUUU-8450", "SIP/55555|60") in new stack -- Called 55555 -- SIP/55555-97ff is ringing
Schade, dann muss ich wohl auf den Asterisk Server verzichten. Wollte eigentlich alle Anschlüße auf ein Telefon leiten lassen. Das komische ist, wenn ich das Grandstream BT101 benutze (ohne einen einzigen Port weiter zu leiten) dann kann ich anrufe empfangen. Ausgende Anrufe funktionieren über Freenet.
Eins kannst du noch probieren! 'asterisk -dddvvvr' 'sip debug' und schauen ob bei einem eingehenden Anruf irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen! Vielleicht stört sich sich freenet trotz status 'registered' an irgendetwas? Ausserdem habe ich noch folgenden Fehler gesehen: register => UUUUU:*******[email protected]iphone.freenet.de/UUUUU
ich bekomme dann nach mehr als 15 sekunden follgendes: Code: Reliably Transmitting: OPTIONS sip:[email protected]:5060 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2cd62895 From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as5a0e5d20 To: <sip:[email protected]:5060> Contact: <sip:[email protected]> Call-ID: [email protected] CSeq: 102 OPTIONS User-Agent: Asterisk PBX Date: Sun, 23 Jan 2005 10:07:30 GMT Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER Content-Length: 0 (no NAT) to 192.168.123.2:5060 Server*CLI> Sip read: SIP/2.0 200 Ok Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2cd62895 From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as5a0e5d20 To: <sip:[email protected]:5060>;tag=656517845 Contact: <sip:[email protected]:5060> Call-ID: [email protected] Allow: INVITE,ACK,BYE,CANCEL,OPTIONS,NOTIFY CSeq: 102 OPTIONS Server: X-Lite release 1103a Content-Length: 0 10 headers, 0 lines Destroying call '[email protected]' 11 headers, 0 lines Reliably Transmitting: OPTIONS sip:194.97.54.97 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2967c48f From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as1b70c0eb To: <sip:194.97.54.97> Contact: <sip:[email protected]> Call-ID: [email protected] CSeq: 102 OPTIONS User-Agent: Asterisk PBX Date: Sun, 23 Jan 2005 10:07:30 GMT Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER Content-Length: 0 (no NAT) to 194.97.54.97:5060 11 headers, 0 lines Reliably Transmitting: OPTIONS sip:217.10.79.9 SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK7ce48523 From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as6129aac2 To: <sip:217.10.79.9> Contact: <sip:[email protected]> Call-ID: [email protected] CSeq: 102 OPTIONS User-Agent: Asterisk PBX Date: Sun, 23 Jan 2005 10:07:30 GMT Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER Content-Length: 0 (no NAT) to 217.10.79.9:5060 Server*CLI> Sip read: SIP/2.0 403 no relaying Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK2967c48f;received=80.143.179.1 From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as1b70c0eb To: <sip:194.97.54.97>;tag=5f61617ce4661383c5d475661db5b4db.d454 Call-ID: [email protected] CSeq: 102 OPTIONS Content-Length: 0 7 headers, 0 lines Destroying call '[email protected]' Server*CLI> Sip read: SIP/2.0 482 Loop Detected Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK7ce48523;rport=5060;received=80.143.179.1 From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as6129aac2 To: <sip:217.10.79.9>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.3efa Call-ID: [email protected] CSeq: 102 OPTIONS Server: sipgate ser Content-Length: 0 Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells: pid=16300 req_src_ip=80.143.179.1 req_src_port=5060 in_uri=sip:217.10.79.9 out_uri=sip:217.10.79.9 via_cnt==1" 9 headers, 0 lines Destroying call '[email protected]' Server*CLI> das mit dem iphone.freenet.de funktioniert nicht. Dann kann sich Asterisk gar nicht mehr anmelden. das mit Freenet.de funktioniert, wenn ich iphone.freenet.de neme, dann kommt not Found.
Du erhälst zwar Fehlermeldungen, aber diese sind bekannt - Anrufe sollten trotzdem funktionieren! iphone.freenet.de:5060 xxxxxx 600 Request Sent -- Got SIP response 403 "Anruf nicht erlaubt" back from 194.97.54.97
Liegt das jetzt an meiner Seite oder an der Seite von Freenet? Dieses howto habe ich genau übernommen und es kommen trozdem noch Fehler. Kann das noch an anderen Asterisk einsellungen liegen?
Jetzt schau mal nicht auf die Fehlermeldungen - klappt das Anrufen? Kontrolle mit 'asterisk -dddvvvr' wichtig: verify=no und unter global: maxexpirey=3600 defaultexpirey=600
schau dir auch mal diesen Beitrag an: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1771&highlight=403+anruf+erlaubt
Anrufen kann ich ohne Probleme. Nur anrufe aus dem Festnetz kommen nicht an. Die Einstellungen habe ich gesetzt. Leider ohne erfolg.
Ausserdem scheint mit deinem dialplan etwas nicht zu stimmen - du produzierst einen loop Richtung sipgate: Sip read: SIP/2.0 482 Loop Detected Via: SIP/2.0/UDP 192.168.123.1:5060;branch=z9hG4bK7ce48523;rport=5060;received=80.143.179.1 From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as6129aac2 To: <sip:217.10.79.9>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.3efa Call-ID: [email protected] CSeq: 102 OPTIONS Server: sipgate ser Content-Length: 0 Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells: pid=16300 req_src_ip=80.143.179.1 req_src_port=5060 in_uri=sip:217.10.79.9 out_uri=sip:217.10.79.9 via_cnt==1" Poste doch bitte nochmals deine sip.conf und extensions.conf damit wir auf dem aktuellsten Stand sind!