[Problem] Keine Anzeige von Rufnummer des Anrufers bei IP-Anschluss (Speedport W723V)

xable81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich zwei Fragen bzgl. der Telefonie über IP.

Auf Grund eines Umzuges wechselte ich meinen alten Anschluss auf Entertain Sat mit IP.

Das Telefon (altes analoges schnurloses von Siemens) habe ich an einen Speedport W723V angeschlossen, dort wo ein Anschluss für Analogtelefone (Telefonstecker) vorgesehen ist.

1. Frage:
Seit dieser Umstellung sehe ich bei Anrufen immer nur noch "Extern" anstelle einer Rufnummer im Display, obwohl die Anrufer definitiv keine Rufnummerunterdrückung geschaltet haben. Ein Versuch mit meinem Handy ergab das gleiche Ergebnis.
Liegt dies am Telefon, welches die Rufnummerübertragung über IP nicht mehr unterstützt? In der alten Konstellation (Anschluss am Splitter, Entertain VDSL50) funktionierte das noch. Im Router werden übrigens im Nachgang die Anrufe mit Rufnummern aufgelistet, nur im Telefon-Display sind sie nicht mehr sichtbar.

2. Frage:
Da der Router im Dachgeschoss angeschlossen ist, das alte Telefon aber noch auf Grund des normalen Telefonkabel welches mit der Ladeschabel verbunden ist, direkt daneben stehen muss, überlege ich auf ein neues Telefon umzusteigen.
Und zwar sollte es nach Möglichkeit so sein, dass ich in der Etage darunter (im Wohnzimmer) nur noch die Ladeschalte mit Stromstecker habe, und das Telefon dort geladen werden kann. Hintergrund ist, dass ich das Telefon sonst beim Laden im Dachgeschoss (Situation aktuell) nicht höre, wenn ich unten bin.

Ins Auge sind mir hierbei z.B. das Speedphone 701 sowie das Gigaset SL910 gefallen.
Kann mir jemand sagen ob diese beiden Telefone meine Anforderungen (Nur noch Ladeschale ohne Telefonstecker und Verbindung über WLAN sowie Anzeige der Rufnummer des Anrufenden) erfüllen?

Soweit ich weiß wird die Basisstation des Gigaset ja auch an den Analoganschluss am Router angeschlossen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist die Ladeschale hiervon losgelöst, korrekt? Und funktioniert dann trotzdem die Anzeige der Rufnummer des Anrufenden?

Allerbesten Dank im Voraus für die Unterstützung eines Nicht-Profis :-).

Du solltest die schnurlosen Telefone über DECT an den Speedport anschließen! Mobilteil sollte DECT können. Wlan geht nur über Smartphones und Fritzboxen.
Im Speedport Telefonie/DECT anwählen, DECT einschalten, Mobilteil anmelden drücken. Im Mobilteil "Einstellungen/Mobilteil/Basisstation" anwählen. Pin eingeben (voreingestellt: 0000) Dann solltest Du die Anzeige "Anmeldevorgang" sehen. Nach 30 sec. ertönt ein Quittungston vom Mobilteil. (Ich habe "Gigaset A58H")

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra